Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Kinderschach, Startseite

Familienzentrum St. Amandus - Erste Deutsche Schach - Kita!

Nach einem internen Schachturnier der Vorschulkinder wurde die Kita St. Amandus in Aschendorf vom Kinderschachbeauftragten der Deutschen Schachjugend und Vorstandsmitglied des Vereins Kinderschach in Deutschland e.V., Herrn Patrick Wiebe, als „Erste Schach-Kita Deutschlands“ ausgezeichnet.

Seit dem Sommer 2009 gibt Hermann Schlömer ehrenamtlich regelmäßig Schachunterricht für durchschnittlich 30 Vorschulkinder. Er organisiert  interne und externe Turniere für das Familienzentrum St. Amandus. „Für dieses großartige Engagement sind wir ihm sehr dankbar“, so Marieta Schürmann, Leiterin des Familienzentrums.

Von der Kita ist das Schachfieber auf die Grundschule übergesprungen.

Dort unterrichtet Hermann Schlömer im Rahmen der Ganztagsschule die Schach AGs, zurzeit an vier Nachmittagen 48 Schüler. Dr. Edmund Bruns etablierte das Schach  in der Heinrich-Middendorf-Oberschule, so dass inzwischen Schach als Wahlpflichtfach angeboten wird.

Beide Schulen wurden bereits im Dezember als „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet.

Im August 2013 wurde vom Familienzentrum, der Amandusschule, der Heinrich-Middendorf-Oberschule  und dem TUS Aschendorf die Kooperation „Schach von 6-16 in Aschendorf gegründet. Um auch Schülern der Gymnasien Zugang zu dem Denksport „Schach“ zu ermöglichen, wird diese Kooperation durch die Teilnahme der Europaschule Gymnasium Papenburg ab dem nächsten Schuljahr angestrebt. Erste Gespräche haben bereits stattgefunden.

 

Wichtige Ziele der Kooperation sollen u.a. sein:

 

·        Jedes Kind in Aschendorf zwischen 6 und 16 soll die Möglichkeit erhalten, ein passendes Schachangebot wahrnehmen zu können.

·        Eine enge Zusammenarbeit in der Unterstützung der individuellen Lernentwicklung jedes einzelnen Kindes soll gefördert und Eltern aktiv in den Entwicklungs- und Bildungsprozess ihrer Kinder einbezogen werden.

·        Ein fachlicher Austausch über die grundlegenden schachlichen Kompetenzen, über die ein Kind beim Übergang von der  Kita in die Amandusgrundschule verfügt, und von der Grundschule in die SEK-1 der Heinrich Middendorf Oberschule wird dokumentiert.

·        Schachmeisterschaften und die Teilnahme an den niedersächsischen Schulschachmeisterschaften, sowie Eltern-Kind Schachkurse, und Fortbildungen für Erzieher und Lehrer  gehören zum regelmäßigen Angebot der Kooperation.

Aber warum sollen junge Menschen Schach lernen?

Schach hat, durch mehrere Studien bewiesen, einen sehr günstigen Einfluss auf die geistige Entwicklung und die schulische Leistung.

Frühes analytisches Denken, abstrakte Fantasie und das Vertrauen in die eigene Disziplin des Entscheidens, lassen  Lernfreude, Spielstärke und das so wichtige Selbstvertrauen der Kinder wachsen. Diese Kinder sind lösungsorientiert, und das nicht nur auf dem Schachfeld auch in ihrem  sozialen Umfeld. Wichtig ist, Schach macht Spaß, es bringt Spannung und kann generationsübergreifend bis ins hohe Alter und weltweit gespielt werden.

 

Marieta Schürmann

| Startseite, Jugendarbeit

25.04. Girlscamp im Saarland

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

19.04. Schach wird im Kanzleramt vorgestellt!

weiterlesen
| Sport, Startseite

13.04. Online-Anmeldung zur DEM freigeschaltet

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

09.04. Aufruf zum Erfahrungsaustausch zum Thema Integration von Kinder und Jugendlichen - Machen Sie mit!

weiterlesen
| Startseite, Verband

05.04. Zug um Zug gegen Rassismus

weiterlesen
| Akademie

DSJ-Akademie 2012

vom 15. bis 17. Juni 2012 in Rotenburg an der Fulda

 

Einladung herunterladen (PDF)

Programm herunterladen (PDF)

Beschreibung der Programmbausteine (PDF)

 

Mit unglaublich viel Einsatz und Leidenschaft engagieren sich tausende von Ehrenamtlichen in den deutschen Schachvereinen: als...

weiterlesen
| Sport, Startseite, Bekanntmachungen

03.04. Online-Formular zur 2. DEM-Freiplatzrunde freigeschaltet

weiterlesen
| Startseite, Sport

02.04. Einladung zu den Deutschen Einzelmeisterschaften

weiterlesen
| Verband

ZUG UM ZUG GEGEN RASSISMUS

Teilnahme der Schach-Nationalspielerin Melanie Ohme an einer Anti-Rassismus-Kampagne des Bundesinnenministeriums - Übergabe des ersten Plakates an Mehmet Turan, Friedberger Kommunalpolitiker der Partei DIE GRÜNEN und stv. Vorsitzender des Vereines "Internationales Zentrum Friedberg e.V."

 

Hierzu...

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

24.03. Das Jahr der Vereinskonferenzen - neue Seite ist online!

weiterlesen