Zum Hauptinhalt springen
 
| International, Startseite

Jugendeuropameisterschaft - Tag 7

Samuel Fieberg

Charlotte Sanati

Leonid Sawlin

Diagramm 1

Diagramm 2

Diagramm 3

Für mich persönlich begann der Tag mit einer Schrecksekunde: Als ich mich nach dem Duschen auf den geschlossenen Toilettendeckel setzte, zerbrach dieser mit einem lauten Krach in zwei Teile. Zunächst überlegte ich, ob ich nun eine Gewichtswarnung nach Hause herausgeben muss, aber erstens bin ich ja keine Aktiengesellschaft, zweitens nehme ich mir hier immer nur gaaanz kleine Portionen beim Essen, und dann versicherte mir auch noch der Handwerker, der schnell zur Stelle war, das passiere hier häufiger. Die verbauten Deckel seien von schlechter Qualität, er werde jetzt ein höherwertiges Ersatzteil einbauen. Der nur gebrochen Deutsch sprechenden Hotelmitarbeiterin an der Rezeption, der ich das Malheur gemeldet hatte, war das Wort "Klodeckel" ebenfalls verdächtig leicht über die Lippen gegangen!

Einen ähnlich unverhofften Unfall erlitt auch Pauline in ihrer heutigen Partie, Diagramm 1.

 

In einer Stellung diesen Typs (bei der Aufstellung der Bauern am Damenflügel bin ich mir nicht ganz sicher) spielte sie 1... g5?. Selbstverständlich folgte sofort 2.g4!, und der schwarze Mehrbauer war wertlos. Später geriet sie in Zugzwang und verlor die Partie sogar noch.

Das war's aber mit den ganz schlimmen Unfällen. Zwei Runden vor Schluss kristallisieren sich sogar drei deutsche SpielerInnen heraus, die aktuell immerhin unter den Top Ten ihrer Altersgruppe rangieren: Der unglaubliche Leonid Sawlin besiegte heute auch den bislang führenden Zyprioten Andreas Kelires und rangiert nach seinem sechsten Sieg in Folge mit einem halben Punkt Vorsprung auf Platz 1 der U16. Für den Fall, dass er auch die nächste Partie gewinnt, strickt Bernd Vökler schon fleißig an einer Schärpe mit der Aufschrift "Sieben auf einen Streich!". Charlotte Sanati hat sich ins Turnier zurück gekämpft und nimmt mit 5 Punkten aktuell den Tabellenplatz 6 in der U14w ein. Ebenfalls 5 Punkte hat Samuel Fieberg, der seine ELO-Erwartung von allen deutschen Aktiven bis jetzt am deutlichsten übertroffen hat. Bei ihm reicht das im größeren Teilnehmerfeld "nur" zu Platz 10.

Insgesamt war der Tag mit 10,5 Punkten von 18 möglichen wieder ein besserer. Immerhin 10 SpielerInnen haben 50 Prozent der Punkte oder darüber, Details gibt es wie immer bei Chess Results.

Obwohl es auch heute sehenswert war, mit welcher Leichtigkeit Leonid seinen Gegner aus dem Ring nahm, möchte ich doch die Partie von Charlotte kurz vorstellen. Das Manöver, mit dem sie ihren Springer trickreich in die weiße Stellung bugsierte hat mir sehr gefallen, Diagramm 2.

 

23...Sb4! Nichts ist schwieriger, als eine auf Gewinn stehende Partie zu gewinnen, hat Siegbert Tarrasch einmal sinngemäß gesagt. Der Textzug ist von der Sorte, die eine gute in eine gewonnene Stellung verwandeln. Charlotte nutzt Drohungen auf den beiden großen Diagonalen elegant aus. 24.Db2 Oder 24.cxb4 dxc4+ 25.Kh2 Lxa1+-. 24...dxc4+ 25.Kh2 Sd3 26.Dc2 Df3 27.Le3 Dxf5 28.Ta6 b4 29.Txa7 Lxc3 30.Tb1 Le1 31.Sd2. Diagramm 3

 

31...Lxg3+! 32.Kg2 Sf4+ 33.Lxf4 Dxc2 und Schwarz gewann. Heydarova,A - Sanati,C; 25th EYCC U14 Porec (7.9), 28.09.2015

Die beiden letzten Runden werden auf jeden Fall noch einmal extrem spannend. Die Spitzenpaarungen werden von ChessBase live auf schach.de übertragen, aber auch über die Turnierseite www.porec2015.org gelangt man leicht dorhin. Viel Spaß beim Zuschauen - und Daumen drücken bitte nicht vergessen!

 

Bernd Rosen

Beauftragter für Leistungssport

 

 

 

 

 

| Öffentlichkeitsarbeit, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Startseite

Podiumsdiskussion beim Vielfaltskongress: „Krisenkommunikation – Wie reagieren auf rechte Kommentare im Netz?“

Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend, der vom 5. bis 7. Dezember in Hildesheim stattfindet, möchten wir gleich zum Auftakt ein aktuelles und herausforderndes Thema aufgreifen: Wie gehe ich mit rechten oder hasserfüllten Kommentaren im Internet um?

Anlass für diese...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

17. Deutscher Schulschachkongress im Norbert-Gymnasium Knechtsteden ein voller Erfolg

Am Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) drehte sich am Wochenende 7.-9.11.2025 drei Tage lang alles um das Schulschach.

Das Gymnasium ist eingebettet in die Klosteranlage Knechtsteden, die am Freitagnachmittag besucht werden konnte.Es begann am Freitag mit einem verkürzten Schulschachpatent mit...

weiterlesen
| Startseite, Gesellschaftliche Verantwortung

Social Return on Invest (SROI) des Kinder- und Jugendsports

Der Kinder- und Jugendsport in Deutschland ist mehr als Bewegung – er ist ein echter Gewinn für die gesamte Gesellschaft. Der Social Return on Investment (SROI) macht deutlich, wie stark Investitionen in Sport Gesundheit, Wirtschaft und Gemeinschaft fördern.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach

17. Deutscher Schulschachkongress in Knechtsteden voller Erfolg

Marco Bode im Schachtalk, Rekordteilnehmerzahl, begeisterte Schülerinnen und Schüler beim Training mit Schach-Großmeister Artur Jussupow

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Sport, International

Mykola Korchynskyi ist U16-Europameister!

Ungeschlagen zum Europameistertitel

weiterlesen
| Mädchen-Grand-Prix, Mädchenschach, Startseite

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Hamburg

22 Mädchen nahmen an der ersten MGP-Vorrunde der laufenden Saison teil. Es gewann Julia Marie Junge (SF Wilstermarsch & Itzehoe).

weiterlesen
| TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

„Vielfalt ist eine Chance für den Schachsport“ – Interview mit Niklas Rickmann

Beim diesjährigen Vielfaltskongress der Deutschen Schachjugend in Hildesheim wird auch das Thema „Rechtsextremismus im Schach“ diskutiert. Niklas Rickmann, Ehemaliger DSJ-Vorsitzender, Präsident beim Schachverband Mecklenburg-Vorpommern & Referent beim Kongress, spricht im Interview über die...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Vereinshilfe, Startseite

Stream, Digitales, Perlen & Schachstände - Das "Öff-Forum" startet am 13.11. - Jetzt Anmelden

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite

"Die Aufgabe-Quote bei den Elf- bis Zwölfjährigen ist dramatisch."

Interview mit DSB-Vize Jannik Kiesel vor der zweiten Regionalkonferenz zur Förderung des Frauen- und Mädchenschachs: Die Lage wird klarer - und es muss ein Bündel an Maßnahmen her

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Jugendarbeit, Vereinshilfe, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Basislehrgang für C-/D-Trainer:innen in Magdeburg erfolgreich durchgeführt

Zum zweiten Mal hat die Deutsche Schachjugend (DSJ) ihren neuen Basislehrgang als zentralen Baustein der C-/D-Trainer:innen-Ausbildung veranstaltet und wir durften dabei sein.

weiterlesen