Zum Hauptinhalt springen
 
| terre des hommes, TOP Meldung

Die 10.000 EUR Grenze ist geknackt!

Letztes Simultan von "15 Titelträger für 15 Jahre" erfolgreich beendet

 

Die Mail von Jürgen Pölig von den SF Wolfenbüttel/NDS erreichte mich am 15.11.15 kurz vor 20.00 Uhr. Ein Wochenende vorher, am 7.11.15, hat Melanie Ohme bei den SF Wolfenbüttel für die Aktion "15 Titelträger für 15 Jahre" die letzte der insgesamt 17 Simultanveranstaltungen in diesem Jahr gegeben.

20 Gegner versuchten sich gegen die Mädchenreferentin der Deutschen Schachjugend. Das die Wolfenbüttler der Deutschen Nationalspielerin 2,5 Punkte abstrotzen konnten war sicherlich positiv. Der positivste Satz war aber definitiv: "Als Gabe für terre des hommes konnten wir 543 Euro aus Startgeldern und Spenden einsammeln."

Diese 543 EUR verbunden mit 400 EUR die zeitgleich bei der Simultanveranstaltung von GM David Baramidze bei den SF Kornwestheim/WÜR gesammelt worden war die magische Summe von 10.000 EUR geknackt.

Die 17 Simultanveranstaltungen hatten mit insgesamt 6.450 gesammelten Euros einen großen Anteil daran. Gleichzeitig wurde damit auch 17 Vereinen die Möglichkeit gegeben eine öffentlichkeitswirksame Veranstaltung zu organisieren und 350 Schachspielern die Chance gegeben sich gegen einen Titelträger zu beweisen.

Die Titelträger haben dabei viele neue Erfahrungen machen dürfen. Simultanveranstaltungen in Rathäusern und Schulen gehören sicher zum Standard. Die SF Forchheim luden ihren Titelträger GM Bezold aber ins hiesige Schwimmbad ein. GM Gustafsson durfte dank der SF Nordhorn-Blanke den örtlichen Zoo kennenlernen.

Ein großer Dank gilt den Titelträgern, die sich absolut ehrenamtlich dieser Herausforderung gestellt haben. Erfreulich, dass auch in 2016 noch einige Simultanveranstaltungen zu Gunsten terre des hommes stattfinden werden. Wer sich noch an der Spendenaktion beteiligen möchte, hat noch die Chance eines der fünf freien Spendenfelder auf dem digitalen Spendenbrett zu erwerben. Über das Spendenbrett konnte bisher ein Betrag von 1.669 EUR gesammelt werden. Die restliche Summe kam über gesammelte Euros durch die DSJ Veranstaltungen und durch Aktionen in Landesverbänden und Vereinen zusammen. Insgesamt kann man feststellen, dass das Aktionsjahr zum 15jährigen Jubiläum zwischen Deutscher Schachjugend und terre des hommes ein größerer Erfolg wurde, als wir uns vorstellen wollten und konnten. Vielen Dank an alle Beteiligten!

 

Malte Ibs

1. Vorsitzender DSJ

| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM, Sport

DSM WK III - Dramatik pur: Berlin übernimmt die Spitze im Meisterschaftsrennen

Nach einem starken Start von Braunschweig sorgt die 5. Runde für die große Wende: Berlin erobert die Tabellenführung und heizt das Rennen um den Titel weiter an. Vor der entscheidenden Schlussrunde liegen gleich drei Teams dicht beieinander – Spannung und Nervenkitzel sind garantiert. Wer sich am...

weiterlesen
| TOP-Meldung, Schulschach, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM

DSM WK III in Aurich - Strahlender Sonnenschein an der Nordsee

Auftakt nach Maß bei der WK III: Die ersten drei Runden verliefen reibungslos, geprägt von hoher Konzentration, optimal genutzter Bedenkzeit und strahlendem Sonnenschein. Mit Kiel und Braunschweig deutet sich ein spannendes Duell um die Spitze an. Beste Voraussetzungen also für ein weiterhin...

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung, DSM

DSM 2026 HR in Osnabrück - Zwischenbericht

Die Deutschen Schulschachmeisterschaften starten!

weiterlesen
| DEM, DEM 2026, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Zweite Freiplatzrunde, Vergabe der Plätze U8/w

In diesem Artikel sind alle Freiplatzempfänger:innen der zweiten Vergaberunde sowie die Kinder, die im Rahmen des U8-Scoutingsystems einen Platz erhalten haben, zu finden.

weiterlesen
| Startseite, Ausbildung, Fairplay, TOP Meldung

Erfolgreiches Schachtrainer-Basisseminar in Dresden

Vom 15. bis 19. April fand in Dresden ein intensives Basisseminar für angehende Schachtrainer statt.

weiterlesen
| Startseite, TOP Meldung

Jetzt bewerben für die Schachtour 2026!

Chessy ist los! Das Ziel? Deine Stadt, dein Verein, deine Idee! Holt Chessy und das DSJ-Team in eure Stadt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Vereinshilfe, Startseite, DEM 2026

Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ

Die Deutsche Schachjugend bringt frischen Wind ins Vereinsleben – und zwar in Kartenform! Mit dem neuen Projekt „Quartett der Vereine – Das Trumpf-Kartenspiel der DSJ“ wollen wir Schachvereine aus ganz Deutschland auf spielerische Weise miteinander vergleichen, vorstellen und feiern.

 

 

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Auszeichnung, Goldener Chesso, Startseite

Wer verdient den Goldenen Chesso 2026?

Das Kinder- und Jugendschach lebt von Menschen, die mit Herzblut, Ideen und viel Einsatz hinter den Kulissen wirken. Mit dem Goldenen Chesso 2026 möchte die Deutsche Schachjugend genau diese engagierten Ehrenamtlichen ins Rampenlicht stellen. Kennst du jemanden, der den Schachsport besonders...

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit

Vertrag unterzeichnet - DEM 2031 findet in Ägypten statt (dieser Artikel wurde am 1.April veröffentlicht)

Die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften (DEM) gehen im Jubiläumsjahr 2031 neue Wege: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Deutschen Schachjugend e.V. wird die DEM erstmals außerhalb Deutschlands ausgetragen. Austragungsort ist das renommierte Sweet-Star-Hotel (SSH) im ägyptischen Alexandria....

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen