Zum Hauptinhalt springen
 
| Hochschulschach

Deutsche Hochschulmeisterschaft

vom 13. bis 16. Mai 2010 in Dresden

 

Ausschreibung herunterladen

 

 

 

Auf dem Campus der Technischen Universität Dresden findet in diesem Jahr die Sächsische Hochschulmeisterschaft statt, die zugleich auch Deutsche Hochschulmeisterschaft des DSB ist. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband adh richtet dieses fünfrundige Open bei klassischer Bedenkzeit zusammen mit dem Deutschen Schachbund aus.

 

 

Teilnahmeberechtigt sind Spieler von deutschen Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen und verwandten Institutionen, was sowohl die (z.T. auch ehemaligen) Studenten, als auch Doktoranden, Dozenten und Professoren einschließt. Für ein Startgeld von 15 Euro lockt der Titel "Deutscher Hochschulmeister Schach". Das Turnier wird zur DWZ- und Elo-Auswertung eingereicht.

 

Weitere Details finden sich in der Ausschreibung (PDF, 110 kB). Anmeldeschluss ist der 16. April 2010.

 

 

| Schulschach, Qualitätssiegel

Kaspar-Zeuß-Gymnasium Kronach

Verleihung des Qualitätssiegels "Deutsche Schachschule" am 9. Dezember 2009

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

30.11. Die DSJ in Karlsruhe - Bericht der Vereinskonferenz

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

23.11. Kreative Köpfe beim Jugendseminar in Göttingen

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe

19.11. Baden und Umgebung: Vereinskonferenz in Karlsruhe

weiterlesen
| Startseite, Jugendarbeit

14.11. Bericht der Deutsch-Französischen Jugendbegegnung

weiterlesen
| Startseite, Verband

13.11. Maßnahmen zur Mitgliedergewinnung - Positionspapier der DSJ

weiterlesen
| Startseite, Sport

11.11. Spielordnungsänderung: Karenzzeit im Jugendbereich

weiterlesen
| Startseite, Schulschach

10.11. Deutscher Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

weiterlesen
| Schulschachkongress

Schulschachkongress in Erfurt setzt Maßstäbe

Über 130 Teilnehmer, hervorragende Referenten, eine tolle Tagungsstätte - der 2. Deutsche Schulschachkongress (6. bis 8. November 2009) im Erfurter Kultusministerium setzte Maßstäbe.

weiterlesen
| Spielbetrieb

6. November 2009: Karenzzeitregelung im Jugendbereich

Im Juli diesen Jahres führte der Weltschachbund Fide die viel diskutierte Null-Toleranz-Grenze bei Partiebeginn ein. Bis dahin konnten Spieler ohne Konsequenzen bis zu einer Stunde nach Partiebeginn erscheinen; nun verliert nach den neuen Fide-Regeln grundsätzlich, wer bei Partiebeginn nicht am...

weiterlesen