Landesblitzturnier. Trotz klarer Gewinnstellung von Schwarz konnte der weiße Spieler die Partie in eine Remisstellung umbiegen. Darauf wurden viele Züge im Endspiel hin- und hergezogen. Nachdem Weiß noch ca. acht und Schwarz nur noch drei Sekunden auf der Uhr hatte, bot ersterer Remis. In der Annahme, dass der Andere das Remis annehmen würde, hatte Weiß die Uhr nicht gleich gedrückt. So hatten beide noch drei Sekunden. Es wurden weitere zehn Züge gespielt, ehe die Zeit von Weiß, mit dem längeren Weg zur Uhr, fiel. Der Gegner hatte noch eine Sekunde und gewann. Ohne das Remisangebot hätte Weiß bei acht zu drei Sekunden sicherlich gewonnen, doch weil er fair sein wollte, hatte er auch noch verloren. Glück für Schwarz, aber fair geht anders!
| Startseite, Jugendarbeit
01.03. Jugendliche aufgepasst: Deutsch-französischer Tandem-Sport-Sprachkurs
weiterlesen | Jugend für Jugend
Jugend für Jugend in Schleswig-Holstein
Jugend für Jugend war ein Projekt von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit der Schachjugend Schleswig-Holstein. Das Ziel des Projektes war es, Jugendlich dazu zu bewegen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. An dem Wochenende nahmen 7 Jugendliche teil und es waren 3 Leiter...
weiterlesen | Startseite, Schulschach
01.03. Lehrermeisterschaft - Erfolgreiche Titelverteidigung durch Frank Sawatzki
weiterlesen | Lehrermeisterschaft
Erfolgreiche Titelverteidigung durch Frank Sawatzki
Erstmals gab es bei der Deutschen Lehrermeisterschaft, die von der Deutschen Schulschachstiftung und der Deutschen Schachjugend gemeinsam veranstaltet wird, eine Titelverteidigung: Mit 100 Prozent konnte Frank Sawatzki, Gymnasiallehrer aus Hamburg, seinen in 2012 erworbenen Titel souverän...
weiterlesen | Startseite, Vereinshilfe, Jugendarbeit
23.02. Kinderschachpatent – Seminar für Trainer und Interessierte in der Lehre des Schachs für Kinder
weiterlesen | Startseite, Vereinshilfe
17.02. Mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet: KSV Rochade Göttingen
weiterlesen | Startseite, Bekanntmachungen, Verband