Zum Hauptinhalt springen
 
| International, Startseite

JWM 2015 - Überraschungssieg für Teodora Rogozenco

Reuter, Wiemann, Ziegenfuss, v. l.

Offensichtlich bringt es Glück, von mir gelobt zu werden. Vincent Keymer und Fiona Sieber besiegten ihre schwächer eingeschätzten Gegner ohne größere Mühe. Den eigentlichen Coup der Runde landete aber Teodora Rogozenco. Sie bekam es am ersten Brett mit der Titelverteidigerin aus Kanada zu tun. Qiyu Zhou , Kanadierin mit chinesischen Wurzeln, geriet von Beginn an unter Druck und in der Diagrammstellung ist die Zeit reif für den finalen Schlag! Siehe Diagramm 1.

23. d5! (öffnet die tödlichen Schrägen für die beiden „Stangen“) exd5 24. exd5 Te8?! [Schwarz versucht den normalen Gang der Dinge zu ändern, aber kommt damit vom Regen in die Traufe] 25. Lxh7+! Kxh7 26. Dd3+ Kh8 27. dxc6 Sxc4 ( auch 27…Lxc6 28. Dd4 !! [g7 und b6] hilft nicht) 28. cxb7 Sxb2 29. bxa8D 1:0 Glänzende Karriere für den Bauern e4.

Die Trainerin von Teodora ist Elisabeth Pähtz. Offensichtlich trägt diese Zusammenarbeit erste Früchte. Elisabeth gilt als VIP und darf damit ebenfalls den Turniersaal betreten.

Wir haben noch 2 weitere 100% er! Julia Bui U12 w und Antonia Ziegenfuss U10 w sind ebenfalls auch optimal gestartet. Ich schließe sie hiermit in mein Lob ein! 5x3 Punkte- zwei Deutsche Meisterinnen in den unteren Altersstufen, zwei U16 Spielerinnen und ein Junge- im Moment haben die Mädchen im innerdeutschen Ranking ganz klar die Nase vorn!

 

Bernd Vökler

Bundesnachwuchstrainer

Turnierseite der FIDE

 

 

| Startseite, Schulschach, DSM

Ausrichtung der zentralen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2027

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| DEM 2026, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w

Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2026.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen