Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendarbeit, Jugendsprecher, Kooperationsseminare

Schapeng! DSJ prägt das Weimarer Stadtbild beim Jugendevent

Ein bisschen drunter und drüber war es anfangs dann doch: Probleme bei der Zimmervergabe und Akkreditierung, fehlende Bierzeltgarnituren und was noch viel schlimmer schien… beim Wetter. Es sah alles andere als perfekt aus!

Um dem totalen Chaos vorzubeugen, entschieden wir uns, noch in der Nacht und unter strömendem Regen unser großes Schachzelt auf dem Theaterplatz von Weimar aufzubauen. Schachspieler lassen sich von Nichts und Niemandem aufhalten!

 

In unserer Unterkunft, einer hiesigen Grundschule, wurde es gemütlicher – richtig kuschelig. Statt uns über die vier Räume gleichmäßig zu verteilen, liegen wir teilweise wie die Würstchen auf dem Grill.

Apropos Grillen: Während es morgens ein tolles Frühstücksbuffet in einer angrenzenden Kantine gibt, gilt es, sich zu den anderen Zeiten selbst zu versorgen. Das nahmen wir wohl mal wieder zu wörtlich: Wo sollen wir unseren Grill aufstellen?! Dürfen wir das?! Der Wachdienst ließ sich nur nach zwei Würstchen von der Rechtmäßigkeit unserer Aktion überzeugen. Erlaubt ist, was (uns) schmeckt!

 

Rund 50 Teilnehmer schwirren unter der Flagge der DSJ durch die Klassikstadt Weimar – und landen immer wieder unter den Augen Goethes und Schillers. Das Denkmal der beiden  älteren Herrschaften befindet sich nämlich in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Hauptstandes. Das klingt nach Schachpräsenz – und die gibt es dieses Mal tatsächlich noch mehr als sonst.

Gemeinsam mit der Triathlon- und der Tischtennisjugend sind wir zudem direkt auf der Wiese vor der Reithalle, um „Duschtisch“ zu spielen – eine Kombination aus allen genannten Sportarten (ohne Schwimmen). Bei den Schützen spielen wir zudem Schapeng und zusätzlich mit den Tischtennisspielern bieten wir Schapong an. Die Regelkunde wollen wir Euch ersparen – ist ohnehin er nebensächlich, da die gesamte Veranstaltung ein großes Spaßevent ist. „Machen“ ist die Devise!

Aber zurück zu unserem eigenen Stand. Hier spielen wir Simultan, bringen Jugendlichen die Regeln bei und bieten vor allem einen ruhigen, entspannten Platz an, um in schöner Kulisse Schach zu spielen. Zusammen mit der Jugend von terre des hommes klären wir darüber hinaus auf, das Kinder Rechte besitzen… in Weimar genauso wie an anderen Teilen der Welt auch. Dass es in der Umsetzung in der Welt noch hapert, macht die Notwendigkeit unserer Kooperation mit der Osnabrücker Hilfsorganisation deutlich.

 

Das schachliche Highlight des Jugendevents ist sicher die Deutsche Schnellschachmeisterschaft. Acht Teams aus Hessen, Sachsen, Thüringen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Bayern wetteifern um einen Besuch bei der Schacholympiade im kommenden Jahr in Dresden.

Derzeit führt das Team „Doppelkopf“.

 

Chessy ist auch mit dabei und zieht fleißig durch die Straßen. „Du bist auch überall anzutreffen!?“ ruft ein Betreuer einer anderen Sportart ihm zu und hat damit Recht. Chessy – und damit Schach – versteckt sich nicht, sondern ist präsent. Mal wird unser Maskottchen zur Integrationsfigur und verbindet am Stand für „Integration durch Sport“ Jugendliche verschiedener Nationalitäten. Wenige Minuten später bringt es sich ins Gespräch am Stand der Aktion „Rauch-frei“ und dann lässt es sich davon überzeugen, dass wir nur durch Sport Gesundheit erhalten können.

Am Stand der Aktion „Rück-halt“ lässt sich Chessy auf eine Untersuchung ein. Was ist bitte 'Körperstabilität'?! Hier schneidet Chessy eher mittelmäßig ab, naja, eigentlich eher unterdurchschnittlich. Mit seiner Figur und seinem großen Kopf ist es aber auch schwer, auf einer runden Plattform immer wieder das Gleichgewicht zu halten.

Der Expertentipp für Chessy und alle anderen Schachspieler: Ab und zu sollte zum Kopfsport auch der Körper bewegt werden. Die Körperstabilität lässt sich beispielsweise durch Reiten und MountainBiking verbessern.

Als hätten wir es vorher gewusst, scheint unsere gemeinsame Aktion „Duschtisch“ mit den Triathleten ja am wunden Punkt vieler Schachspieler anzusetzen. Und andererseits: Auf diese Weise werden viele Triathleten und andere „richtige, da körperbetonte“ Sportarten (wie wir diese Klischees doch auch hier wieder erfolgreich bekämpfen) auch mal dazu bewegt, das Ding auf ihren Schultern zu benutzen – mit Spaß, wie die Teilnehmer nach erfolgreichem Duschtisch gern zugeben. Danke, Triathleten und Tischtennisspieler! Eine tolle, gemeinsame Sache, die wir wiederholen sollten!

Heute ist Halbzeit: Drückt uns die Daumen, dass das Wetter weiterhin so toll mitspielt und fiebert gemeinsam mit den acht Mannschaften der offenen Deutschen Schnellschachmeisterschaft mit! Noch ist nicht alles entschieden!

| Öffentlichkeitsarbeit, TOP-Meldung, TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Digitales & IT, Startseite

CONNECT – Deine neue Vereinswebsite - Anmeldung bis 29. Oktober

Mit CONNECT entwickelst du gemeinsam mit deinem Verein eine moderne und überzeugende Website – praxisnah, begleitet und direkt an deinem eigenen Projekt. Das Projekt wird gemeinsam mit der Deutschen SchützenJugend und der Sportjugend Hessen umgesetzt und richtet sich an Engagierte zwischen 16 und 26...

weiterlesen
| TOP Meldung, Schulschachkongress, Ausbildung, Startseite, Schulschach

18. Schulschachkongress in Hamburg

Vom 27. bis 29. November 2026 wird Hamburg zum Treffpunkt der Schulschachszene: Beim 18. Schulschachkongress erwarten die Teilnehmenden abwechslungsreiche Workshops, spannende Impulse und viel Raum für Austausch. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Schach erfolgreich in Schule, Hort und Kindergarten...

weiterlesen
| TOP Meldung, DLM, DLM 2026

Deutsche Ländermeisterschaft - Taktikecke (Teil 3) & Lösungen

Chessy reiste, wie die meisten Teilnehmer, umweltfreundlich mit der Bahn ab und hat dabei weitere Aufgaben für euch vorbereitet. In diesem Artikel sind auch alle Lösungen zu finden

weiterlesen
| TOP Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Startseite

Der wichtigste Zug für Alexander

Mund auf. Stäbchen rein. Spender sein.

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Qualitätssiegel, Startseite

Schachfreunde Sasel als TOP-Schachverein ausgezeichnet

Die Schachfreunde Sasel v. 1947 e. V. wurden mit dem Qualitätssiegel „TOP-Schachverein im Kinder- und Jugendschach“ ausgezeichnet. Mit dem Motto „Jugend für Jugend“ zeigt der Hamburger Verein, wie junge Menschen Verantwortung übernehmen und das Vereinsleben aktiv mitgestalten.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Mädchen-Grand-Prix, Startseite

Ein Wochenende voller Schach, Gemeinschaft und kreativer Ideen – der U25-Mädchen-Grand-Prix in Hamburg

Bei der Mädchen-Grand-Prix Vorrunde in Hamburg standen am 17. und 18. Oktober spannende Partien, gemeinsames Lernen und jede Menge Spaß im Mittelpunkt.

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenschach, Startseite, Sport, Spielbetrieb, DVM, DVM 2026

DVM U20w in Heidelberg – Gemeinsam um den Titel kämpfen!

Jetzt Viererteam zusammenstellen und bis zum 24. Oktober anmelden!

weiterlesen
| TOP Meldung, Auszeichnung, Startseite, Schulschach, Lehrer des Jahres

Wer wird Schachlehrer:in des Jahres 2026?

Die Deutsche Schulschachstiftung und die Deutsche Schachjugend suchen den Schachlehrer beziehungsweise die Schachlehrerin des Jahres 2026 – jetzt können engagierte Personen vorgeschlagen werden.

weiterlesen
| Lehrer des Jahres, Auszeichnung, Startseite, Schulschach, Qualitätssiegel, TOP Meldung

Fast 40 Kinder forderten Schachmeisterin heraus

Ein Gutschein wurde nach über 20 Jahren eingelöst und ermöglichte den Kindern der Theo-Betz-Schule ein besonderes Schacherlebnis. Der Gutschein war einst im Rahmen der Auszeichnung „Deutsche Schachlehrerin“ vergeben worden. Passend zur Verlängerung des Siegels „Deutsche Schachschule“ trat WFM Anita...

weiterlesen
| Sport, DVM 2026, DVM, Spielbetrieb, Startseite

DVM 2026: Ausschreibungen und weitere Dokumente veröffentlicht

In diesem Artikel sind alle Ausschreibungen der DVM 2026, die Vorlage für die Gastspielgenehmigung für die weiblichen Altersklassen und der Ehrenkodex zu finden.

weiterlesen