Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Schulschach

Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ für das Gymnasium Maxdorf

Kurz vor den Herbstferien konnte dem Gymnasium Maxdorf (Rheinland-Pfalz) im Rahmen eines Festaktes das Gütesiegel „Deutsche Schachschule“ durch Simon Martin Claus vom AK Schulschach der DSJ überreicht werden.

Schulleiterin Frau Neumann-Kirschstein nahm zusammen mit der Schach AG-Leiterin Frau Kremer das Gütesiegel entgegen. Das Gymnasium Maxdorf ist die zweite Schule in Rheinland-Pfalz, der diese tolle Auszeichnung zu Teil wurde. Bundesweit sind es mit dem Gymnasium Maxdorf 42 Schulen.

Zunächst hatten die AG-Schüler ein Schachgedicht vorbereitet, bevor Frau Kremer noch die Ehrung vom Schachquiz vornahm. Gespannt lauschten nun die Gäste den Worten von Simon Claus, welcher die vorbildliche Schacharbeit an dem Gymnasium Maxdorf würdigte.

Ein eigener Schachraum mit hervorragender Ausstattung. Seit der Gründung der Schule vor 5 Jahren gibt es zwei Schach AG´s mit 31 teilnehmenden Schülern. Die Schachspieler aus Maxdorf nehmen an verschiedensten regionalen und überregionalen Turnieren teil. Höhepunkte sind ein eigenes Schulturnier und Übungsturniere mit der Grundschule. Die Schule arbeitet hervorragend mit dem örtlichen Schachverein zusammen. Mit Frau Kremer hat das Gymnasium eine qualifizierte Kraft, welche bereits mehrere Patente der Deutschen Schachjugend erworben hat. Die Bedeutung des Schachs in dieser Schule sieht man auch auf der Schulhomepage, wo die Schach AG ihren eigenen Bereich hat. Ein Dank geht an die Schulleitung für die ausgezeichnete Unterstützung. Für die nahe Zukunft ist noch ein großes Freilandschach auf dem Schulhof geplant. Weiterhin hat Frau Kremer das große Ziel sich mit einer Mannschaft für die Deutschen Schulschachmeisterschaften zu qualifizieren.

Simon Martin Claus, AK Schulschach DSJ

 

 

| Startseite, Jugendarbeit

01.03. Jugendliche aufgepasst: Deutsch-französischer Tandem-Sport-Sprachkurs

weiterlesen
| Jugend für Jugend

Jugend für Jugend in Schleswig-Holstein

Jugend für Jugend war ein Projekt von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit der Schachjugend Schleswig-Holstein. Das Ziel des Projektes war es, Jugendlich dazu zu bewegen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. An dem Wochenende nahmen 7 Jugendliche teil und es waren 3 Leiter...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

01.03. Lehrermeisterschaft - Erfolgreiche Titelverteidigung durch Frank Sawatzki

weiterlesen
| Lehrermeisterschaft

Erfolgreiche Titelverteidigung durch Frank Sawatzki

Erstmals gab es bei der Deutschen Lehrermeisterschaft, die von der Deutschen Schulschachstiftung und der Deutschen Schachjugend gemeinsam veranstaltet wird, eine Titelverteidigung: Mit 100 Prozent konnte Frank Sawatzki, Gymnasiallehrer aus Hamburg, seinen in 2012 erworbenen Titel souverän...

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

23.02. Gegen sexualsierte Gewalt

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Jugendarbeit

23.02. Kinderschachpatent – Seminar für Trainer und Interessierte in der Lehre des Schachs für Kinder

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

17.02. Mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet: KSV Rochade Göttingen

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

12.02. Jugendworkshop „Kommunikation & Teamwork“

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

07.02. Sommer, Sonne, Strand - und Schach

weiterlesen
| Startseite, Bekanntmachungen, Verband

04.02. Materialien zur Jugendversammlung in Koblenz

weiterlesen