Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Schulschach, Qualitätssiegel

09.02. Montessori Volksschule Aufkirchen ist Deutsche Schachschule

Seit Jahren ist das Spiel der Könige ein wichtiger Baustein im pädagogischen Konzept der Montessori Volksschule Aufkirchen. Nach der Teilnahme an zahlreichen Turnieren war die Bewerbung für den Titel Deutsche Schachschule die logische Konsequenz. Die Lehrerin Brigitta Palotas freute sich sehr, dass Walter Rädler, Vorstand der Deutsche Schulschachstiftung persönlich die Auszeichnung übergab.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin gab die Grundstufe ein Schachlied zum Besten. Die Schachvorführung präsentierte der kompletten Schulfamilie das Narren- und das Schäfermatt. Toll waren die Schachreime der einzelnen Altersklassen.

Bei der Verleihung durfte ich die Geschichte der Schulschach-AG den Schülern, Lehrern und Eltern darstellen.

Anschließend gab es eine Siegerehrung der Modeschau.

Mit dem Gassenhauer Schwarz und Weiß ging eine schöne Feier zu Ende.

Ein weiterer Höhepunkt war eine wunderbare Schachfigurenausstellung.

Am Nachmittag gab es noch eine Simultanveranstaltung mit Herrn Hansjörg Däbritz (Spielleiter und stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Schach bei Rot-Weiss Klettham e.V.) Er spielte gleichzeitig mit 10 Kindern aus der Schach-AG.

Großes Lob an die Schule, 2018 wird diese Auszeichnung hoffentlich verlängert.

 

Walter Rädler

| Startseite

26.04. Wahl zu den Spielern des Jahres 2008

weiterlesen
| Sport, Startseite

18.04. Offene Internetmeisterschaft ab 10. Mai

weiterlesen
| Jugendarbeit

Kinderschach hat ein eigenes Sprachrohr

Viele, viele Kinder und damit oftmals auch ihre Eltern haben Schach mit der wunderbaren Lernsoftware Fritz & Fertig von ChessBase und Terzio erlernt. Es wächst sozusagen eine eigene Schachgeneration heran, die ihr Schachwissen von der Kanalratte Fred Fertig erlernt hat. Es war schnell klar, dass...

weiterlesen
| Startseite

08.04. DSJ-Forum 05/2009 ist online

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

28.03. Terminübersicht Mädchenturniere und -veranstaltungen 2009/10

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

17.03. Jetzt anmelden: 1. Mädchenschachpatentlehrgang

weiterlesen
| Startseite

16.03. DSJ-Forum 04/2009 ist online

weiterlesen
| Jugendversammlung

Jugendversammlung 2009 in Passau

Wie jedes Jahr Anfang März findet am 7. und 8. März die Jugendversammlung statt, diesmal in Passau.

 

Einladung

Die ganze Einladung (PDF, 484kB)

Hier findet Ihr den Bericht zur Jugendversammlung.

 

Materialien zur Jugendversammlung

 

...

weiterlesen
| Jugendversammlung

Jugendversammlung Passau 2009 - Bericht

Christian Warneke einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

 

Auf der Jugendversammlung am 7/8. März 2009 stand ein Wechsel in der Führung an.

Einstimmig wählte die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend den Hamburger Christian Warneke zum 1. Vorsitzenden und verabschiedete zugleich den...

weiterlesen
| Startseite

05.03. Mädchen gehören hinters Brett - das neue Mädchenschachportal

weiterlesen