Zum Hauptinhalt springen
 
| International, TOP Meldung

Leonid Sawlin - U16 Europameister

Name: Leonid Sawlin

Geb. 1999

ELO: 2258

Verein Makkabi Berlin

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Goldmedaille. Der erste deutsche Goldmedaille seit vielen Jahren.

Wie schätzt Du das Turnier ein?

- Nachdem ich die erste Runde verloren hatte (!), war es eigentlich vorbei! Schon wieder ein Fehlschlag, dachte ich. Mir war alles egal und ich spielte danach „Alles oder Nichts!“ Mit Erfolg. [7,5 aus 8]

Du warst 2009 Deutscher Meister U10 mit 10,5 aus 11 möglichen Punkten und viele dachten an eine große Karriere. Leider lief es in den nächsten Jahren nicht, wie gewünscht. Was war los?

- Wenn ich das wüsste! Tatsächlich bekam ich in den nächsten Jahren nicht mehr viel auf die Reihe. Die Erfolge blieben aus und dementsprechend sank auch die Motivation.

Welchen Anteil am Gold kommt deinem Vorbereitungstrainer IM Alexander Lagunow zu?

- Das hat gut funktioniert, sehr gut. Alexander ist ein guter Spieler und ich konnte von seiner Praxis profitieren. Er ist auch ein sehr guter Trainer und die Einstellung auf die Partien war optimal- ab Runde 2 (lacht). So bekam ich den Tomczak-Punkt praktisch geschenkt. Eine fast identische Position ergab Tischbierek,R.-Lagunow,A vor ein paar Jahren. Diagramm 1.

Jetzt mal Butter bei die Fische! Woher kommt der Leistungssprung?

- Ich gehe zur Zeit in die elfte Klasse des Max Planck Gymnasium in Berlin und seit ich dort mehr gefordert werde, läuft es auch im Schach besser! Ich musste scheinbar erst Lernen lernen. Deutsche Meisterschaft Platz 3 , Makkabiade 2x Platz 2 und jetzt die Europameisterschaft mit Platz 1; 2015 läuft einfach gut!

Einige Deutsche Jugendspieler haben nach dem Abitur ein Schachjahr eingelegt bzw. praktizieren ein solches. Ist das auch ein Modell für Dich?

- Zweifellos kann man darüber nachdenken. Im Moment steht erst einmal das Abitur im Vordergrund.

 

Bernd Vökler mit Leonid Sawlin 29.09.2015

| Mädchenschach, Mädchenschachcamp

Chess GirlsCamp Saarland

vom 28. bis 30. August in Dreisbach

 

Bericht von Barbara Alt, Saarländische Schachjugend

 

Die Saarländische Schachjugend veranstaltete von Freitag, dem 28. August, bis Sonntag, dem 30. August, ein Schacherlebniswochenende für Mädchen in der Jugendherberge in Dreisbach.

 

Eingeladen waren...

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Jugendarbeit

90 Jahre SK Lehrte

ausgezeichnet mit den Qualitätssiegeln für Kinder- und Jugendschach und Mädchen- und Frauenschach

weiterlesen
| Spielbetrieb

Neues aus dem Spielbetrieb - 29.08.2009

Offene DVM U20w, gelockertes Gastspiel, neue Bedenkzeiten, Engagement gegen Doping, verpflichtende Unterkunft bei Meisterschaften - auf der Jugendversammlung der DSJ im März in Passau haben die Delegierten eine Reihe von zum Teil weitreichenden Änderungen beschlossen. Wir nutzen die Sommerpause,...

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

28.08. Tag des Schachs in Frankfurt

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

16.08. Die DSJ trifft ihre Vereine - zuletzt in Bayern

weiterlesen
| Sport, Startseite

27.08. Meldeschluss für die Ländermeisterschaft naht!

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

08.08. Zweiter Deutscher Schulschachkongress in Erfurt

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

08.08. Kreatives Seminar für Jugendliche in Göttingen

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

07.08. Rhetorik für Schachspieler und Schützen

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Jugendarbeit, Startseite

05.08. September schon was vor? - Kinderschachpatent in Ulm

weiterlesen