Zum Hauptinhalt springen
 
| International

Ausblick auf internationale Jugendmeisterschaften

Es stehen im Sommer traditionell verschiedenste Jugend-Welt-Europa-Olympiaden und selbst EU-Meisterschaften an! Diese sind sogar zweigeteilt zwischen Österreich und Tschechien.

Doch der Reihe nach:

Gestartet wird mit der Mannschaftseuropameisterschaft U18 im slowenischen Celje. Vom 09. bis 17.07. kämpfen die besten U18 Nationalmannschaften Europas um den Titel. Deutschland wird mit den Titelverteidigern Jan-Christian Schröder und Thore Perske ins Rennen gehen. Ihnen zur Seite stehen dann der Einzel-Europameister 2015 Leonid Sawlin und Maximilian Mätzkow.

Die Mädchenmannschaft besteht aus Olga Weis und Paula Wiesner. Beide kommen aus Baden und die besten Wünsche des Vizepräsidenten Uwe Pfenning - der ja gleichzeitig Landesverbandspräsident von Baden ist - begleiten sie.

Für die U16-Olympiade im slowakischen Poprad Tatry hat Deutschland drei Teams gemeldet. Die U16 Nationalmannschaft wird vom Weltmeister Roven Vogel angeführt. Die drei U16 Medaillengewinner aus Willingen Konstantin Urban, Kevin Schröder und Valentin Buckels sowie Fiona Sieber am Mädchenbrett komplettieren die Nationalmannschaft.

Die Nationalmannschaft „Nord“ bestehend aus Alexander Riess, Luis Engel, Jakob Pajeken und Daniel Kopylov mit Lara Schulze am Mädchenbrett wurde von Wolfgang Pajeken zusammengestellt und wird vor Ort von ihm gecoacht. Die Mannschaftsmitglieder sind im Schnitt 14 Jahre alt.

Team Deutschland 3 tritt als reine Mädchenmannschaft an. Teodora Rogozenco, Jana Schneider, Annmarie Mütsch und Katrin Leser werden unter der Führung von Tatjana Melamed den Jungs „das Fürchten lehren“! Besonders gespannt bin ich hier auf den ersten internationalen Auftritt der Deutschen Meisterin U16 w Katrin Leser.

Die Olympiade läuft ab dem 21. Juli bis zum 30. Juli.

Anfang August finden die EU-Meisterschaften in Mureck und Kouty nad Desnou statt.

Ende August steht die Jugend-Europameisterschaft in Prag auf dem Programm. Am vergangenen Wochenende hat die Kommission Leistungssport in München die Nominierungen vorgenommen.

Über 40 Starter und 7 erfahrene Trainer werden sich auf die Reise in die goldene Stadt begeben.

Die Bandbreite der Nominierten zieht sich von Titelverteidiger Leonid Sawlin über den mehrfachen deutschen Meister Luis Engel bis hin zu der achtjährigen Dresdnerin Dora Peglau. Im Trainerstab finden sich so klangvolle Namen wie GM Michael Prusikin, GM Roland Schmaltz, GM Henrik Teske und Landestrainer Hendrik Hoffmann.

Als nationalen Auftakt möchte ich nochmals auf das Jugendmasters in Lüneburg hinweisen!

Qualifikationsschnellturnier am 29. und 30.06. plus Jugendmasters vom 30.06.-03.07.2016 in Lüneburg.

Bernd Vökler
Bundesnachwuchstrainer

| TOP-Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Fairplay, TOP Meldung

Vielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim

Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Fairplay, Startseite

Fairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!

Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.

weiterlesen
| TOP Meldung, Verband, Startseite, Verbandsinformation

Vorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)

Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.

Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...

weiterlesen
| Startseite, Patentlehrgang, TOP Meldung

Breitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein

Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?

Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?

Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?

 

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Öffentlichkeitsarbeit, TOP Meldung

Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr

weiterlesen
| U8, Sport, Startseite

Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts

Im Dezember findet der zweite Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts statt, dieses Mal als dreiteiliges Online-Seminar.

weiterlesen
| Startseite, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung, Kinderschach

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Berlin-Brandenburg

Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., luden in diesem Jahr zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Rege Beteiligung bei der Regionalkonferenz Nord des Projektes „Mädchen- und Frauenschach“

Die Reihe der Regionalkonferenzen wurde am 23. November für den Norden in den Räumen des SK Lehrte (Niedersachsen) fortgesetzt. Teilnehmende aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen kamen als Vereins-, Bezirks- und als Verbandsvertreter zusammen, um sich über das Projekt zu informieren und...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Schulschachpatentlehrgang 07.11. bis 08.11.2025 in Nauen (Brandenburg)

Zum ersten Mal fand ein Lehrgang zum Schulschachpatent in Brandenburg statt.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Mädchenschach, Startseite, TOP Meldung

DSB und DSJ auf der Suche nach den verlorenen weiblichen Talenten

Online-Interviews sollen im Rahmen des gemeinsamen Projektes zur Förderung der Frauenschachs Klarheit bringen: Warum hören so viele Mädchen auf?

weiterlesen