Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach

Wettkämpfe im Schulschach

Da die offiziellen Schulschachmeisterschaften von Mannschaften dominiert werden, die viele starke Vereinsspieler in ihren Reihen haben, hat die Schachjugend von Mecklenburg-Vorpommern und von Berlin die Idee, eine Meisterschaft für Schüler auszurichten, die keine DWZ haben. Damit können dann die Mannschaften, die sonst an den regionalen Meisterschaften scheitern, auch in den Genuss eines überregionalen Turnieres kommen und diese tolle Atmosphäre genießen.

 

Als Turnierort wurde Wandlitz bei Berlin ausgewählt. In der dortigen Jugendherberge wurden bereits die Landesmeisterschaften von Brandenburg ausgetragen. Das Freizeitprogramm kann v.a. mit seinem Berlin-Ausflug und der guten Bademöglichkeit im Wandlitzer See aufwarten.

 

Bei der Ausrichtung des Turniers haben wir die volle Unterstützung des AK Schulschach. Um ein solches erstmals "im kleinen Rahmen" zu testen, haben wir uns entschieden, vorerst nur Mannschaften der Schachjugenden der Norddeutschen Schachjugend (NDSJ) sowie aus Thüringen einzuladen. Daber erhält jede Schachjugend zwei Startplätze. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, die dieselbe Schule besuchen müssen. Ähnlich wie bei der WK M gibt es keine Einteilung in Alterklassen, allerdings werden wir nach dem Meldeschluss Ratingpreise, z.B. für die beste Grundschulmannschaft, festlegen. Der Termin ist das Himmelfahrtswochenende 2014 (29.05. - 01.06.).

 

Sollten Landesverbände ihre Startplätze nicht wahrnehmen wollen, so gebt bitte Bescheid. Diese werden dann anderen Landesverbänden (auch außerhalb der NDSJ+Thüringen) angeboten. Die Meldung der qualifizierten Schulen erfolgt per Mail durch die Schulschachreferenten der Länder (wie es bei den offiziellen Meisterschaften der Fall ist).

 

Das regionale Qualifikationsverfahren (ein eigenes Turnier, Losentscheid, freie Bewerbung, o.ä.) bleibt den Landesschachjugenden überlassen. Wir hoffen sehr, dass das Turnier von allen Landesverbänden positiv aufgenommen wird.

 

Olaf Sill, Schachjugend in Berlin

 

 ... hier der Download zu Ausschreibung und Meldebogen

| Startseite

08.05. Die Sieger der Deutschen-Schulschachmeisterschaft stehen fest!

weiterlesen
| Startseite

06.05. DVM 2012 - Bekanntgabe der Ausrichter und der Kontingente

weiterlesen
| Startseite

05.05. Die Auswahl der Freiplatzempfänger der 2. Runde steht!

05.05

weiterlesen
| Startseite

05.05. Die Schulschachmeisterschaften haben begonnen!

weiterlesen
| Startseite

04.05. Abstimmung zum DSJ Videowettbewerb Mädchen+Schach=?

weiterlesen
| Schulschach, Patentlehrgang

Schach an der bayerischen Lehrerakademie in Dillingen

Unter dem Motto "Lust am Denken gewinnen- Begabte Schüler mit Schulschach und Knobeleien fördern" stand eine Fortbildung der bayerischen Lehrerakademie in Dillingen. 20 Grund-, Haupt-, Realschul- und Gymnasiumslehrer aus allen Regierungsbezirken Bayerns opferten ihr Wochenende und beteiligten sich...

weiterlesen
| Öffentliche Auftritte

„Make YOU(r) Move“ Schachturnier auf der Messe YOU in Berlin

Die YOU ist die größte Jugendmesse in Europa und findet jährlich in Berlin statt, dieses Jahr vom 08.06.-10.06. In den 4 Bereichen lifestyle, sports, education und music bietet die YOU jede Menge Workshops, Mitmachaktionen und Gewinnspiele mit tollen Preisen. Die DSJ ist dieses Jahr wieder im...

weiterlesen
| Mädchenschach

1. Nordcup für Mädchen in Mölln, 27. April bis 1. Mai 2012

Als Erfolg ist der 1. Nordcup für Mädchen in Mölln zu verbuchen. Drei aufeinanderfolgende Turniere mit 26 bis 27 Teilnehmerinnen verbunden mit jeder Menge Freizeitspaß sollten das Geheimrezept für gelungene vier Tage bilden. Mit von der Partie waren Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein,...

weiterlesen
| Jugendaustausch

39. Deutsch-Japanischer Simultanaustausch

Out-Maßnahme vom 24. Juli bis 10. August 2012

 

 

 

Du bist begeisterter Schachspieler?

Du möchtest an einem einmaligen Erlebnis teilhaben?

Du hast Lust eine fremde Kultur kennen zu lernen?

 

Zum 39. Mal wird unter Regie der Deutschen Sportjugend (dsj) der Deutsch-Japanische...

weiterlesen
| Vereinskonferenz

Verbände treffen ihre Vereine – Vereinskonferenz von DSB/DSJ und SSV/SSJ in Riegelsberg

Am 28. April hat die saarländische Veranstaltung zum „Jahr der Vereinskonferenz“ von Deutschem Schachbundes (DSB) und Deutscher Schachjugend (DSJ), mit Unterstützung von Honorarkonzept,
in Riegelsberg stattgefunden. Dazu waren 27 Vereinsvertreter aus 20 saarländischen Vereinen nach Riegelsberg...

weiterlesen