Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Schulschach, Startseite

Königliches Spiel der Gemm-Schule

Zweite Bildungseinrichtung in Halberstadt mit Qualitätssiegel ausgezeichnet

Die Sekundarschule „Walter Gemm“ trägt nun das Qualitätssiegel „Deutsche

Schachschule“. Damit sind in Halberstadt zwei Schulen beheimatet, die von der Deutschen Schachjugend mit diesem Titel ausgezeichnet wurden.

 

Diesem Tag hatten viele entgegen gefiebert - Schüler, Eltern, Schach- und andere Lehrer sowie die Schulleitung der Sekundarschule „Walter Gemm“. Vor zwei Jahren gab es die Idee sich zu bewerben und daran zu arbeiten alle Kriterien zu erfüllen. Und nun konnten sie den Moment der Verleihung miterleben.

 

Zuvor waren die 4. offenen Halberstädter Schulschachmeisterschaften in der Schulaula erfolgreich ausgetragen und die besten der 19 Mannschaften aus acht Schulen des Harzkreises gekürt worden. Am Beginn der sich nahtlos anschließenden festlichen Veranstaltung ergriff Heiko Schlamm das Wort. Der Schachlehrer hatte die Bewerbung eingereicht, nachdem er schon länger daraufhin gearbeitet hatte. Mit einer von ihm gestalteten Powerpointpräsentation, für die er eine Vielzahl Bilder aus den Jahren 2013/14 verwendete, machte Schlamm noch einmal auf die zahlreichen

Aktivitäten in puncto Schach aufmerksam. Das Publikum erfuhr unter anderem von der Gründung der Schach-AG mit fünf Schülern, von den erfolgreichen Teilnahmen an Turnieren sowie von der Austragung von Meisterschaften an der Schule und vom traditionellen Schachlager.

„Als vor elf Jahren die Ströbecker Schachschule geschlossen wurde, wusste niemand, wie es mit dem Schulschach weiter gehen sollte“, schaute Heiko Schlamm zurück. Für ihn, der eine sehr innige Beziehung zu dem königlichen Spiel besitzt, habe ein Aus niemals zur Debatte gestanden. Er suchte und fand Mitstreiter und sorgt seit Jahren insbesondere mit seiner Kollegin Christel Klieforth vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium für die Aufrechterhaltung der Schulschach-Tradition in der Region. Die Entwicklung und alle bisherigen Erfolge können sich sehen lassen.

Zu den drei Schulen, an denen der Lehrer in Sachen Schach aktiv ist, zählt seit 2008 die Gemm-Schule. Hier bekomme er sehr viel Unterstützung durch das Kollegium und die Schulleitung, so Schlamm. Schulleiterin Ines Göhler, die mit dem Schachlehrer die gläserne Plakette entgegennahm, würdigte sein Engagement und freute sich mit ihm und allen Gästen der Veranstaltung über die Auszeichnung.

 

Der Geschäftsführer der Deutschen Schachjugend, Jörg Schulz, sagte, dass

es beim seit 2006 vergebenen Siegel nicht um Erfolge bei Meisterschaften gehe. Vielmehr geht es darum, wie Schach an den Schulen verankert wird, um die Bildungsarbeit mit Schach an den Schulen. Denn Schach sei eindeutig Bildungsarbeit, unterstrich er. Mit Schach werde strategisches Denken und die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gefördert sowie die persönliche Entwicklung, das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen gestärkt. Zudem fordere das königliche Spiel, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, was auch wichtig für das spätere Leben sei.

„Denn wenn man beim Spiel etwas entschieden hat, dann muss man dazu stehen. Sicher fällt es schwer, Niederlagen einzustecken, beim Schach ist eine solche immer auf die eigene fehlerhafte Entscheidung zurückzuführen“, betonte der Schulz.

 

Die Jury habe nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen entschieden, dass der neun Punkte umfassende Kriterienkatalog des Deutschen Schachbundes erfüllt wurde. Er freue sich auch darüber, so Schulz, dass im Juli entschieden werden soll, Schach als Wahlpflichtfach an der Gemm-Schule einzuführen. Abschließend hob der Geschäftsführer hervor, dass sich in Halberstadt beim Schulschach einiges sehr viel besser entwickelt habe als in so mancher Großstadt.

 

Regina Zimmermann gratulierte mit „Willkommen im Club!“. Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium hat das Siegel 2012 bekommen. Sie sei stolz darauf, dass nun zwei Schulen der Stadt diesen Titel tragen, sagte die Schulleiterin und verfolgte im Anschluss amüsiert mit den anderen Gästen den Auftritt des Wiener Opernsängers, Autors und Komponisten Peter Mitschitczek mit der von ihm geschriebenen Mini-Schachoper „Fang den König!“. Auf spielerische Weise wurde Schach plötzlich ganz einfach und unterhaltsam, unterstützt durch die Einbeziehung von Kindern und Erwachsenen aus dem Publikum.

Gerald Eggert

| Spieler des Jahres, DEM 2016, Startseite, TOP Meldung

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer sind die besten Jugendlichen im Land?

Darum geht es bei der Wahl zur Spielerin und zum Spieler des Jahres. Im Vordergrund bei dieser Publikumswahl stehen die schachlichen Leistungen und Erfolge unserer Nachwuchstalente aus dem Jahre 2015.

Wie immer zur DEM hat der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler eine Vorauswahl getroffen. Er als...

weiterlesen
| TOP Meldung, Schulschach

Rechtes Alsterufer gewinnt Hamburger Schulschachturnier 2016

Der Wanderpokal geht an die Schüler der Bugenhagenschule Alsterdorf - Erneut über 2.600 Kinder am Schachbrett - Sponsor Barclaycard finanziert das Alsteruferturnier mit 10.000 Euro.


(Hamburg, 12. April 2016) 
Das Rechte Alsterufer hat heute im Hamburger Congress Centrum das 59. Alsteruferturnier für...

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Schulschach

Albert-Schweitzer-Schule Leipzig wird „Deutsche Schachschule“

Leipzig schreibt wieder Schachgeschichte

weiterlesen
| Spielbetrieb, Startseite

Hochschulmeisterschaften: die adh-Open Ausschreibung ist da!

Liebe Studenten, Dozenten und Hochschulmitarbeiter!


Nach dem letztjährigen Erfolg in Augsburg finden auch dieses Jahr wieder die adh-Open im Schach statt. Spieltermin ist wie angekündigt 5.-8. Mai (Christi Himmelfahrt / Brückenwochenende) in Flörsheim bei Frankfurt am Main.

Leider hat sich im...

weiterlesen
| Jugend für Jugend, Ausbildung

Jugend für Jugend Niedersachsen - jetzt anmelden!

Ihr seid zwischen 14 und 22 Jahre alt und würdet euch gerne ehrenamtlich engagieren?
Dann meldet euch an zu unserem Jugend für Jugend Seminar in Niedersachsen.

Ein Wochenende lang werdet ihr gemeinsam mit unseren Jugendsprechern und Referenten der DSJ ein Projekt entwerfen, das Schach und Spaß...

weiterlesen
| Newsletter

DSJ Newsletter 03 / 2016

weiterlesen
| DEM 2016, Startseite, TOP Meldung

DEM2016.de - Seite ist online geschalten!

weiterlesen
| Verband

Agenda-Treffen der Schachjugend Schleswig-Holstein

Auch wir haben nun unser erstes Agenda-Wochenende hinter uns und ich muss sagen, es
hat unheimlich viel Spaß gemacht. Treffpunkt war am Freitag Abend das Kiek In Neumünster,
das uns durch die Landesmeisterschaft bestens bekannt ist. Nachdem wir uns bei einem
leckeren Abendbrot stärken konnten, ging es...

weiterlesen
| Startseite, Flüchtlinge werden Freunde

FÖRDERPROGRAMM FÜR „FLÜCHTLINGE“ GUT ANGENOMMEN

Das im Januar aufgelegte und veröffentlichte Förderprogramm für Menschen, die nach Deutschland vor Bürgerkrieg, Gewalt und Not geflohen sind, wurde gut angenommen.

Wir bedanken uns für die eingegangenen Anträge und bekunden aufrichtig unseren Respekt für dieses intensives Engagement einzelner...

weiterlesen
| Goldener Chesso, TOP Meldung

Botschafter für den Goldenen Chesso? - Georg Meier!

weiterlesen