Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach

Wettkämpfe im Schulschach

Da die offiziellen Schulschachmeisterschaften von Mannschaften dominiert werden, die viele starke Vereinsspieler in ihren Reihen haben, hat die Schachjugend von Mecklenburg-Vorpommern und von Berlin die Idee, eine Meisterschaft für Schüler auszurichten, die keine DWZ haben. Damit können dann die Mannschaften, die sonst an den regionalen Meisterschaften scheitern, auch in den Genuss eines überregionalen Turnieres kommen und diese tolle Atmosphäre genießen.

 

Als Turnierort wurde Wandlitz bei Berlin ausgewählt. In der dortigen Jugendherberge wurden bereits die Landesmeisterschaften von Brandenburg ausgetragen. Das Freizeitprogramm kann v.a. mit seinem Berlin-Ausflug und der guten Bademöglichkeit im Wandlitzer See aufwarten.

 

Bei der Ausrichtung des Turniers haben wir die volle Unterstützung des AK Schulschach. Um ein solches erstmals "im kleinen Rahmen" zu testen, haben wir uns entschieden, vorerst nur Mannschaften der Schachjugenden der Norddeutschen Schachjugend (NDSJ) sowie aus Thüringen einzuladen. Daber erhält jede Schachjugend zwei Startplätze. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, die dieselbe Schule besuchen müssen. Ähnlich wie bei der WK M gibt es keine Einteilung in Alterklassen, allerdings werden wir nach dem Meldeschluss Ratingpreise, z.B. für die beste Grundschulmannschaft, festlegen. Der Termin ist das Himmelfahrtswochenende 2014 (29.05. - 01.06.).

 

Sollten Landesverbände ihre Startplätze nicht wahrnehmen wollen, so gebt bitte Bescheid. Diese werden dann anderen Landesverbänden (auch außerhalb der NDSJ+Thüringen) angeboten. Die Meldung der qualifizierten Schulen erfolgt per Mail durch die Schulschachreferenten der Länder (wie es bei den offiziellen Meisterschaften der Fall ist).

 

Das regionale Qualifikationsverfahren (ein eigenes Turnier, Losentscheid, freie Bewerbung, o.ä.) bleibt den Landesschachjugenden überlassen. Wir hoffen sehr, dass das Turnier von allen Landesverbänden positiv aufgenommen wird.

 

Olaf Sill, Schachjugend in Berlin

 

 ... hier der Download zu Ausschreibung und Meldebogen

| Startseite, Jugendarbeit

11.03. Neues tdh-Projekt: Phan Thiet City

weiterlesen
| Startseite, Verband

09.03. Yves Reker - Neuer Referent für allg. Jugendarbeit stellt sich vor!

weiterlesen
| Startseite

09.03. Vereinskonferenz in Stuttgart, Anmeldung verlängert.

weiterlesen
| Startseite, Verband

08.03. 25 Jahre JugendSchach - größer, bunter, lehrreicher

weiterlesen
| Startseite, Verband

08.03. Fairplay-Kodex und Fairplay-Positionspapier verabschiedet!

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

08.03. Jugend für Jugend Workshop in München

weiterlesen
| Jugendversammlung

Bericht zur Jugendversammlung 2014 in Lübeck

Jugendversammlung im hohen Norden

weiterlesen
| Bekanntmachungen, Startseite, Jugendarbeit

03.03. Letzte Chance auf Japan - Bewerbungsfrist verlängert

weiterlesen
| Mädchenbetreuerinnenausbildung

Mädchenbetreuerinnenausbildung vom 24.-26.10. in Heidelberg

Liebe Mädels und Frauen,

dieses Jahr hat die DSJ die Mädchenbetreuerinnenausbildung ins Leben gerufen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil und richtet sich an alle Mädels und Frauen, die sich gezielt mit dem Training und der Betreuung von Mädchen...

weiterlesen
| Schulschach

Yes2Chess - ein internationales Schulschachturnier

Das neue Jahr beginnt mit einem Paukenschlag: Felix Magath als Schirmherr und Barclaycard als wirtschaftlicher Förderer und Initiator rufen auf zu einem internationalen Schulschachturnier, indem beide sagen Yes2Chess und alle Schulen auffordern es ihnen gleichzutun.

 

Parallel in den USA, in...

weiterlesen