Zum Hauptinhalt springen
 
| Qualitätssiegel, Schulschach

Brüder-Grimm-Schule Hannover

Laudatio Brüder Grimm Schule Hannover

Anrede: Frau Nikoo, Frau Hintze, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Gäste

Ich freue mich in der Vorweihnachtszeit das Qualitätssiegel Deutsche Schachschule im eigenen Bundesland vergeben zu dürfen.

Was ist das Qualitätssiegel Deutsche Schachschule?

Qualität besagt wie gut man eine Sache macht. Und für eine Auszeichnung muss man die Sache schon sehr gut machen. In diesem Fall die Arbeitsgemeinschaft Schach an der Brüder Grimm Schule in Hannover.

In Deutschland wurden mit dem Goethe-Gymnasium in Regensburg, der Herder-Schule in Berlin und der Adalbert-Stifter-Volksschule in Wegscheid erst drei Schulen mit dem Qualitätssiegel Deutsche Schachschule ausgezeichnet. Sie sind also in guter Gesellschaft. In Niedersachsen ist ihre und eure Schule die erste, die dieses Qualitätssiegel erhält.

Was muss man machen, um das Qualitätssiegel Deutsche Schachschule zu erhalten?

Eine ganze Menge. Man muss gute Arbeit leisten, alles aufschreiben und auch noch einen Antrag stellen.

Räumlichkeiten (eigener Schachraum, Material, Schachtische)

Schulschach-AG (über 20 Schülerinnen und Schüler Kl.1-4)

Turnierangebote (Fußball-, Zauber- und Märchenschach)

Qualifiziertes Schachtraining (IM Bangiev, Frau Heinze)

Schachangebote außerhalb der AG (Schulkindergarten 2WS)

Außen- und Innendarstellung der AG (Plakate, Homepage)

Soziales Engagement der AG (Stadteilfeste, Kino)

Und entscheidend sind die Personen die dahinter stehen und die Arbeitsgemeinschaft mit Leben füllen (Plakate übergeben):

Oberstratege- Schulleiterin Frau Nikoo

Steckenpferd- AG-Leiterin Frau Heinze

Querdenker - AG-Leiter Herr IM Bangiev

Wir sind das Volk - Schülerinnen und Schüler der AG

Zum Abschluss möchte ich Frau Nikoo und Frau Heinze nach vorne bitten, um das Qualitätssiegel in Empfang zu nehmen.

| Startseite, Schulschach, DSM

Ausrichtung der zentralen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2027

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| DEM 2026, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w

Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2026.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen