Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendversammlung

Jugendversammlung Passau 2009 - Bericht

Christian Warneke einstimmig zum Vorsitzenden gewählt

 

Auf der Jugendversammlung am 7/8. März 2009 stand ein Wechsel in der Führung an.

Einstimmig wählte die Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend den Hamburger Christian Warneke zum 1. Vorsitzenden und verabschiedete zugleich den langjährigen Vorsitzenden Patrick Wiebe mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel und langanhaltenden Beifall.

Die Jugendversammlung war auf Einladung der Bayerischen Schachjugend zu Gast in Passau und hatte neben dem Führungswechsel ein umfangreiches und anspruchsvolles Programm zu bewältigen.

Nach 13 Jahren Vorstandsarbeit hatte Patrick Wiebe langfristig angekündigt, sich anderen Aufgaben zuzuwenden und nicht mehr als Frontmann an der Spitze der Deutschen Schachjugend zu stehen. Dieser Schritt fiel ihm insofern leicht, als dass er eine gut aufgestellte Jugendorganisation hinterlässt. 1996 stieg er als Jugendsprecher, dieses Amt war gerade neu in der Jugendordnung der DSJ verankert worden, in den Vorstand ein. Die letzten 6 Jahre stand er der DSJ als Vorsitzender vor. Zwischendurch von 1998 bis 2000 war er sogar Mitglied im Vorstand der deutschen sportjugend als jugendlicher Beisitzer. Die DSJ hat sehr von seinen Erfahrungen auf höchster Sportebene profitiert. Die Initiativen im Kinderschach sind ebenso eng mit seinem Namen verbunden wie die anderen Initiativen im Ausbildungsbereich, die Ausgestaltung der Deutschen Jugendmeisterschaften zu dem Jugendevent in Deutschland, dem verstärkten Schritt mit Schach in die Öffentlichkeit zu gehen mit Auftritten auf der Jugendmesse YOU, die Kooperationen mit anderen Sportfachverbänden wie gemeinsame Lehrgänge mit der Schützenjugend, der fkk-Jugend, der Deutschen Behindertensportjugend und anderen.

Die DSJ bedankte sich bei ihm mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel. Er wird dem Jugendschach aktiv erhalten bleiben als neu ernannter Beauftragter für Kinderschach und als Mitglied im Arbeitskreis Schulschach.

Frühzeitig ging der Vorstand auf Nachfolgesuche und freute sich, dass schon bald die Zusage von Christian Warneke aus Hamburg kam. Er war ab 1999 als Referent für Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand der DSJ tätig und hatte den Vorstand verlassen, als er für das Psychologiestudium ins Ausland ging. Er war auch als Vorsitzender des Hamburger Schachjugendbundes tätig. Unterdessen hat er das Studium abgeschlossen, arbeitet als Diplom-Psychologe (Schwerpunkte: Arbeits- und Organisationspsychologie/ Pädagogische Psychologie – Beratung und Training) und promoviert an der Universität Hamburg im Bereich Eignungsdiagnostik.

Die Wahl von Christian Warneke verspricht Kontinuität in der Arbeit der Deutschen Schachjugend. Einer der zukünftigen Schwerpunkte wird die verstärke Vereinsorientierung der DSJ sein mit den Programmpunkten Vereinskonferenzen, Ausbildung und der Konzeption Vereinsberater, die jetzt erarbeitet wird. Christian Warneke wird sich persönlich dem wichtigen Gebiet des Marketings und den Finanzierungsfragen der Jugendarbeit widmen, Themen die vor allem in einer Zeit der zurückgehenden Jugendzahlen und der Umkehrung der Alterspyramide von steigender Bedeutung sind.

Mit Rainer Niermann schied ein weiteres langjähriges Vorstandsmitglied aus. Rainer Niemrann hat als 2. Vorsitzender und in den letzten 4 Jahren als Finanzreferent in der DSJ gewirkt. Vor allem letztere Aufgabe ist sehr anspruchsvoll, denn bei dem vielfältigen Aufgabengebiet der DSJ die Finanzen immer im leichten Plus zu halten bei oftmals unbekannter Größe der Bundeszuschüsse vom Bundesjugendministerium erfordert kühlen Kopf und gute Nerven. Beides hatte Rainer Niermann und konnte der Jugendversammlung zum Abschluss seiner Tätigkeit mitteilen, dass der Deutsche Schachbund die Mittel für die Schachjugend um 5.000 Euro für das Jahr 2009 angehoben hat. Auch von Rainer Niermnan verabschiedete sich die DSJ mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel.

In das Amt des Finanzreferenten wählte die Jugendversammlung den Niedersachsen Jan Salzmann, der zur Mitte des Jahres den Vorsitz der Niedersächsischen Schachjugend abgeben wird.

Inhaltlich standen verschiedene Anträge zum Spielbetrieb und eine umfängliche Diskussionsrunde zur Anti-Doping Arbeit der DSJ mit dem Bundesrechtsberater des DSB Ernst Bedau und dem Nationalen Spielleiter der DSJ Jacob Roggon im Mittelpunkt.

Die Jugendversammlung beschloss die vorliegenden Anträge fast alle einstimmig. So die rechtlichen Grundlagen für die Dopingkontrollen bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und U18w, die Schaffung der Funktion des Beauftragten für Dopingbekämpfung.

 

Bei den Deutschen Meisterschaften wird ab sofort mit der unterdessen weit verbreiteten FIDE Bedenkzeit gespielt. Zudem sprachen sich die Landesschachjugenden dafür aus und beauftragten den DSJ-Vorstand die betreffenden Regelungen vorzubereiten, dass bei den Deutschen Vereinsmeisterschaften die Ausländerregelung gelockert werden solle.

Die Gastspielgenehmigung bei den weiblichen Vereinsmeisterschaften wurde neu geregelt und leicht ausgeweitet. Zudem wurde die Vereinsmeisterschaft der U20 weiblich erweitert zu einer offenen Meisterschaft mit mindestens16 Mannschaften, um dem Mädchenschach in den Vereinen einen neuen Anreiz zu geben.

 

Der Antrag mit dem meisten Diskussionsbedarf, da er die Finanzen der Landesschachjugenden berührte, war der Antrag zur Unterbringung der Teilnehmer bei der zentralen Deutschen Meisterschaft. Mit sehr großer Mehrheit (206 zu 33) beschlossen die Landesschachjugenden, wenn der Vorstand das für notwendig erachtet für die Durchführung der DEM, die Eigenverpflichtung 85% ihrer Spieler und offiziellen Betreuer in dem zentralen Hotel der Meisterschaft unterzubringen.

 

 

Die Zusammensetzung des DSJ-Vorstandes:

 

1. Vorsitzender Christian Warneke, Hamburg

stellv. Vorsitzender Jan Pohl, Hamburg

stellv. Vorsitzender Michael Klein, Württemberg

Finanzreferent Jan Salzmann, Niedersachsen

Nationaler Spielleiter Jacob Roggon, Schleswig-Holstein

Referent für Mädchenschach Sonja Häcker, Württemberg

Referent für Schulschach Kirsten Siebarth, Thüringen

Referent für Öffentlichkeitsarbeit Falco Nogatz, Brandenburg

Referent für allg. Jugendarbeit Christian Dietrich, Niedersachsen

Bundesjugendsprecher Lisa Molitor, Nordrhein-Westfalen

Bundesjugendsprecher Caissa Klug, Nordrhein-Westfalen

Geschäftsführer Jörg Schulz, Berlin

Beauftragter für Leistungssport Bernd Rosen, Nordrhein-Westfalen

Beauftragter f. Dopingbekämpfung Alexander Häcker, Württemberg

 

(Jörg Schulz)

| Öffentlichkeitsarbeit, Startseite

Immer up to date – die Deutsche Schachjugend jetzt auch auf WhatsApp!

Ab sofort gibt es alle wichtigen Neuigkeiten, Termine und Highlights von uns auch direkt aufs Smartphone: Wir haben unseren eigenen WhatsApp-Kanal gestartet!

weiterlesen
| Startseite, Sport, Spielbetrieb, TOP Meldung

Der Mix-Teampokal geht in die nächste Runde

Der Deutsche Mix-Teampokal (DMTP) soll in der kommenden Saison weiter wachsen. Dazu suchen wir Ausrichter!

weiterlesen
| Schulschachkongress, Schulschach, Startseite

Pressemitteilung: 17. Deutscher Schulschachkongress startet mit Highlight: Fußball-Europameister Marco Bode zu Gast bei Eröffnungsveranstaltung

Knechtsteden: Vom 7. – 9. November steht das Norbert-Gymnasium Knechtsteden (NGK) ein Wochenende lang im Zeichen des Schachsports. Zum Auftakt kommt Bremens Fußball-Legende Marco Bode nach Knechtsteden. Er stellt die Bremer Schulschachinitiative „Schach macht schlau“ vor, in der seit 2018 Bremer...

weiterlesen
| Sport, U8, Startseite

Termine aller RKST im Jahr 2026 stehen fest

Die Termine für RKST in der kommenden Saison sind in diesem Artikel zu finden.

weiterlesen
| TOP Meldung, TOP-Meldung, Startseite

Vielfalt bewegt – Schach für alle

Der Vielfaltskongress bringt vom 5. bis 7. Dezember 2025 in Hildesheim Menschen aus dem Schachsport zusammen, um Vielfalt zu fördern und gemeinsam gegen Vorurteile und Ausgrenzung einzutreten.

weiterlesen
| Mädchenschach, TOP-Meldung, Mädchenschach, Startseite, Nachrichten, TOP Meldung

Einladung zur Regionalkonferenz - Mädchen- und Frauenschachprojekt

Regionalkonferenzen des Gemeinsamen Projekts von DSB und DSJ, um mehr Mädchen und Frauen für den Schachsport zu gewinnen.

weiterlesen
| Schulschachkongress, Startseite

Schach macht Bremen schlau – und was ist mit den anderen Bundesländern?

Am Freitag, dem 7. November 2025, beginnt der Schulschachkongress um 19.30 Uhr im Norbert-Gymnasium in Knechtsteden mit einer Eröffnungsveranstaltung zum Thema „Schach als Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche“.

Als besonderen Gast für den Abend erwarten wir Marco Bode. Bekannt als...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025: U20w & Nachrückmöglichkeiten

Für die U20w sind bereits acht Teams angemeldet - seid ihr die nächsten? Für die Altersklassen U12 und U12w werden zudem noch Nachrücker gesucht.

weiterlesen
| Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Startseite

Nur noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei

Noch 20 Plätze beim Vielfaltkongress der DSJ frei – MELDE DICH ZU EINER TOLLEN VERANSTALTUNG AN! 5.-7.12. in Hildesheim

weiterlesen
| Startseite

Umfrageteilnehmer gesucht;)

Jetzt für alle: Helft Janik Notheis bei seiner wissenschaftlichen Arbeit über die zentralen mentalen Anforderungen im Schach (10 Minuten)

weiterlesen