Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, International

EU- Meisterschaft in Tschechien

Eine kleine Gruppe aus vier bayerischen jungen Schachspielern kämpfte vom 18.-27.08. bei der EU Meisterschaft in Kouty nad Desnou, Tschechien. Gespielt wurden neun Runden in der U8, U10, U12 & U14. Mädchen und Jungs spielten ein gemeinsames Turnier mit separater Auswertung.

 

Mit zwei Autos sind wir gut angereist (vielen Dank an Herrn Khamenya und Herrn Klonov). Der Stau wegen Berufsverkehr gab uns Gelegenheit die wunderschöne historische Stadt Prag gründlich anzuschauen.

Unser Hotel stand auf einem Berg und war gefüllt von Schachspielern und Betreuern.

Jeden Tag machten wir 2-3 Spaziergänge in den umliegenden Bergen und Wäldern, wobei die Runden manchmal 2-4 km lang waren. Unterwegs lieferten sich Hannes und Vitalia harte „Kämpfe”.

 

Im Turnier erging es uns unterschiedlich. Wir spielen in zwei Turnierräumen: oben und unten. Unten, im Erdgeschoss, spielten U12 (Vitalia Khamenya) und U14 (Zarko Vuckovic).

 

Vitalia besiegte in der ersten Runde die Europa-Meisterin 2014 (U12) mit einer ELO 2150 (WFM). Dieser Sieg wurde durch die „Partie des Tages” belohnt online.chessfm.cz/MEU15/partie/U12/dgt_chesstheatre.htm. Leider hat sie es nicht geschafft diesen Erfolg weiter zu entwickeln und beendete das Turnier im Mittelfeld.

 

Zarko spielte stark und schön. Nach 4 Runden war er alleiniger Tabellenerster! Seine Partie aus der vierten Runde wurde ebenfalls zur „Partie des Tages” ernannt online.chessfm.cz/MEU15/partie/U14/dgt_chesstheatre.htm.

In der 5. Runde hatte er eine fantastische Stellung mit zwei Mehrbauern. Verunsichert durch die vielen guten Möglichkeiten konnte er diese Partie leider nicht gewinnen. Daraufhin wurde der Kampf um die vorderen Plätze durch das Aufholen der Konkurrenz spannender. In der 6. Runde hatte er kein Glück gegen den späteren Sieger der Jungen-Wertung (das Gesamt-Turnier U14 und U12 wurde von Mädchen aus Bulgarien gewonnen). Danach hat er sich zusammengerissen und teilte am Ende den 2ten-3ten Platz und wurde nach Nebenwertung dritter!

 

Herzlichen Glückwunsch, Zarko hat diesen Erfolg verdient!

 

Bei dem oberen Spielsaal ging es von Anfang an deutlich schwieriger und turbulenter zu.

 

Jakob Klonov wird demnächst 7 Jahre alt. Für ihn ist ein solches Turnier eine völlig neue Erfahrung. In den ersten Partien war er etwas ungeduldig und spielte viel zu schnell. Doch langsam bekam er seine Nerven in den Griff und spielte in der 6. Runde auch eine „Partie des Tages”. Schließlich erkämpfte er 5 Punkte aus 9. Eine sehr schöne Leistung für sein erstes internationales Turnier. Herzlichen Glückwunsch!

 

Hannes Hetzner (U10, 7. Platz bei DEM 2015) hatte in jeder Partie (außer in der zweiten) überzeugende Stellungen mit ein oder zwei Mehrbauern. Aber es fehlt ihm noch die Erfahrung den Vorteil zu realisieren: er spielte dieses Jahr seine erste Bayerische- und Deutsche Meisterschaft. Mit seinem soliden Endergebnis war er auch sehr zufrieden.

 

Die Rückreise war unproblematisch. Wir alle werden diese Zeit in Erinnerung behalten.

 

Die Offizielle Seite des Veranstalters:  www.chess-svetla.cz.

 

Geschrieben von Delegationsleiterin Nadja Jussupow.

| TOP Meldung, Ausbildung, Startseite

Plätze sichern für C-/D-Trainer:innenausbildung 2025/26

Die Anmeldefrist für das Basisseminar endet am 30. September - schnell sein lohnt sich!

weiterlesen
| Startseite, Newsletter, TOP Meldung, Kinderschach, Jugendaustausch

Chinaaustausch: Partnerschaft der Deutschen Schachjugend mit dem JiHong ChessClub Bengbu

Einblick in den Chinaaustausch. Interview mit Louis Nopper, ein Schachtrainer auf Reisen...

weiterlesen
| TOP Meldung, terre des hommes, Startseite, DEM 2025

25 Jahre Partnerschaft Deutsche Schachjugend – Terre des Hommes: Die Jubiläumstombola zur Deutschen Jugendmeisterschaft 2025

„Endlich mal zu Alba Berlin“ freute sich Michael Juhnke, langjähriger Ehrenamtlicher bei der Deutschen Meisterschaft. Aber was hat der Basketballbundesligist mit der Deutschen Meisterschaft zu tun. Und was hat das Kinderhilfswerk Terre des Hommes mit der Deutschen Schachjugend zu tun?

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung, Vereinskonferenz, Vereinshilfe

Starker Auftakt: Erste Regionalkonferenz „Mädchen- und Frauenschach“ in Stuttgart

Neue Impulse für die Zukunft des Schachs.

weiterlesen
| Startseite, International, TOP Meldung

Youth Sport Connect

Organisiert von der schwedischen Nationalagentur brachte das Treffen rund 30 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Sportorganisationen aus ganz Europa zusammen, die sich in der Jugendarbeit und im Breitensport engagieren. Für mich als Beauftragter für Kinderschach der Deutschen Schachjugend...

weiterlesen
| TOP Meldung, Verbandsinformation, Startseite

5 Jahre Deutsche Schachjugend e. V.

Der DSJ-Vorstand feierte sein Jubiläum bei einer Vorstandssitzung in Lüneburg

weiterlesen
| DVM 2026, DVM, Startseite

DVM 2025 - Meldeverfahren und Freiplatzbewerbung

In diesem Artikel sind wichtige Fristen sowie das Formular zur Freiplatzbewerbung zu finden.

weiterlesen
| DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Ausrichter stehen fest

In diesem Artikel sind die Ausrichter der DVM 2025 zu finden.

 

weiterlesen
| Verband, BFD/FSJ, Startseite

Vom Vorstand in die Geschäftsstelle

Kristin Wodzinski, ehemalige Nationale Spielleiterin, verstärkt ab Oktober das Hauptamt im Bereich Veranstaltungsmanagement. Außerdem beginnen Wencke Oberhauser und Maximilian Wittenburg ihren Freiwilligendienst bei der DSJ.

weiterlesen
| Jugendarbeit, Vereinshilfe, Jugendworkshop, Startseite, TOP Meldung

Die Zukunftswerkstatt in Bielefeld

Erlebnisbericht von Wencke: Meine erste DSJ-Veranstaltung.

weiterlesen