Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugend für Jugend

Jugend für Jugend in Schleswig-Holstein

Jugend für Jugend war ein Projekt von der Deutschen Schachjugend in Kooperation mit der Schachjugend Schleswig-Holstein. Das Ziel des Projektes war es, Jugendlich dazu zu bewegen ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen. An dem Wochenende nahmen 7 Jugendliche teil und es waren 3 Leiter anwesend.

 

Am Freitagabend wurde sich getroffen und ein paar lustige Kennenlernspiele veranstaltet. Danach gab es ein Brainstorming mit Feedback zu jeder Idee. Die so entstanden Ideen mit Anmerkungen wurden dann aufgehängt im Raum. Der Abend wurde gemütlich beendet.

 

Am nächsten Morgen ging es los das Projekt auszuwählen und zu planen. Als erstes wurde noch mal ein kleines Brainstorming veranstaltet. Danach wurde in 2 Teams eine Idee verfeinert. Beide Teams hatten das Kanu fahren gewählt und so war die grobe Idee schon entstanden. Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem erstellen eines Zeitplanes. Es wurden alle wichtigen Sachen genannt und auch Probleme erkannt. Am Samstagabend stand der Zeitplan für „Schach in der Wildnis“.

 

Am Sonntag wurde es dann ernst. Nun mussten wir mit Hilfe der Leiter alle Aufgaben aufschreiben und einen Zeitplan erstellen, bis wann jede Aufgabe erledigt sein musste. Danach gab es eine Zuordnung. Manche Aufgaben waren schnell verteilt, andere brauchten ein bisschen Überzeugungsarbeit, aber am Ende hatte jeder etwas zu tuen und so stand noch die Feedbackrunde an.

 

Das Projekt „Jugend für Jugend“ war ein rundum gelungenes Wochenende und es hat sehr viel Spaß gemacht, daran teilzunehmen. Wir haben einen guten Einblick bekommen, wie viel Arbeit so ein Projekt macht. Ich hoffe es gibt bald wieder so ein Wochenende.

 

(Fabian Winkler)

| Sport, U8, Startseite

Termine aller RKST im Jahr 2026 stehen fest

Die Termine für RKST in der kommenden Saison sind in diesem Artikel zu finden.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Startseite

Schach macht Bremen schlau – und was ist mit den anderen Bundesländern?

Am Freitag, dem 7. November 2025, beginnt der Schulschachkongress um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche“.

Als besonderen Gast für den Abend erwarten wir Marco Bode. Bekannt als...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen
| Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

Nur noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei

Noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei – MELDE DICH ZU EINER TOLLEN VERANSTALTUNG AN! 5.-7.12. in Hildesheim

weiterlesen
| Startseite

Umfrageteilnehmer gesucht;)

Jetzt für alle: Helft Janik Notheis bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die zentralen mentalen Anforderungen im Schach (10 Minuten)

weiterlesen
| Mädchen-Grand-Prix, Startseite, Mädchenschach

Mädchen-Grand-Prix-Finale 2025 in Göttingen

Bei sommerlichen Temperaturen am letzten Augustwochenende war es wieder soweit: Das Finale unseres immer beliebter werdenden Mädchen-Grand-Prix stand an!

 

weiterlesen
| Mädchen- und Frauenschachkongress, Ausbildung, Mädchenschach

Mädchenschach gemeinsam stärken – Kongress 2025 inspiriert mit vielen Ideen

Ein Wochenende voller Austausch, Motivation und neuer Impulse: Beim Mädchenschachkongress 2025 in Frankfurt trafen sich rund 40 engagierte Teilnehmende, um gemeinsam an der Zukunft des Mädchenschachs zu arbeiten. Workshops, Vorträge und kreative Aktionen sorgten für frische Perspektiven – und...

weiterlesen
| Sport, Startseite, DLM 2025, TOP Meldung

DLM Runde 7 - Überraschungen auf dem Podium

Fünf Teams waren vor der Schlussrunde im Rennen um die Plätze 2 und 3, während NRW 1 dem Finale gelassen entgegen sehen konnte.

weiterlesen