Zum Hauptinhalt springen
 
| Kinderschach, Startseite

75.000 Euro Projekt in Sachsen-Anhalt gestartet!

Schach in Kindergräten und Kindertageseinrichtungen zu bringen ist, wie schon berichtet, dem Land Sachsen-Anhalt 75.000 Euro wert. Diese Finanzmittel wurden dem Verein „Kinderschach in Deutschland“ zur Verfügung gestellt, um bis Ende 2015 100 Kindereinrichtungen im Land mit Spiel- und Lehrmaterial auszustatten und die Erzieher, Erzieherinnen, Pädagogen zu schulen. Diese Schulung orientiert sich an der Methodik und Didaktik für den Schachunterricht, die von Harald Niesch und Dr. Dirk Jordan entwickelt wurde.

Innerhalb von wenigen Wochen waren landesweit die 100 Plätze vergeben. Damit hatte selbst der größte Optimist nicht gerechnet. Und es gibt sogar schon eine Warteliste, mit Hilfe derer man bestimmt versuchen wird, eine weitere Förderung in 2016 zu erreichen.

Am Freitag, den 11.09.2015, fiel im Rathaus von Stendal mit der ersten Weiterbildung der Startschuss für das Projekt. 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 10 Kindereinrichtungen erhielten im Rathaus nach erfolgreicher Ganztagsschulung das „Kinderschachpatent für Erzieher und Pädagogen“.

Unter den Teilnehmern waren viele Schachneulinge und auch schon fortgeschritteneSchachkenner. Die bunte und engagierte Gruppe machte sich schnell mit denGrundkenntnissen und Regeln des Schachspiels vertraut. Die Referenten, Dr. Dirk Jordan und Dirk Michael, stellten nach intensiven acht Stunden zufrieden fest: „Viele Effekte, die wir durch Kinderschach erreichen wollen, haben wir heute auch bei den Teilnehmern beobachten können. Es wurde sehr viel an den Schachbrettern kommuniziert. Durch viele praktische Übungen und Spieleinheiten werden viele Kompetenzbereiche angesprochen. Der ganzheitliche methodische Ansatz wird von den Pädagogen gut angenommen.“

Einige Stimmen der Teilnehmer zur Weiterbildung:„Mir hat gefallen, dass man auch als Laie die Grundzüge des Schachspiels innerhalbeines Tages beigebracht bekommen kann. Dafür mein ausgesprochenes Lob!“„Sehr gute Erklärungen, gute Mischung aus Theorie und Praxis, sehr geduldigeDozenten.“„Sehr viel praktische Anwendungen, tolles Material.“„Einfach vermittelte Methodik für Kindergartenkinder.“„Die Abwechslung: Tisch-Demo, Beamer-Vortrag, Nachspielen am eigenen Brett. DieSpiel-Anregungen: Pferdeäpfelchen, Bauernkloppe, …“

Corinna Jordan & Jörg Schulz

 

| Mädchenschach, Mädchenschachcamp

Chess GirlsCamp Saarland

vom 28. bis 30. August in Dreisbach

 

Bericht von Barbara Alt, Saarländische Schachjugend

 

Die Saarländische Schachjugend veranstaltete von Freitag, dem 28. August, bis Sonntag, dem 30. August, ein Schacherlebniswochenende für Mädchen in der Jugendherberge in Dreisbach.

 

Eingeladen waren...

weiterlesen
| Qualitätssiegel, Jugendarbeit

90 Jahre SK Lehrte

ausgezeichnet mit den Qualitätssiegeln für Kinder- und Jugendschach und Mädchen- und Frauenschach

weiterlesen
| Spielbetrieb

Neues aus dem Spielbetrieb - 29.08.2009

Offene DVM U20w, gelockertes Gastspiel, neue Bedenkzeiten, Engagement gegen Doping, verpflichtende Unterkunft bei Meisterschaften - auf der Jugendversammlung der DSJ im März in Passau haben die Delegierten eine Reihe von zum Teil weitreichenden Änderungen beschlossen. Wir nutzen die Sommerpause,...

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

28.08. Tag des Schachs in Frankfurt

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

16.08. Die DSJ trifft ihre Vereine - zuletzt in Bayern

weiterlesen
| Sport, Startseite

27.08. Meldeschluss für die Ländermeisterschaft naht!

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

08.08. Zweiter Deutscher Schulschachkongress in Erfurt

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

08.08. Kreatives Seminar für Jugendliche in Göttingen

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

07.08. Rhetorik für Schachspieler und Schützen

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Jugendarbeit, Startseite

05.08. September schon was vor? - Kinderschachpatent in Ulm

weiterlesen