Zum Hauptinhalt springen
 
| terre des hommes

Simultantournee für terre des hommes: Melanie Ohme schlägt Wolfenbüttel

Spenden in Höhe von 543,00 EUR für terre des hommes

Der Schachverein Caissa Wolfenbüttel konnte am 07.11.2015 im Rahmen der gemeinsamen Kampagne "15 Jahre Engagement für ein Recht auf Bildung, nicht nur in Deutschland" von terre des hommes und Deutscher Schachjugend die Großmeisterin Melanie Ohme zu einem Simultanwettkampf begrüßen. Die Stadt Wolfenbüttel stellte mit der Kommisse einen würdigen Rahmen für die Veranstaltung zur Verfügung.

Sämtliche Startgelder sowie weitere gesammelte Spenden wurden vollständig an die Hilfsorganisation weitergegeben. Nachdem noch am Tag nach dem Wettkampf eine großzügige Spende einging konnte die 500 Euro-Marke geknackt und 543 Euro überwiesen werden. Die Großmeisterin trat dabei gleichzeitig gegen 20 Spieler aus Wolfenbüttel und Umgebung an. Zu Beginn zeigte sich Melanie Ohme durchaus großzügig, sie verzichtete auf ihr Recht, die weißen Steine zu führen. Einige Spieler nahmen das Angebot, mit Weiß zu eröffnen, an. Am Brett war aber dann mit weiteren Geschenken nicht zu rechnen.

Die Stadt Wolfenbüttel wurde dabei vom Stadtrat Torsten Drahn und dem Ratsherren und Fraktionsvorsitzenden der Grünen Markus Brix vertreten. Diese haben all ihr Schachtalent mobilisiert und die Stadt durchaus würdevoll vertreten. Jedoch mussten sie sich, nach langem und zähem Kampf, unterstützt durch mehr oder weniger hilfreiche Kommentare aus dem Publikum, der Großmeisterin geschlagen geben. Außerdem nahm aufgrund erster Kontakte des Vereins ein syrischer Flüchtling an dem Simultanspiel teil. Der Schachverein Caissa trat unter anderem mit dem Wolfenbütteler Stadtmeister Wolfgang Klettke und dem U12-Bezirksmeister Anri Zozulin an. Letzterer konnte, wie auch Justin Fenz und Lydia Mross aus der Jugendabteilung des SV Caissa dank eines Sponsorings der Rechtsanwaltskanzlei am Harztorwall am Wettkampf teilnehmen. Natürlich gab sich die Großmeisterin keine Blöße. Nach und nach gewann sie an den meisten Brettern die Oberhand und konnte sich durchsetzen. Lediglich Wolfgang Klettke, Georg Merettig, Jürgen Pölig von Caissa Wolfenbüttel, Thomas Retzlaff von den SF Fallersleben und Hartwig Hake vom ESV Göttingen konnten sich gegen die Großmeisterin ein Remis erkämpfen. Nachdem als Letzter auch der 10-jährige Justin Fenz nach langem und verbissenem Kampf um 15.34 Uhr aufgeben musste, stand das Endergebnis von 17.5 zu 2.5 für die Großmeisterin fest.

Die zwischendurch aufgekommene Frage, wie viele Kilometer die Großmeisterin in den über fünf Stunden Spielzeit zurückgelegt hatte, konnte vor Ort dann nicht mehr geklärt werden. Jedoch muss man zur Bewältigung eines solchen Wettkampfes auch seine körperlichen Reserven abrufen, um die Konzentration aufrechtzuerhalten.

Der SV Caissa Wolfenbüttel bedankte sich bei der Großmeisterin mit dem Buch "Wolfenbüttel – Lessing, Likör und Lebenslust" und einem Blumenstrauß. Der Verein hofft, dass die in Braunschweig wohnende Nationalspielerin durch den Bildband die schöne Stadt Wolfenbüttel noch ein wenig kennenlernen kann. 

| Sport, DMTP, DMTP 2026, Startseite, Spielbetrieb, TOP Meldung

2. Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12

Vom 19. bis 21. Juni werden in der Jugendherberge Göttingen Vereins­teams aus ganz Deutschland zur zweiten Auflage des Deutschen Mix-Teampokals U12 erwartet. Wer holt sich den Titel 2026?

weiterlesen
| U8, Sport, Spielbetrieb

Gut besuchtes RKST in Hamburg

Am Wochenende 21./22.3.2026 hat die SchVgg Blankenese im Auftrag des Hamburger-Jugend-Schach-Verbandes erneut das Regionale Kinder-Schach-Turnier (RKST) ausgerichtet.

weiterlesen
| Nachrichten, Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung, DJEM, Turnier, TOP Meldung, Sport, DEM, DEM 2026, Startseite

Praktikum bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026 in Willingen

Du willst Schach einmal ganz anders erleben – nicht nur am Brett, sondern mitten im Geschehen eines der größten Jugendsportevents Deutschlands? Dann nutze deine Chance und werde Teil des Teams bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft 2026!

weiterlesen
| TOP Meldung, Jugendversammlung, Startseite, Verbandsinformation

Jugendversammlung 2026 in Magdeburg - Drei Tage Politik, Schach und ein paar Quarkkeulchen

Vom 6. bis 8. März traf sich die Deutsche Schachjugend in Magdeburg zur Jugendversammlung, um zentrale Entscheidungen für die Zukunft des Jugendschachs zu treffen. Neben wichtigen Wahlen, finanziellen Beschlüssen und strukturellen Weichenstellungen standen auch zahlreiche Anträge zur...

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DVM 2026: Kontingente

Die Kontingente für die DVM 2026 stehen nun fest.

weiterlesen
| U8, Spielbetrieb, Sport, Startseite

RKST U8 / U8w Mülheim – 14.3. und 15.3.2026

Am Wochenende des 14. & 15. März war Mülheim erneut das Zentrum des deutschen Kinderschachs. Mit 40 Teilnehmenden in zwei Turnieren das RKST erneut sehr gut besucht.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, Ausbildung, TOP Meldung

Mädchenschachpatent in Lübeck

Vom 13. bis 15. März trafen sich in Lübeck 14 Schachinteressierte zum Mädchenschachpatent, angeleitet von Laura Schalkhäuser und Jörg Schulz.

weiterlesen
| Ehrenamtsförderung, Ausbildung, Verband, Jugendaustausch, Startseite

Wir vernetzen uns: Regelmäßige Vernetzungstreffen + DSJ-Family-Whatsapp-Gruppe

Die Deutsche Schachjugend lebt vom Engagement vieler Ehrenamtlicher in ganz unterschiedlichen Bereichen – in Arbeitskreisen und Arbeitsgruppen, im Vorstand, in Jurys oder durch verschiedene Beauftragungen. Mit der „DSJ-Family“ soll ein neues Format entstehen, das all diese Engagierten regelmäßig...

weiterlesen
| Mädchenschach, Mädchenschach, Startseite

Mut zum Zug: 32 Teilnehmerinnen beim Online-Turnier zum Weltfrauentag

Am gestrigen Internationalen Weltfrauentag fand auf Lichess unser Online-Turnier „Mut zum Zug“ statt. Insgesamt 32 Frauen und Mädchen nahmen teil und spielten 5 Runden im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 7 Minuten + 5 Sekunden Inkrement.

Die Spielstärke der Teilnehmerinnen war breit...

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Startseite

Lehrprobe unter realen Bedingungen – Prüfungswochenende in Münster

Am vergangenen Wochenende wurde Münster zum Schauplatz eines besonderen Moduls der C-Trainer-Ausbildung. Neun engagierte Teilnehmer:innen, die bereits das lehrreiche Schachtrainingspatent absolviert hatten, stellten sich nun der nächsten Herausforderung: der praktischen Lehrprobe.

weiterlesen