Zum Hauptinhalt springen
 
| International

Bericht 1 aus Pardubice

https://www.deutsche-schachjugend.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2FSchroeder_Kotainy_Grigorian_Berchntenbreiter_Kvetny_Moritz_Perske_Stahnecker_vl.JPG&md5=7fe2cf09d47bb35a8dccac8787286179aaa6b25a&parameters%5B0%5D=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw&parameters%5B1%5D=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czo0MToiPGJvZHkgc3R5bGU9Im1hcmdpbjowOyBi&parameters%5B2%5D=YWNrZ3JvdW5kOiNmZmY7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters%5B3%5D=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D

Wenn ich nach Pardubice komme, muss ich immer an den allseits bekannten Silvesterspruch aus dem Klassiker „Dinner for one“ „The same procedure as last year?...“ denken.
Das Hotel „Labe“ empfängt uns mit dem Interhotelcharme der 1980-iger Jahre, die Zimmer an der Sonnenseite sind total heiß und trotzdem sind wir wieder da! Mit uns pilgern Tausende Schach- und Spiele-Fans Jahr für Jahr nach Pardu!
Zu Beginn stand ein innerdeutsches Fussballmatch auf dem Programm. Es setzte sich bayrische Laufbereitschaft ( Max ), niedersächsische Vollstreckerqualität ( Saprtak ), thüringer Übersicht ( Bernd ) und Pfälzer Reflexe (Ludwig) gegen jugendlichen Überschwang und einen Spieler mehr durch!
Der Ansturm auf die MEM u18 hielt sich allerdings in doch sehr überschaubaren Grenzen. 10 Jungen- und 9 Mädchenmannschaften traten an und spielen ein Rundenturnier. Das bedeutet 2 Runden mehr, als geplant, also auch  2 Doppelrunden. Zum Glück hatte Petrus ein Einsehen und versorgt uns mit Regen und angenehmen Temperaturen.
Deutschland 1 erwischte einen Traumstart. 4: 0 gegen Kroatien; Perfekt! Deutschland 2 unterlagt Mitfavorit Ungarn nur knapp 1,5:2,5. 250 ELO-Punkte Differenz an jedem Brett und trotzdem keimte zwischendurch sogar etwas wie Hoffnung auf ein Unentschieden auf.
Die Mädchen waren erste Runde spielfrei und nutzten die Zeit zum Shoppen. Dafür dürfen sie in Runde 2 gleich gegen Russland mit dem neuen Star am russischen Nachwuchshimmel, Aleksandra Goryachkina ran.
Deutschland 1 bekommt es mit den Ungarn und Deutschland 2 mit Topfavorit Polen zu tun! Das wird spannend.

 

 

www.czechopen.net (Live-Übertragungen ab 16 Uhr)

 

Vielen Dank an Bernd Vökler

 

 

Der erste Saisonhöhepunkt im Nachwuchsleistungssport steht vor der Tür.

 

Am Donnerstag beginnt die Mannschaftseuropameisterschaft U18 im tschechischen Pardubice.

 

Deutschland startet mit zwei Jungenmannschaften und einer Mädchenmannschaft. Leider können die HonorarKonzeptSchachprinzen nicht teilnehmen. 3 befinden sich im Auslandsurlaub, Matthias Blübaum nimmt in Dortmund Anlauf auf seine erste GM-Norm und Hanna Marie Klek bekam vom Bundestrainer eine Nominierung in die Frauennationalmannschaft für den Länderkampf gegen Polen.

Deutschland 1 spielt mit Jens Kotainy, Jan Christian Schröder, Maximilian Berchtenbreiter und Mark Kvetny. Bei einem guten Lauf kann es für eine Medaille reichen.

Die Mädchen spielen mit der Deutschen Meisterin Anja Schulz und der Drittplatzierten My Linh Tran. Auch hier sehe ich durchaus Medaillenchancen.

Deutschland 2 besteht aus einer jungen Kadermannschaft. Aron Moritz, Ludwig Stahnecker, Spartak Grigorian und Thore Perske werden jedes Spiel konzentriert wahrnehmen und können für die eine oder andere Überraschung sorgen. Favoriten sind wie immer Polen und Ungarn, sowie Russland, falls sie teilnehmen.

 

Eingebettet in das alljährliche Festival mit diversen Schachturnieren, dem großen Open, aber auch anderen Brett- und Kartenspielen ist Pardubice für über 2000 Spieler immer ein fester Punkt im Terminkalender.

 

http://www.czechopen.net/en/

 

Vielen Dank für den Bericht an den Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler

 

 

| Startseite, DLM

Baden und Berlin meistern die Safari

In Afrika geht’s heiß her: Baden und Berlin kamen dabei mit den tropischen Temperaturen (die Heizungen waren aufgedreht – in Afrika, Heizungen…) am besten klar: Baden gewinnt die beiden Runden mit 13-3 gegen Hessen und Niedersachsen, während Berlin sich jeweils 5-3 gegen Württemberg und...

weiterlesen
| Startseite, DLM

DLM - Tag 1

Afrika, Amerika, Europa oder doch Antarktis?

Diese Frage stellen sich regelmäßig die Teilnehmer der DLM auf der Suche nach ihrem Brett. Wer auch immer den Spielsälen ihren Namen gegeben hat – mit Amerika, Afrika, Europa und der Antarktis verteilen sich die 18 teilnehmenden Mannschaften in diesem...

weiterlesen
| Startseite, Sport, TOP Meldung

Drei Top-Ten-Platzierungen bei der Jugendweltmeisterschaft

 

Sieben deutsche Teilnehmer/innen starteten bei der Jugendweltmeisterschaft U14-U18 in Montevideo (Uruguay). Nach 11 Runden finden sich drei Deutsche unter den besten Zehn ihrer Altersklasse wieder: Der an Eins gesetzte Dmitrij Kollars belegte in der U18 ohne Niederlage Rang 6. Lara Schulze wurde...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, Lehrer des Jahres

Schachlehrerin oder -lehrer 2017 gesucht!

Die Auszeichnung „Schachlehrer/Schachlehrerin des Jahres 2017“ wird von der Deutschen Schachjugend verliehen, um eine größere Wertschätzung der Schach-lehrer/innen in der Öffentlichkeit zu erreichen, die Leistungen der Schachlehrer/innen zu honorieren sowie den Schachlehrernachwuchs zu motivieren....

weiterlesen
| TOP Meldung

Jana Schneider wird Vizeeuropameisterin U16w - herzlichen Glückwunsch!

weiterlesen
| Startseite, Mädchen- und Frauenschachkongress, TOP Meldung, Mädchenschach

Lernen und sich informieren beim Mädchen- und Frauenkongress

Anfang September trafen sich rund dreißig am Mädchen- und Frauenschach Interessierte zum dreitägigen Kongress in Mettmann bei Düsseldorf.

weiterlesen
| Mädchenschach, Startseite, Mädchenbetreuerinnenausbildung, Mädchenschachcamp

Traumwetter, Traumstadt, traumhaftes Mädchenschachcamp Süd

Unwetter überall in Deutschland, nicht aber da, wo die Deutsche Schachjugend vor Ort ist. Sonne, warmes Wetter in Rothenburg ob der Tauber, da konnte das diesjährige Mädchenschachcamp Süd ja nur gelingen. Und dann diese tolle Stadt, Mittelalter pur. Die Jugendherberge in einer alten Mühle aus dem...

weiterlesen
| Schulschach

Franziskusgymnasium Lingen ist Deutsche Schachschule

Als dritte Schule im Landkreis Emsland (nach Aschendorf u. Rhede) und zehnte Schule in Niedersachsen ist das Franziskusgymnasium Lingen in einer Feierstunde am 6. September mit dem Qualitätssiegel „Deutsche Schachschule“ ausgezeichnet worden. Patrick Wiebe, 2. Vorsitzender der Deutschen...

weiterlesen
| Jugendworkshop

Jetzt noch schnell für den Jugendworkshop in Berlin anmelden!

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie man ein Event organisiert – egal ob groß oder klein? Ihr baucht Tipps bei der Planung des nächsten Vereinsturniers? Ihr würdet gerne selber besser organisiert sein und dadurch einen weniger stressigen Alltag haben? Dann seid ihr bei dem diesjährigen DSJ-Jugend...

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

schach.in: jetzt auch mit Trainingszeiten und Spielabend

Wo ist der nächste Verein, das konnten wir schon beantworten. Auf unserer Vereinskarte schach.in/deutschland gibt es ab sofort auch die Möglichkeit, Spielabende und Trainingszeiten pro Verein einzutragen.

Der Eintrag der Daten ist direkt ohne Anmeldung über ein Formular möglich. Die Daten werden...

weiterlesen