Zum Hauptinhalt springen
 
| terre des hommes, Startseite

Simultantournee für terre des hommes: Baramidze gegen Kornwestheim - Julian Maisch siegt!

Schach spielen für einen guten Zweck und dabei auch noch etwas lernen konnten die 20 Teilnehmer am Simultan-Schachturnier im Kulturzentrum Das K. Sie alle traten gleichzeitig gegen Großmeister David Baramidze an, der zu den besten 100 Schachspielern in Deutschland zählt und ansonsten für den SV 1930 Hockenheim in der 1. Bundesliga spielt. Organisiert hatten das Turnier die Deutsche Schachjugend und die Schachfreunde 59 Kornwestheim. Gespielt wurde dabei für die Initiative „15 für 15“. Die Schachspieler feierten so, ganz auf ihre eigene Art, die Zusammenarbeit mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes, die seit nunmehr 15 Jahren andauert. Die Deutsche Schachjugend hat in dieser Zeit Projekte des Hilfswerks in Vietnam unterstützt und mit gespendeten Geldern bisher über 100 Ausbildungen für Kinder armer Familien unterstützt und Lehrerausbildungen finanziert.

Zum runden Jahrestag hatte sich die Deutsche Schachjugend etwas ganz Besonderes ausgedacht: 15 Schachgroßmeister sollten in verschiedenen Städten in Deutschland simultan gegen ebenso viele Gegner spielen. Zu guter Letzt fanden sich sogar 22 Großmeister für die Aktion. Ihren Gegnern stellten sich die herausragenden Schachspieler vollkommen kostenfrei. Die Großmeister sprangen beiden Turnieren von Brett zu Brett, und die Teilnehmer blieben einfach sitzen. Wo sich der einzelne Spieler nur auf eine Partie konzentrieren musste, bearbeitete Baramidze in Kornwestheim 20 Bretter gleichzeitig.

Neben 15 Mitgliedern der Schachfreunde Kornwestheim im Alter zwischen 8 und 75 Jahren hatten sich auch noch fünf weitere Herausforderer aus der Region Stuttgart gefunden. Es war selbst für einen Großmeister eine große Gedankenleistung, dies zu meistern. „Für die Teilnehmer ist es zudem eine tolle Gelegenheit, ihr Spiel zu verbessern“, sagte der Jugendsprecher der Schachfreunde, Ingo Geburtig. Da bei einer solchen Aktion die Aufmerksamkeit des Großmeisters verteilt ist, hat der einzelne Teilnehmer bessere Chancen.

Und seine Chance hat die aktuelle Nummer 2 der Schachfreunde, Julian Maisch, genutzt. Ihm gelang es bei dem Turnier als einzigem, Baramidze zu besiegen. Einen Teilerfolg verbuchte die 13-jährige Annmarie Mütsch aus Eppingen, die dem Großmeister ein Remis abtrotzte. An den anderen 18 Brettern siegte jeweils der favorisierte Gast. „Es wäre auch ungewöhnlich gewesen, wenn mehr als zwei Leute Punkte gemacht hätten“, sagte Konstantinos Parashidis von den Kornwestheimer Schachfreunden – und lobt die gute Leistung von Baramidze, der im K viereinhalb Stunden lang von Brett zu Brett wanderte.

Die Teilnahmegebühren von 15 Euro pro Person gingen komplett an Terre des Hommes. Von der Zusammenarbeit sind beide Seiten begeistert. „Wir haben viele tolle Projekte mitfinanzieren können“, sagte Carsten Karthaus, Öffentlichkeitsreferent der Deutschen Schachjugend. Dies steigere auch die öffentliche Wahrnehmung des Schachsports. Das Kinderhilfswerk Terre des Hommes ist in 24 Ländern tätig und über den Kontakt zur Deutschen Schachjugend sehr glücklich, wie Angelika Schiffer von der Stuttgarter Arbeitsgruppe betonte. „So ist es uns möglich, junge Menschen zu erreichen, was in vielen Bereichen zunehmend schwerer wird.“

 

http://www.kornwestheimer-zeitung.de/inhalt.lokalsport-julian-maisch-besiegt-den-grossmeister.adf8ff4d-b05a-41b7-963b-b92ded27cca6.html

| DVM 2017, Startseite

Die Vereine sind unterwegs!

Traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag machen sich viele junge Schachspieler auf den Weg: Die Deutschen Vereinsmeisterschaften stehen an!

weiterlesen
| Startseite, Sport, Spielbetrieb

Leistungssportreferent Andreas Jagodzinsky im Interview zur Kadernominierung

Kadereinteilungen und Nominierungsentscheidungen sind immer kritische Entscheidungen, da man sich für und gegen Personen aussprechen muss. So nimmt es nicht Wunder, dass die aktuellen Kadereinteilungen des Deutschen Schachbundes auch kritisch diskutiert werden. Auffällig sind zum Beispiel die sehr...

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

Erste Freiplätze zur DEM 2018 vergeben

Nach den Kadernominierungen des DSB möchten wir Euch heute die Freiplätze bekanntgeben, die in der 1. Runde vergeben werden konnten. Alle Übrigen seien auf die 2. Freiplatzrunde verwiesen: Rechtzeitig vor der DEM werden wir über Anträge derjenigen Jugendlichen beraten, die sich nicht über die...

weiterlesen
| Startseite

Vom Schulschach in den Verein - Interview mit dem TV Tegernsee

1.) Seit wann gibt es Schulschacharbeit in Eurem Verein und wie hat es angefangen?

 

Unser Verein war von 1999 bis einschließlich 2008 insgesamt 10 Jahre sehr erfolgreich in der 1. Deutschen Schach-Bundesliga vertreten. In dieser Zeit haben wir mehrfach Platz 3 belegt und waren auch zweimal...

weiterlesen
| Fairplay, Startseite

DOG Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“

Die Fair Play-Initiative der Deutschen Olympischen Gesellschaft e. V. (DOG) schreibt auch dieses Jahr wieder den Fair Play-Preis „Jung, sportlich, FAIR“ aus.

weiterlesen
| DEM 2018, Startseite

DEM 2018: Informationen zur Freiplatzvergabe der 1. Runde

Auch im kommenden Jahr finden die Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften wieder in Willingen statt und werfen nun bereits ihre ersten Schatten voraus. Bereits traditionell findet im Dezember die erste Freiplatzrunde statt, über welche wir Euch hiermit informieren möchte.

Diese erste Vergabestufe ist...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, Kinderschach, Auszeichnung

Kinderschach in Deutschland e.V. wird Verein des Jahres 2017

Am 23. November 2017 wurde der Verein Kinderschach in Deutschland e.V. als Verein des Jahres im Bundesland Sachsen-Anhalt mit dem 21. Unternehmerpreis des Ostdeutschen Sparkassenverbandes geehrt.

weiterlesen
| Jugendaustausch, Startseite

45. Deutsch-Japanischer Simultanaustausch – Out-Maßnahme vom 23.07.-09.08.2018

Bist Du bereit, Dich mit anderen sportbegeisterten Jugendlichen auf eine einmalige Reise ins Land der aufgehenden Sonne zu begeben?

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Lehrermeisterschaft

Deutscher Lehrermeister wurde Torsten Lang

Im Anschluss an den 10. Schulschachkongress nahmen noch knapp 30 Lehrerinnen
und Lehrer, AG-Leiterinnen und AG-Leiter die Herausforderung an sich einem
siebenrundigen Kampf zu stellen: Dem Kampf um die Krone des Deutschen Meisters
der Lehrer und Lehrerinnen.
Es mag an der Lage von Trier gelegen haben,...

weiterlesen
| Schulschach, Startseite, TOP Meldung, Qualitätssiegel

Hans-Böckler-Realschule Fürth ist nun „Deutsche Schachschule“!

Die Turnhalle der HBS war dekoriert, ein kleiner Imbiss stand bereit, die Ehrengäste und die Presse waren anwesend, ebenso die Lehrerinnen und Lehrer der Schule sowie die mit neuen HBS-Schach-Hoodies ausgestatteten Schachschülerinnen und -schüler.


Daniel Mai Tran eröffnete den Festakt mit der...

weiterlesen