Zum Hauptinhalt springen
 
| Sport

Auf zum letzten Vorturnier der DIM 2008!

Die Saison ist fast vorbei und doch werden noch Deutsche Meisterschaften ausgespielt. - Wo? Im Internet!

Die Deutsche Schachjugend veranstaltet jeden Sommer die Deutschen Internetmeisterschaften, kurz DIM. Bereits zum sechsten Mal wird das Turnier nun gemeinsam mit dem Partner Chessbase auf der Plattform schach.de ausgetragen. Nach bislang drei von vier gespielten Vorturnieren wurde bereits ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt. Mehr als 400 Kinder und Jugendliche der Altersklassen U14, U18 und U25 beteiligten sich in diesem Jahr schon am Wettbewerb, um sich für das Finale der DIM zu qualifizieren. Letzte Chance dafür ist am Mittwoch, dem 11. Juni. Dann wird um 19 Uhr das letzte Vorturnier ausgespielt, deren Bestplatzierten im Finale die Chance auf den Meistertitel erhalten.

 

Gespielt werden sieben Runden Schweizer System auf dem Server schach.de. Bei einer Bedenkzeit von sechs Minuten für die Partie und einer Zusatzsekunde je Zug ist dieses Turnier auch etwas für diejenigen, welche bislang im Internetschach noch nicht so aktiv waren. Aufgeteilt in die Altersklassen U25, U18 und U14 hat so jeder die Chance, sich für das DIM-Finale am 15. Juni zu qualifizieren.

Als Preise winkt ein Preisfonds von 60.000 Dukaten, was mehr als 6.000 Euro entspricht. Die Teilnahme ist startgeldfrei.

 

Die Deutschen Internetmeisterschaft trotzte bisher den sommerlichen Temperaturen und fesselte hunderte Jugendliche an das virtuelle Brett. Am Sonntag fanden sich trotz dem EM-Auftaktspiel der deutschen Elf und dem laufenden Formel-1-Rennen mehr als einhundert Spieler zu den Turnieren ein. Meld‘ Dich also einfach auf den Seiten zur DIM zum letzten Vorturnier am 11. Juni an und nutze Deine Chance, Dich mit Gleichaltrigen zu messen! Weitere Infos zum Turnier finden sich ebenfalls auf dieser Seite.

| Startseite, Schulschach, DSM

Ausrichtung der zentralen Deutschen Schulschachmeisterschaften 2027

Daten, Zahlen, Rahmenbedingungen für ein Angebot

weiterlesen
| DEM 2026, DEM, Spielbetrieb, Sport, Startseite

DEM 2026: Bekanntgabe der Kontingente U14w, U16, U16w, U18 und U18w

Im Anhang dieses Artikels befinden sich die Kontingente der Altersklassen U14w, U16, U16w, U18 und U18w der DEM 2026.

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Positionspapier

Whitepaper der DSJ – Transgender im Jugendschach

Die Deutsche Schachjugend wurde im zu Ende gehenden Jahr 2025 mit der Thematik um transgender Spieler:innen konfrontiert, die nach einem Turniersieg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften zu einer kontroversen und zum Teil emotional aufgeladenen Diskussion im gesamten deutschen Schachsport geführt...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Sport, Spielbetrieb, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Fotofinish und Entscheidung über Bronze in der letzten Partie des Turniers

Am letzten Tag das große Finale und die Entscheidung wurde sich bis zuletzt aufgespart, die letzte laufende Partie entschied über die Bronzemedaillen.

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 - Spannende Entscheidung in Dresden: Stuttgarter SF holen sich den Meistertitel

Die DVM U16 in Dresden bot Spannung bis zur letzten Minute. Im direkten Duell der Spitzenteams setzten sich die Stuttgarter Schachfreunde knapp gegen Gastgeber USV TU Dresden durch und krönten sich zum Deutschen Meister.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U10/U12w/U12/U14

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DVM 2025

DVM 2025 - Deutsche Vereinsmeister U16w/U16/U20w/U20

Die Deutschen Vereinsmeister:innen stehen schon fest, bzw. werden im Laufe des heutigen Tages feststehen,

 

sobald die Sieger:innen feststehen erfahrt Ihr es hier...

weiterlesen
| DVM 2025, DVM, Spielbetrieb, Sport, Startseite, TOP Meldung

DVM 2025 U16w: Entscheidung vertagt

Der dritte Spieltag startete mit einem echten Knaller, SV Königsjäger Süd-West gegen SG Königskinder Hohentübingen hieß die Spitzenpaarung - doch das Duell fand keinen Sieger.

weiterlesen
| Nachrichten, Sport, DVM, DVM 2025, TOP Meldung, Startseite

DVM U16 – Aus fünf wurden drei!

Spannung pur vor der letzten Runde der DVM U16! Drei Teams kämpfen um den Titel – und morgen fällt die Entscheidung im großen Finale.

weiterlesen
| TOP Meldung, DVM 2025, Startseite

DVM 2025: Blick in die Vereine

Habt ihr bereits eine Ankündigung auf eurer Webseite, die wir hier verlinken sollen, schreibt uns gerne unter presse@deutsche-schachjugend.de

weiterlesen