Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendversammlung

Bericht zur JV in Koblenz vom 02.-03.03.2013

Am vergangenen Wochenende fand die Jugendversammlung der deutschen Schachjugend (DSJ) auf Einladung der Schachjugend Rheinland-Pfalz in Koblenz statt.  Der Vorsitzende der Landesschachjugend Rheinland-Pfalz(RLP) Wolfgang Clüsserath aus Trittenheim und DSJ-Vorsitzender Christian Warneke begrüßten die Delegierten der Länder. Zum Tagungspräsidenten wurde ein „alter“ Bekannter gewählt, der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der DSJ Michael Klein, der aus der Nähe von Koblenz stammt. Wie Wolfgang Clüsserath bemerkte steht er damit in einer Linie mit berühmten Rheinland-Pfälzern, wie z.B. Lisa Molitor, Johannes Gutenberg, Georg Meier, Thomas Anders und Bruce Willis. Die Länder Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt nahmen am Anfang nicht teil. Der Sitzungssaal war dennoch gut gefüllt. Mit festgestellten Stimmverhältnissen und gewähltem Protokollführer Jörg Schulz startete man mit dem Bericht der Kassenprüfung. Es gab keine Beanstandungen seitens der Kassenprüfer und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

Danach ging es in die inhaltliche Diskussion für das Jahr 2013. Dabei wird traditionell zuerst die DEM besprochen. Dabei zeigte Jörg Schulz die Gute, 15 Jahre alte Präsentation mit aktuellen Zahlen. Die Preise für die DEM bleiben in Oberhof dieses Jahr stabil! Die Überraschung – es wird wieder eine GM-Duell geben und zwar zwischen der deutschen Nr. 1 Arkadij Naiditsch und Etienne Bacrot. Für 2014 wurden die aktuellen Planungen vorgestellt. Dabei wird über einen Standortwechsel von Oberhof nach Magdeburg nachgedacht, von der Landesschachjugend Sachsen-Anhalt liegt eine Bewerbung mit ausgezeichneter Unterstützung durch die Stadt und das  Land vor.

 

Michael Langer, Vizepräsident Finanzen beim DSB, stellt sich nach dem Mittag den Fragen der Delegierten, hauptsächlich ging es um die geplante Beitragserhöhung im DSB und die Verteilung der Mittel, insbesondere was die DSJ angeht. Hier konnte Michael Langer abhängig von den Größe der Erhöhung auch für die DSJ einen guten Betrag in Aussicht stellen, welcher dann für neue Projekte genutzt werden kann.  

 

Das Schwerpunktthema in 2013 ist das Jugendsprecherprojekt „Jugend für Jugend“, welches Eric Tietz der Versammlung präsentierte. Hierbei werden Jugendliche zwischen 14-22 Jahren aus den Ländern bei der Durchführung von Projekten finanziell als auch durch Mentoren, Workshops und Schulungen von der Planung bis zur Durchführung und bei der abschließenden Öffentlichkeitsarbeit durch die DSJ unterstützt.  Das zweite Schwerpunktthema ist die Entwicklung des Hochschulschachs, hierfür wurde Gerhard Riewe beim DSB als Beauftragter für Hochschulschach gewählt. In einer intensiven Gruppenarbeit mit 5 Gruppen wurden Möglichkeiten zum Aufbau einer Hochschulgruppe, die Organisation von Meisterschaften, die Kooperation mit Vereinen und Verbänden erarbeitet. Die Kneipentour wurde in allen Gruppen als gute Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung im Hochschulschach gesehen. Gerhard Riewe wird nun die Umsetzung der Ideen vorantreiben.

 

Am Abend standen die Ehrungen auf der Tagesornung. Wolfgang Clüsserath wurde mit der silbernen Ehrennadel der DSJ geehrt. Die Laudatio wurde von Lisa Molitor gehalten, die den „Wolfgang“, damit völlig überraschte. Er wurde für 35 Jahre Engagement im Schach geehrt. Von der Vereins- bis hin zur Landesebene in Rheinlandpfalz, mit 30 Jahren Vorsitzender der Landesschachjugend, war und ist er tätig. Er hoffte, dass dies kene Verabschiedung sei, er wolle ja noch weiter machen.

 

Die zweite Ehrung ging an Horst Metzing, Sportdirektor beim DSB, der mit der goldenen Ehrennadel der DSJ für sein Lebenswerk geehrt wurde. Horst Metzing war von der Gründung der DSJ an dabei und stimmt damals in Freiburg für die DSJ und hob wie er selbst sagt den Finger für die Gründung der DSJ. Später baute er die hauptamtlichen Strukturen der DSJ auf und half einem damals im Bereich Verwaltung unerfahrenen DSJ Geschäftsführer Jörg Schulz mit Rat und Tat weiter, wofür sich dieser nach der Laudation von Christan Warneke persönlich bei Horst Metzing bedankte.

 

Das anschließende Abendprogramm begann mit einer Nachtstadtführung durch Koblenz und einer anschließende gemütlichen Einkehr in der „Wacht am Rhein“. Dort ließ man den Tag und den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

Sonntags stellte die Landesschachjugend Sachsen-Anhalt vertreten durch Wiebke Wölfer, die Projekte Magdeburger Schachzwerge und Kinderschach in Mitteldeutschland e.V. vor.

 

Bei den Wahlen gibt es Kontinuität im Vorstand, Christian Warneke, Lisa Molitor, Gerhard Riewe und Lysan Stemmler wurden wieder in Ihre Ämter gewählt. Amelie Serif, die bisher als Gast im Vorstand der DSJ tätig war wurde für Felix Graf, der seinen Rücktritt erklärte, als Bundesjugendsprecherin gewählt. Das neue Schiedsgericht setzt sich zusammen aus Andre van de Velde (Vorsitzender), Michael Juhnke, Daniel Effer-Uhe, Markus Semmel, Michael Ehlers, Ulrike Schlüter. Bernd Rosen bleibt Leistungssportbeauftragter und Eric Tietz wird zum Dopingbeauftragten gewählt. Markus Semmel wurde zum zweiten Kassenprüfer und Tim Biehl zum Ersatzkassenprüfer gewählt.

 

Die Anträge der DSJ wurden angenommen. Ein Antrag der bayrischen Schachjugend wurde wegen gleichlautenden Inhalts gegenstandslos, während der zweite Antrag zur Überarbeitung zurückgezogen wurde. Der Dringlichkeitsantrag der Berliner Schachjugend fand keine Zustimmung und wurde auf die nächste Jugendversammlung vertagt.

 

Unter Verschiedenes wurde traditionell der Tagungsort für die nächste Jugendversammlung vergeben und da nun der Süden dran war geht es nächstes Jahr nach Schleswig Holstein. Malte Ibs, Vorsitzender der Landesschachjugend Schleswig-Holstein, hatte bereits Amrum als Pendant zu Passau vorgeschlagen. 2014 gilt für die JV auf in den Norden!

| Verband, TOP Meldung

Chessys blick in die Sterne - Das Jahreshoroskop

weiterlesen
| Schulschach, Qualitätssiegel, Startseite

IGS Trier als Deutsche Schachschule ausgezeichnet

Schon seit Jahren spielt das Schach eine große Rolle an der Integrierten Gesamtschule Trier. Im Rahmen eines Tags des Schachs ist die Schule mit dem Qualitätssiegel Deutsche Schachschule von der Deutschen Schachjugend ausgezeichnet worden. Seit 2011 steht in der Integrierten Gesamtschule (IGS) Trier...

weiterlesen
| Spielbetrieb, DEM, DLM

Stöbern in der Vergangenheit - Ewige Liste DEM und DLM bei uns wieder verlinkt

Wir haben auf unserer neuen Seite wieder die Links zu den Ergebnissen früherer DEMs und DLMs eingebaut. Damit könnt Ihr in der Vergangenheit unserer deutschen Meisterschaften stöbern. Findet heraus, wann Jan Gustafson die U17 gewann, wann Rainer Buhmann die U18 gewann oder wann Lothar Schmidt...

weiterlesen
| DVM 2015

Abschlusstag in Verden

Die 7. Runde verspricht noch einmal eine große Spannung für die die Plätze 2 und 3. Locker konnte dagegen der neue Meister SG Aufbau Elbe Magdeburg aufspielen.  Trotzdem sollte auch in der 7. Runde ein Sieg Pflicht sein.  Mit 14 Mannschaftspunkten wäre die Meisterschaft perfekt.

Die letzte Partie...

weiterlesen
| DVM 2015

DVM U16

Sasbach ist neuer Deutscher Meister Mannschaftsmeisterschaften in der U16!

Gefolgt von der SG Porz und dem SK Gräfelfing.

In einem Herzschlagfinale konnte Sasbach vorlegen und mit 3:1 gegen Hagen die Chance auf den Meistertitel wahren und gleichzeitig den die Porzer unter Druck setzten. Nachdem...

weiterlesen
| DVM 2015

Hamburger SK ist Deutscher Vereinsmeister U20

Der Hamburger SK führt gegen Eppingen mit 3,5 und steht damit als Deutscher Vereinsmeister U20 fest! Die SG Porz kann gegen München noch ein Mannschaftsremis erreichen, ist aber in jedem Fall Vizemeister.

weiterlesen
| DVM

DVM U16 Tandemturnier

Wenn von Namen wie „DJH Lingen rockt?!“, „+10 und trotzdem Remis“, „The Crushers“ oder „Nur 1 Burger?!“ liest, weiß der erfahrene DVM Teilnehmer, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Gestern Abend wurde der Spielsaal der U16 von 14 Tandem-Mannschaften besetzt. Neben dem für Schachspieler gewöhnlichen...

weiterlesen
| DVM 2015

Tura Harksheide ist Deutscher Vereinsmeister U20w

Mit einem 2,5-1,5 Erfolg über den SV Stuttgart-Wolfbusch sichert sich Tura Harksheide den Titel in der U20w. Chemnitz kann nach Brettpunkten nicht mehr herankommen und kämpft nun im Fernduell um Platz 2 mit Bechhofen.

weiterlesen
| Spielbetrieb, DEM 2016

DEM 2016 1. Freiplatzrunde

Die Empfänger der 1. Freiplatzrunde zur Deutschen Einzelmeisterschaft wurden ausgewählt.

Austragungsort aller Altersklassen ist wie im vergangenen Jahr Willingen (Sauerlandstern).

weiterlesen
| DVM 2015, Startseite

SG Aufbau Elbe Magdeburg - Deutscher Vereinsmeister U 14

Damit steht der neue Deutsche Meister in der U 14 nach der 6.Runde schon fest. Glückwunsch an die Schachfreunde aus Magdeburg.

Turnierseite.

 

Michael Nagel

weiterlesen