Zum Hauptinhalt springen
 
| DEM

Oberhof - Ausrichtungsort für die DEM 2010

16. September 2009: Die DEM 2010 findet in Oberhof (Thüringen) statt

 

Die Gerüchteküche hat es schon verbreitet und der Nationale Spielleiter Jacob Roggon hat es kürzlich mit dem Teilnehmerschlüssel für die DEM U10 und U12 mitgeteilt.

 

Die Deutsche Schachjugend hat sich nach reiflichen Überlegungen für 2010 für einen neuen Austragungsort der Deutschen Jugendmeisterschaften entschieden, das

 

Treff Hotel Panorama Oberhof/Thüringen.

 

Wir haben in den letzten Jahren immer wieder gesagt, dass wir nach Alternativen zum Sauerland Stern Hotel in Willingen schauen, hatten aber im Bereich Preis-/Leistungsverhältnis keine Alternative finden können.

Wir wissen, dass Willingen die idealen Bedingungen für unser zentrales Event Deutsche Jugendmeisterschaft bietet. Daher muss die Alternative, wenn sie schon von den Bedingungen her nicht mithalten kann - hier ist nur noch mal der zentrale Spielsaal genannt - deutlich bessere Preise bieten. Das war in den letzten Jahren bei den Alternativen nicht der Fall gewesen.

 

Nun hatte sich mit Oberhof, wo wir 1998 und 1999 schon einmal mit der DEM waren, eine Alternative angeboten. Im Frühjahr diesen Jahres haben Jacob Roggon, Jan Salzmann und Jörg Schulz eine erste intensive Besichtigung vorgenommen, nachdem der Geschäftsführer der DSJ Anfang des Jahres ein erstes Gespräch geführt hatte. Der Vorstand hat dann seine Sommersitzung nach Oberhof gelegt und mit den gesamten Vorstand das Objekt besichtigt.

 

Die Bedingungen sind in Oberhof nicht so gut wie in Willingen. Eine solch moderne Kongresshalle als Spielsaal gibt es dort nicht, wir werden die Meisterschaften wahrscheinlich in getrennten Räumen austragen müssen, die Zimmer sind insgesamt kleiner, dafür sind die Freizeit- und Sportmöglichkeiten für die Teilnehmer in Oberhof besser, die Unterstützung der Gemeinde Oberhof ist sehr viel größer und vor allem sind die Preise deutlich günstiger.

 

Das Sauerland Stern Hotel hatte für 2010 im Angebot eine Kostensteigerung wie in den letzten Jahren enthalten. Zwar hatte das Sauerland Stern Hotel noch einmal auf- grund der Konkurrenzsituation ihr Angebot kräftig nachgebessert, aber trotzdem liegen wir in Oberhof in etwa zwischen 2 Euro und 20 Euro pro Zimmer günstiger. Die größte Ersparnis, was für die Landesschachjugenden wichtig ist (Trainerkosten), ergibt sich im Preisvergleich der Einzel- und Doppelzimmer. Aber auch bei den Mehrbettzimmern ergeben sich Einsparungen, sodass alle davon profitieren.

 

Wir konnten damit die Preisspirale nach oben erst mal stoppen. Das war für uns der Hauptgrund zu wechseln. Wobei wir im Vorstand übereinstimmend der Meinung sind, dass die Bedingungen in Oberhof so sind, dass wir auf jeden Fall mit der Austragung der Meisterschaften unseren eigenen Ansprüchen und Vorstellungen für ein zeitgemäßes Jugendevent der Deutschen Schachjugend entsprechen können.

 

Was uns auch wichtig ist: Die Gemeinde Oberhof will die Schachmeisterschaft in Oberhof haben. Das war leider in Willingen immer anders, da waren wir geduldet. Alleine an zwei Zahlen macht sich dies deutlich: Oberhof unterstützt mit einem Zuschuss von 4.000 Euro die DEM in 2010, Willingen zahlte in den letzten Jahren immer 1.000 Euro, und um die mussten wir auch jährlich kämpfen.

 

Wir sind frühzeitig ins Gespräch mit der Thüringischen Landesregierung gekommen, auch von dort wurde Bereitschaft zur Unterstützung signalisiert, aber hier müssen erst einmal die Entwicklungen nach der Landtagswahl in Thüringen abgewartet werden.

 

Der Wechsel zum Treff Hotel nach Oberhof wurde uns erleichtert durch einen Wechsel von zwei Personen aus der Chefetage des Sauerland Stern Hotels nach Oberhof. Dadurch weiß die Hotelleitung, was wir benötigen, welche Leistungen wir erwarten, auf was sie sich einlassen müssen.

 

Der Wechsel nach Oberhof bedeutet nicht, dass Willingen mit dem Sauerland Stern Hotel aus dem Sinn ist. Wir haben extra dem Hotel gegenüber gesagt, dass wir die Reaktionen auf Oberhof genau analysieren werden und dann neu entscheiden werden. Es hängt also auch von Euren Reaktionen ab, welche Rolle die Kosten in Relation zu den Rahmenbedingungen spielen werden in der Beurteilung beider Objekte.

 

Der Vorstand zumindest geht mit viel Optimismus und Freude in die Planungen für die DEM 2010 in Oberhof. Ein neues Umfeld ist eine neue Herausforderung, die viele Chancen bietet für einen neuen Schwung, der in das Meisterschaftsevent kommen kann.

 

Jörg Schulz, Gesamtleitung DEM

| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Deutsche Ländermeisterschaft - Taktikecke (Teil 3)

Chessy reiste wie die meisten Teilnehmer umweltfreundlich mit der Bahn ab. Vermutlich wird die Anreise zur DLM 2027 in erneut Duderstadt wieder viel Zeit brauchen. Anbei noch ein paar Aufgaben dafür nebst den versprochenen Lösungen der ersten beiden Taktikecken.

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Qualitätssiegel, Startseite

Schachfreunde Sasel als TOP-Schachverein ausgezeichnet

Die Schachfreunde Sasel v. 1947 e. V. wurden mit dem Qualitätssiegel „TOP-Schachverein im Kinder- und Jugendschach“ ausgezeichnet. Mit dem Motto „Jugend für Jugend“ zeigt der Hamburger Verein, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und das Vereinsleben aktiv mitgestalten.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, Startseite

Ein Wochenende voller Schach, Gemeinschaft und kreativer Ideen – der U25-Mädchen-Grand-Prix in Hamburg

Bei der Mädchen-Grand-Prix Vorrunde in Hamburg standen am 17. und 18. Oktober spannende Partien, gemeinsames Lernen und jede Menge Spaß im Mittelpunkt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite, Sport, Spielbetrieb, DVM, DVM 2026

DVM U20w in Heidelberg – Gemeinsam um den Titel kämpfen!

Jetzt Viererteam zusammenstellen und bis zum 24. Oktober anmelden!

weiterlesen
| TOP Meldung, Schulschachkongress, Ausbildung, Startseite, Schulschach

18. Schulschachkongress in Hamburg

Vom 27. bis 29. November 2026 wird Hamburg zum Treffpunkt der Schulschachszene: Beim 18. Schulschachkongress erwarten die Teilnehmenden abwechslungsreiche Workshops, spannende Impulse und viel Raum für Austausch. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schach erfolgreich in Schule, Hort und Kindergarten...

weiterlesen
| TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Startseite

Der wichtigste Zug für Alexander

Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Startseite, Schulschach, Lehrer des Jahres

Wer wird Schachlehrer:in des Jahres 2026?

Die Deutsche Schulschachstiftung und die Deutsche Schachjugend suchen den Schachlehrer beziehungsweise die Schachlehrerin des Jahres 2026 – jetzt können engagierte Personen vorgeschlagen werden.

weiterlesen
| Lehrer des Jahres, Auszeichnung, Startseite, Schulschach, Qualitätssiegel, TOP Meldung

Fast 40 Kinder forderten Schachmeisterin heraus

Ein Gutschein wurde nach über 20 Jahren eingelöst und ermöglichte den Kindern der Theo-Betz-Schule ein besonderes Schacherlebnis. Der Gutschein war einst im Rahmen der Auszeichnung „Deutsche Schachlehrerin“ vergeben worden. Passend zur Verlängerung des Siegels „Deutsche Schachschule“ trat WFM Anita...

weiterlesen
| Sport, DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Startseite

DVM 2026: Ausschreibungen und weitere Dokumente veröffentlicht

In diesem Artikel sind alle Ausschreibungen der DVM 2026, die Vorlage für die Gastspielgenehmigung für die weiblichen Altersklassen und der Ehrenkodex zu finden.

weiterlesen