Zum Hauptinhalt springen
 
| Startseite, DLM

30.10. Deutsche Ländermeisterschaft in Xanten

Alljährlich schicken die Bundesländer ihre Gesandten - dieses Jahr an den Rhein nach Xanten: Ab Sonntag richtet die Schachjugend NRW die diesjährige Ländermeisterschaft in der Jugendherberge der Domstadt aus. Um den spielermangelbedingten Absagen vieler Landesverbände in den Vorjahren entgegenzuwirken, kommt dabei erstmals die sogenannte "Spielgemeinschaft"-Regelung zum Einsatz: Spieler aus zwei Landesverbände (die nicht zwingend benachbart sein müssen) können eine Spielgemeinschaft bilden. Mit Schleswig-Holstein/Niedersachsen nimmt jedoch nur eine Spielgemeinschaft dieses Angebot wahr.

 

Insgesamt elf Mannschaften - und damit eine mehr als 2010 - kämpfen dieses Jahr um den Titel und können dabei auf die Dienste zahlreicher Titelträger (FM Matthias Dann/RLP, FM Jaroslaw Krassowizkij/WÜR, WFM Alisa Frey/BAD) und Deutscher Meister (Charlotte Sanati/RLP/U10w, Clara Victoria Graf/HES/U12w, Kevin Schröder/NRW/U12, Larissa Schwarz/RLP/U14w) zurückgreifen. Topgesetzte Mannschaft ist Baden mit einem DWZ-Schnitt von 1998, dicht gefolgt von Rheinland-Pfalz mit 1997. Wir wünschen allen 90 Spielern und den Betreuerstäben ein spannendes und faires Turnier!

 

Hier geht es zur Turnierseite

| Startseite

29.07. 3. Tag - Beginn des offiziellen Rahmenprogramms

weiterlesen
| Startseite

27.07. Tag 2 aus Japan - Erkundungen und Speiseversuche

weiterlesen
| Startseite

26.07. Tagebuch aus Japan vom Deutsch-Japanischen Austausch

weiterlesen
| Startseite

24.07. Der erste Mädchen- und Frauenschachkongress vom 28.09 - 30.09. in Göttingen

weiterlesen
| Startseite

22.07. Verbände treffen ihre Vereine – Vereinskonferenz von DSB/DSJ und SSV/SSJ in Riegelsberg

weiterlesen
| Startseite

18.07. Deutschland landet auf dem Treppchen - Platz 3 - Die DSJ gratuliert!

weiterlesen
| Startseite

16.07. Europameisterscahft der Jugendmannschaften in Pardubice - Runde 5

weiterlesen
| Startseite

15.07. Deutschland 1 gegen Deutschland 2 unentscheiden!

weiterlesen
| Startseite

14.07 Der erste Bericht aus Pardubice

weiterlesen
| Ausbildung

Turnierleiter-Lehrgang der DSJ in Magdeburg

Schiedsrichter und Turnierleiter werden immer gebraucht. Deswegen nutzte die DSJ die norddeutschen Mannschaftsmeisterschaften, um einen Lehrgang anzubieten. Alle neun Teilnehmer sind in der Jugendarbeit aktiv und können die Regelauffrischung dort sicher gut einsetzen.

In zwei harten Tagen ging...

weiterlesen