Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Schulschach, Startseite

Königliches Spiel der Gemm-Schule

Zweite Bildungseinrichtung in Halberstadt mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die Sekundarschule „Walter Gemm“ trägt nun das Qualitätssiegel „Deutsche

Schachschule“. Damit sind in Halberstadt zwei Schulen beheimatet, die von der Deutschen Schachjugend mit diesem Titel ausgezeichnet wurden.

 

Diesem Tag hatten viele entgegen gefiebert - Schüler, Eltern, Schach- und andere Lehrer sowie die Schulleitung der Sekundarschule „Walter Gemm“. Vor zwei Jahren gab es die Idee sich zu bewerben und daran zu arbeiten alle Kriterien zu erfüllen. Und nun konnten sie den Moment der Verleihung miterleben.

 

Zuvor waren die 4. offenen Halberstädter Schulschachmeisterschaften in der Schulaula erfolgreich ausgetragen und die besten der 19 Mannschaften aus acht Schulen des Harzkreises gekürt worden. Am Beginn der sich nahtlos anschließenden festlichen Veranstaltung ergriff Heiko Schlamm das Wort. Der Schachlehrer hatte die Bewerbung eingereicht, nachdem er schon länger daraufhin gearbeitet hatte. Mit einer von ihm gestalteten Powerpointpräsentation, für die er eine Vielzahl Bilder aus den Jahren 2013/14 verwendete, machte Schlamm noch einmal auf die zahlreichen

Aktivitäten in puncto Schach aufmerksam. Das Publikum erfuhr unter anderem von der Gründung der Schach-AG mit fünf Schülern, von den erfolgreichen Teilnahmen an Turnieren sowie von der Austragung von Meisterschaften an der Schule und vom traditionellen Schachlager.

„Als vor elf Jahren die Ströbecker Schachschule geschlossen wurde, wusste niemand, wie es mit dem Schulschach weiter gehen sollte“, schaute Heiko Schlamm zurück. Für ihn, der eine sehr innige Beziehung zu dem königlichen Spiel besitzt, habe ein Aus niemals zur Debatte gestanden. Er suchte und fand Mitstreiter und sorgt seit Jahren insbesondere mit seiner Kollegin Christel Klieforth vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium für die Aufrechterhaltung der Schulschach-Tradition in der Region. Die Entwicklung und alle bisherigen Erfolge können sich sehen lassen.

Zu den drei Schulen, an denen der Lehrer in Sachen Schach aktiv ist, zählt seit 2008 die Gemm-Schule. Hier bekomme er sehr viel Unterstützung durch das Kollegium und die Schulleitung, so Schlamm. Schulleiterin Ines Göhler, die mit dem Schachlehrer die gläserne Plakette entgegennahm, würdigte sein Engagement und freute sich mit ihm und allen Gästen der Veranstaltung über die Auszeichnung.

 

Der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz, sagte, dass

es beim seit 2006 vergebenen Siegel nicht um Erfolge bei Meisterschaften gehe. Vielmehr geht es darum, wie Schach an den Schulen verankert wird, um die Bildungsarbeit mit Schach an den Schulen. Denn Schach sei eindeutig Bildungsarbeit, unterstrich er. Mit Schach werde strategisches Denken und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert sowie die persönliche Entwicklung, das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen gestärkt. Zudem fordere das königliche Spiel, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, was auch wichtig für das spätere Leben sei.

„Denn wenn man beim Spiel etwas entschieden hat, dann muss man dazu stehen. Sicher fällt es schwer, Niederlagen einzustecken, beim Schach ist eine solche immer auf die eigene fehlerhafte Entscheidung zurückzuführen“, betonte der Schulz.

 

Die Jury habe nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen entschieden, dass der neun Punkte umfassende Kriterienkatalog des Deutschen Schachbundes erfüllt wurde. Er freue sich auch darüber, so Schulz, dass im Juli entschieden werden soll, Schach als Wahlpflichtfach an der Gemm-Schule einzuführen. Abschließend hob der Geschäftsführer hervor, dass sich in Halberstadt beim Schulschach einiges sehr viel besser entwickelt habe als in so mancher Großstadt.

 

Regina Zimmermann gratulierte mit „Willkommen im Club!“. Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat das Siegel 2012 bekommen. Sie sei stolz darauf, dass nun zwei Schulen der Stadt diesen Titel tragen, sagte die Schulleiterin und verfolgte im Anschluss amüsiert mit den anderen Gästen den Auftritt des Wiener Opernsängers, Autors und Komponisten Peter Mitschitczek mit der von ihm geschriebenen Mini-Schachoper „Fang den König!“. Auf spielerische Weise wurde Schach plötzlich ganz einfach und unterhaltsam, unterstützt durch die Einbeziehung von Kindern und Erwachsenen aus dem Publikum.

Gerald Eggert

| Schulschachkongress, TOP Meldung, Schulschach

Auf zur Weiterbildung – wo, wann, wie?

Weiterbildung in Schachmethodik und Schachdidaktik beim 8. Schulschachkongress der Deutschen Schachjugend und der Deutschen Schulschachstiftung in Dresden vom 20. - 22. November 2015. Knapp 100 Lehrerinnen, Lehrer und Leiterinnen, Leiter von Arbeitsgemeinschaften kamen zusammen um ihre Kenntnisse zu...

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite

Gewinner der Mädchenaktionswochen stehen fest

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal die Mädchenaktionswochen ausgeschrieben. Diese fanden in einem zweiwöchigen Zeitraum um den 11. Oktober – den internationalen Mädchentag der Vereinten Nationen – statt. Alle Vereine, Landesverbände, Schach-AGs und Schachbegeisterte wurden dazu aufgerufen...

weiterlesen
| DVM, Startseite

Freiplatz für die DVM U14w

In der Altersklasse U14w der Deutschen Vereinsmeisterschaft hat eine Regionalgruppe auf einen Platz verzichtet. Der so freigebliebene Startplatz wird nun bundesweit ausgeschrieben. Vereine, die diesen Platz wahrnehmen möchten, müssen sich bis Donnerstag, den 3. Dezember, über das entsprechende...

weiterlesen
| Jugendaustausch, Startseite

Für 150,00€ nach Russland? DSJ Jugendaustausch! Jetzt anmelden!

Die Deutsche Schachjugend lädt ein in Zusammenarbeit mit der Moskauer RSSU (Russian State Social University), dem nationalen russischen Koordinierungsbüro für den Jugendaustausch mit Deutschland und dem Turnierbüro des Moskauer Opens zum Jugendaustausch mit Russland!

weiterlesen
| DVM 2015

Ihr fragt, wir antworten!

In Folge des angebrochenen Meldeprozesses haben uns ein paar wiederkehrende Fragen erreicht. Wir haben sie einmal beantwortet und auf einer Seite zusammengestellt.Solltet Ihr weitere Fragen haben, so schreibt eine Mail an dvm@deutsche-schachjugend.de, wir bemühen uns um eine zeitnahe Beantwortung....

weiterlesen
| Grünes Band, TOP Meldung

Karlsruher Schachfreunde 1853 e.V. werden mit dem Grünen Band für vorbildliche Talentförderung im Verein ausgezeichnet

2015 ist in puncto Auszeichnungen wohl das bislang erfolgreichste Jahr der Karlsruher Schachfreunde. Im Frühjahr die Auszeichnung als "TOP-Schachverein Kinder- und Jugendschach", dann der Gewinn des Sportjugend-Förderpreises der staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg und...

weiterlesen
| TOP Meldung

Flüchtlinge werden Freunde - Was tut die DSJ? - Die neue Internetseite!

Was tut die DSJ? Auf der neuen Internetseite "Flüchtlinge werden Freunde" erfahrt ihr alles zum Thema.

weiterlesen
| terre des hommes, TOP Meldung

Die 10.000 EUR Grenze ist geknackt!

Letztes Simultan von "15 Titelträger für 15 Jahre" erfolgreich beendet

weiterlesen
| terre des hommes, Startseite

tdh-Tombola Gewinn - Jon trifft GM Karsten Müller bei ChessBase

Dieses Jahr war die Fahrt von Bayern nach Hamburg nicht nur ein normaler Familienurlaub. Den während des Urlaubes, stand am 04.11. für Jon Englert aus Bayern die Einlösung des Tombola Hauptgewinns auf dem Terminplan.

Seine kleinste Schwester war es, die bei der Tombola auf der Deutschen...

weiterlesen
| terre des hommes, TOP Meldung

Simultantournee für terre des hommes: WIM Judith Fuchs beim SV Briesen

Am 10.10.2015 fand in unserem kleinen, beschaulichen Briesen zum wiederholten Male eine Simultanveranstaltung statt. Nach unseren vergangenen größeren Veranstaltungen mit Uwe Bönsch oder Vlastimil Hort fand sich dieses Mal eine kleinere Truppe von fünfzehn Leuten ein um gegen die WIM Judith Fuchs zu...

weiterlesen