Zum Hauptinhalt springen
 
| terre des hommes, Startseite

Simultantournee für terre des hommes: GM Klaus Bischoff gewinnt 22 von 27 Partien

Im Rahmen der Aktion "15 Großmeister für 15 Jahre" richtete der SC Weiße Dame Ulm am 11. Juli in der Glacis-Galerie in Neu-Ulm eine Simultanveranstaltung mit Großmeister Klaus Bischoff aus, der selber aus Ulm stammt. Insgesamt 27 Spieler nahmen an der Veranstaltung teil, jeder zahlte dafür 10 EUR, die an das Kinderhilfswerk TERRE DES HOMMES gespendet werden. Ansonsten konnten leider kaum Spenden gewonnen werden, was auch daran lag, dass sich die meisten Besucher der Einkaufsgalerie im oberen Stockwerk aufhielten. Neben der Spende von Klaus Bischoff, der seine Fahrtkostenpauschale zur Verfügung stellte, kamen gerade 25 EUR Spende zusammen. Ein paar weitere Kleinbeträge kamen durch den Verkauf von Kugelschreibern zustanden, welche von Schachspielern gerne vergessen werden und für 2 EUR erworben werden konnten.Vier Niederlagen musste der Großmeister einstecken: Gegen Jonas Förderreuther, Robert Mierzwa (beide SC Weiße Dame Ulm), Johannes Bathray (SC Böblingen 1975) und Peter Steinbach (SV Crailsheim). David Ringhut (SC Weiße Dame Ulm) erreichte ein unentschieden. Alle weiteren 22 Partien gewann Klaus Bischoff. Die Veranstaltung dauerte von 11:00 bis 14:15 Uhr.

Elmar Braig

Die Ergebnisse und Teilnehmerliste gibt es beim Verein SC Weiße Dame Ulm.

| Startseite, Jugendarbeit

23.11. Kreative Köpfe beim Jugendseminar in Göttingen

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

19.11. Baden und Umgebung: Vereinskonferenz in Karlsruhe

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

14.11. Bericht der Deutsch-Französischen Jugendbegegnung

weiterlesen
| Startseite, Verband

13.11. Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung - Positionspapier der DSJ

weiterlesen
| Startseite, Sport

11.11. Spielordnungsänderung: Karenzzeit im Jugendbereich

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

10.11. Deutscher Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

weiterlesen
| Schulschachkongress

Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

Über 130 Teilnehmer, hervorragende Referenten, eine tolle Tagungsstätte - der 2. Deutsche Schulschachkongress (6. bis 8. November 2009) im Erfurter Kultusministerium setzte Maßstäbe.

weiterlesen
| Spielbetrieb

6. November 2009: Karenzzeitregelung im Jugendbereich

Im Juli diesen Jahres führte der Weltschachbund Fide die viel diskutierte Null-Toleranz-Grenze bei Partiebeginn ein. Bis dahin konnten Spieler ohne Konsequenzen bis zu einer Stunde nach Partiebeginn erscheinen; nun verliert nach den neuen Fide-Regeln grundsätzlich, wer bei Partiebeginn nicht am...

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

06.11. Qualitätssiegel für den Schachclub Bechhofen

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

04.11. Kindermalwettbewerb des Deutschen Fernschachbundes

weiterlesen