- Unter dem Motto „Yes2Chess“ - „Ja zu Schach“ veranstalten die Direktbank Barclaycard, die Deutsche Schachjugend und die Deutsche Schulschachstiftung die deutsche Qualifikation zum internationalen Schachturnier für Schulen.
Das Turnier wird über den Internet-Schachserver schach.de in Deutschland, Spanien, Portugal, Schweden, Norwegen, Dänemark, den USA und Großbritannien ausgetragen.
Schirmherr ist der bekennende Schachfan Felix Magath.
Die Gewinner aus jedem Land werden nach London eingeladen, um dort vom 06. Juni bis zum 08. Juni 2014 das Finale zu spielen.
Zusätzlich gibt es viele weitere Preise und jedes teilnehmende Kind erhält eine kostenlose Mitgliedschaft für den Yes2Chess-Turnierbereich auf dem ChessBase-Schachserver schach.de.
Spielberechtigt sind alle Schüler/innen der Schulklassen 1 bis 6. Es handelt sich um ein Mannschaftsturnier für Schulen. Eine Mannschaft wird aus fünf Schülerinnen und Schülern gebildet. Ein Ersatzspieler/in ist zugelassen.
Gespielt wird auf dem Schachserver von ChessBase Schach.de. Voraussetzung sind 5 Windows-PCs (ab XP) mit Internetzugang. Die Teilnahme ist kostenfrei!
Für das deutsche Qualifikationsturnier kann man sich ab sofort bis zum 28.2.2014 anmelden und wird dann schnellstmöglich in eine Vorrundengruppe gelost um zu beginnen. Das deutsche Qualifikationsturnier startet sofort am Tag der Freischaltung der Anmeldung am 16.12.2013 mit den Gruppenspielen.
Sobald eine Vorrundengruppe vollständig ist, kann gespielt werden. Die gemeldeten Mannschaften werden in Sechsergruppen gelost und spielen in fünf Runden jeder gegen jeden den Gruppensieger aus. Die Gruppensieger kommen dann in die K.O.-Hauptrunde, in der bis zum Finale gespielt wird. Die K.O.-Hauptrunden beginnen am 31.03.2014.
Letzter Termin um bei Yes2Chess noch dabei zu sein, ist der 28.2.2014 – bis dahin starten ständig neue Qualifikationsgruppen.
Näheres hier in der Ausschreibung!
Internationales Schulschachturnier "Yes2Cess"
03.12. Spielordnung für die neue DVM U10 angepasst
weiterlesenManfred Gömping – Schachlehrer des Jahres 2013
Zum zweiten Mal wurde der Wettbewerb Schachlehrer des Jahres durchgeführt. Wir – die Deutsche Schachjugend und die Schulschachstiftung – möchten damit Dank sagen den vielen Lehrerinnen und Lehrern, die mit viel Engagement und großem Zeitaufwand Schach an der Schule anbieten, Schach an der Schule...
weiterlesen30.11. Fair Play im Schach?! Die neue Seite zum Thema Fair Play und Betrug ist online
weiterlesen28.11. Freiplatz zur U16 der DVM zu vergeben - Bewerbungsschluss 01.12.!
weiterlesen2. Mädchen- und Frauenschachkongress - 22. bis 24.11.2013 in Karlsruhe
Eine Dame geht um in der Schachwelt. Geisterhaft scheint sie. Kaum sichtbar ist sie und doch gegenwärtig. Auf den Schachbrettern lehrt sie dem König das Fürchten. In Vereinen treibt sie manchmal ihr Unwesen und wie von gespenstischer Hand verschwindet sie wieder. Eine Rarität, nicht nur auf dem...
weiterlesen23.11. Ausrichter für DSM WK 2 gesucht!
Die DSJ sucht aktuell einen Ausrichter für die deutsche Schulschachmannschaftsmeisterschaft in der WK 2.
Interessenten melden sich bitte beim Spielleiter des AK Schulschach, Simon Martin Klaus.
Die Ausrichter Richtlinien findet Ihr...
weiterlesen