Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, Schulschach, Qualitätssiegel

09.02. Montessori Volksschule Aufkirchen ist Deutsche Schachschule

Seit Jahren ist das Spiel der Könige ein wichtiger Baustein im pädagogischen Konzept der Montessori Volksschule Aufkirchen. Nach der Teilnahme an zahlreichen Turnieren war die Bewerbung für den Titel Deutsche Schachschule die logische Konsequenz. Die Lehrerin Brigitta Palotas freute sich sehr, dass Walter Rädler, Vorstand der Deutsche Schulschachstiftung persönlich die Auszeichnung übergab.

Nach der Begrüßung durch die Rektorin gab die Grundstufe ein Schachlied zum Besten. Die Schachvorführung präsentierte der kompletten Schulfamilie das Narren- und das Schäfermatt. Toll waren die Schachreime der einzelnen Altersklassen.

Bei der Verleihung durfte ich die Geschichte der Schulschach-AG den Schülern, Lehrern und Eltern darstellen.

Anschließend gab es eine Siegerehrung der Modeschau.

Mit dem Gassenhauer Schwarz und Weiß ging eine schöne Feier zu Ende.

Ein weiterer Höhepunkt war eine wunderbare Schachfigurenausstellung.

Am Nachmittag gab es noch eine Simultanveranstaltung mit Herrn Hansjörg Däbritz (Spielleiter und stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Schach bei Rot-Weiss Klettham e.V.) Er spielte gleichzeitig mit 10 Kindern aus der Schach-AG.

Großes Lob an die Schule, 2018 wird diese Auszeichnung hoffentlich verlängert.

 

Walter Rädler

| Startseite, Vereinshilfe

24.03. Das Jahr der Vereinskonferenzen - neue Seite ist online!

weiterlesen
| Sport, Startseite

20.03. Landesolympiade Schulschach der Grundschulen 2012 in Sachsen

weiterlesen
| Startseite, Bekanntmachungen

19.03 Ausschreibung zum Deutsch-Japanischen Simultanaustausch

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Jugendarbeit

18.03. Ein Qualitätssiegel von höchster Stelle

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Startseite

17.03. Zug um Zug gegen Rassismus - Plakat "Foul von Rechtsaußen" mit Melanie Ohme

weiterlesen
| Jugendversammlung

17.03. Bericht zur Jugendversammlung in Hamm

weiterlesen
| Schulschach

Landesolympiade Schulschach der Grundschulen 2012 in Sachsen

Bereits zum zweiten Mal fand am 15.03.2012 in der Stadthalle Flöha die Landesolympiade der Grundschulen statt. Mädchen- und Jungenmannschaften kämpfen dabei in einem Turnier (werden aber getrennt gewertet) um den Titel und damit verbunden um die Qualifikation zur Deutschen...

weiterlesen
| Jugendversammlung

Jugendversammlung in Hamm 3.3-4.03.2012

Bei der Jugendversammlung(JV) in Hamm trafen sich fast alle Delegierten der Länder um die Berichte des Vorstandes und die Planungen für das nächste Jahr zu besprechen. Die Länder Baden, Brandenburg, Hessen, Mecklenburg Vorpommern und Sachsen waren nicht vertreten. Im ersten der 3 Bereiche ging es um...

weiterlesen
| Jugendversammlung

Jugendversammlung in Hamm

Wie jedes Jahr Anfang März findet am 3. und 4. März die Jugendversammlung statt, diesmal in Hamm, NRW.

 

Einladung

Die Einladung (PDF)

u.a. Hinweise zu Anträgen, Delegiertenzahl, Zeitplan, Tagungsordnung, Tagungsort und Kosten

Der Meldebogen: PDF | DOC

 

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Startseite

01.03. Der Februar Newsletter ist da!

weiterlesen