Zum Hauptinhalt springen
 
| Jugendarbeit, Jugendsprecher, Kooperationsseminare

Schapeng! DSJ prägt das Weimarer Stadtbild beim Jugendevent

Ein bisschen drunter und drüber war es anfangs dann doch: Probleme bei der Zimmervergabe und Akkreditierung, fehlende Bierzeltgarnituren und was noch viel schlimmer schien… beim Wetter. Es sah alles andere als perfekt aus!

Um dem totalen Chaos vorzubeugen, entschieden wir uns, noch in der Nacht und unter strömendem Regen unser großes Schachzelt auf dem Theaterplatz von Weimar aufzubauen. Schachspieler lassen sich von Nichts und Niemandem aufhalten!

 

In unserer Unterkunft, einer hiesigen Grundschule, wurde es gemütlicher – richtig kuschelig. Statt uns über die vier Räume gleichmäßig zu verteilen, liegen wir teilweise wie die Würstchen auf dem Grill.

Apropos Grillen: Während es morgens ein tolles Frühstücksbuffet in einer angrenzenden Kantine gibt, gilt es, sich zu den anderen Zeiten selbst zu versorgen. Das nahmen wir wohl mal wieder zu wörtlich: Wo sollen wir unseren Grill aufstellen?! Dürfen wir das?! Der Wachdienst ließ sich nur nach zwei Würstchen von der Rechtmäßigkeit unserer Aktion überzeugen. Erlaubt ist, was (uns) schmeckt!

 

Rund 50 Teilnehmer schwirren unter der Flagge der DSJ durch die Klassikstadt Weimar – und landen immer wieder unter den Augen Goethes und Schillers. Das Denkmal der beiden  älteren Herrschaften befindet sich nämlich in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Hauptstandes. Das klingt nach Schachpräsenz – und die gibt es dieses Mal tatsächlich noch mehr als sonst.

Gemeinsam mit der Triathlon- und der Tischtennisjugend sind wir zudem direkt auf der Wiese vor der Reithalle, um „Duschtisch“ zu spielen – eine Kombination aus allen genannten Sportarten (ohne Schwimmen). Bei den Schützen spielen wir zudem Schapeng und zusätzlich mit den Tischtennisspielern bieten wir Schapong an. Die Regelkunde wollen wir Euch ersparen – ist ohnehin er nebensächlich, da die gesamte Veranstaltung ein großes Spaßevent ist. „Machen“ ist die Devise!

Aber zurück zu unserem eigenen Stand. Hier spielen wir Simultan, bringen Jugendlichen die Regeln bei und bieten vor allem einen ruhigen, entspannten Platz an, um in schöner Kulisse Schach zu spielen. Zusammen mit der Jugend von terre des hommes klären wir darüber hinaus auf, das Kinder Rechte besitzen… in Weimar genauso wie an anderen Teilen der Welt auch. Dass es in der Umsetzung in der Welt noch hapert, macht die Notwendigkeit unserer Kooperation mit der Osnabrücker Hilfsorganisation deutlich.

 

Das schachliche Highlight des Jugendevents ist sicher die Deutsche Schnellschachmeisterschaft. Acht Teams aus Hessen, Sachsen, Thüringen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen und Bayern wetteifern um einen Besuch bei der Schacholympiade im kommenden Jahr in Dresden.

Derzeit führt das Team „Doppelkopf“.

 

Chessy ist auch mit dabei und zieht fleißig durch die Straßen. „Du bist auch überall anzutreffen!?“ ruft ein Betreuer einer anderen Sportart ihm zu und hat damit Recht. Chessy – und damit Schach – versteckt sich nicht, sondern ist präsent. Mal wird unser Maskottchen zur Integrationsfigur und verbindet am Stand für „Integration durch Sport“ Jugendliche verschiedener Nationalitäten. Wenige Minuten später bringt es sich ins Gespräch am Stand der Aktion „Rauch-frei“ und dann lässt es sich davon überzeugen, dass wir nur durch Sport Gesundheit erhalten können.

Am Stand der Aktion „Rück-halt“ lässt sich Chessy auf eine Untersuchung ein. Was ist bitte 'Körperstabilität'?! Hier schneidet Chessy eher mittelmäßig ab, naja, eigentlich eher unterdurchschnittlich. Mit seiner Figur und seinem großen Kopf ist es aber auch schwer, auf einer runden Plattform immer wieder das Gleichgewicht zu halten.

Der Expertentipp für Chessy und alle anderen Schachspieler: Ab und zu sollte zum Kopfsport auch der Körper bewegt werden. Die Körperstabilität lässt sich beispielsweise durch Reiten und MountainBiking verbessern.

Als hätten wir es vorher gewusst, scheint unsere gemeinsame Aktion „Duschtisch“ mit den Triathleten ja am wunden Punkt vieler Schachspieler anzusetzen. Und andererseits: Auf diese Weise werden viele Triathleten und andere „richtige, da körperbetonte“ Sportarten (wie wir diese Klischees doch auch hier wieder erfolgreich bekämpfen) auch mal dazu bewegt, das Ding auf ihren Schultern zu benutzen – mit Spaß, wie die Teilnehmer nach erfolgreichem Duschtisch gern zugeben. Danke, Triathleten und Tischtennisspieler! Eine tolle, gemeinsame Sache, die wir wiederholen sollten!

Heute ist Halbzeit: Drückt uns die Daumen, dass das Wetter weiterhin so toll mitspielt und fiebert gemeinsam mit den acht Mannschaften der offenen Deutschen Schnellschachmeisterschaft mit! Noch ist nicht alles entschieden!

| TOP Meldung, Jugendworkshop, Jugendsprecher, Startseite

50 junge Engagierte gesucht: Auf zur Zukunftswerkstatt

Hallo zusammen!

Gerne möchten wir Euch auf die Zukunftswerkstatt der DSJ vom 5.-7. September in Bielefeld aufmerksam machen. 

Explizit eingeladen sind 50 junge Engagierte von 14-26 Jahren. Da diese Veranstaltung großzügig gefördert wird, können wir diese für insgesamt 10€ pro Person anbieten (mit...

weiterlesen
| TOP Meldung, Mädchenbetreuerinnenausbildung, Mädchenschach, Startseite

Mädchenbetreuerinnen-Ausbildung: Seminar in Braunschweig, 11. – 13.07.2025

Im Jahr 2024 lag der Anteil der weiblichen Mitglieder in deutschen Schachvereinen im Durchschnitt bei 10,4 %.

Die DSJ (Deutsche Schachjugend) hat deshalb seit vielen Jahren zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um Mädchen im Schachsport zu fördern.

 

 

weiterlesen
| Sport, Spielbetrieb, TOP Meldung

Zitadelle Spandau gewinnt den ersten Mix-Teampokal

Wer hätte es zu Beginn gedacht - das an fünf gesetzte Team holt sich den Pokal!

weiterlesen
| Sport, Startseite, Spielbetrieb

Hochspannung beim ersten Mix-Teampokal

Zehn Teams fanden den Weg ins hochsommerliche Bad Homburg, um den ersten deutschen Mix-Teampokalsieger der Altersklasse U12 auszuspielen.

weiterlesen
| Mädchenschach, Vereinshilfe, Startseite

"Wie gewinnen wir mehr Frauen und Mädchen für den Schachsport?"

Die Deutsche Schachjugend und der Deutsche Schachbund haben gemeinsam eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die der Frage nachgehen soll, wie es kommt, dass so wenige Frauen und Mädchen in Vereinen Schach spielen und Ideen entwickeln soll, dies langfristig zu ändern. Im Rahmen des Projekts wird eine...

weiterlesen
| Kinderschach, Startseite

First Moves: wir bringen Schach in die Kitas

Mit unserem neuen Projekt First Moves zeigen wir, wie viel Potenzial im königlichen Spiel steckt – schon bei den Jüngsten!

weiterlesen
| TOP-Meldung, TOP Meldung, Startseite

Demnächst rollt die Schachtour los

Hier erhaltet ihr einen Überblick darüber, wo sich Chessy wann befindet.

weiterlesen
| TOP Meldung, BFD/FSJ, Startseite

Bundesfreiwilligendienst bei der DSJ: Jetzt bewerben!

Die DSJ schreibt ab dem 1. August zwei Stellen für einen 12-monatigen Bundesfreiwilligendienst in unserer Geschäftsstelle in Berlin aus. Wir freuen uns über deine Bewerbung!

weiterlesen
| TOP Meldung, Ausbildung, Akademie, BFD/FSJ, Startseite

DSJ-Akademie in Meppen - Wochenende voller Highlights

Letztes Wochenende, vom 27. bis 29. Juni, war es wieder so weit: DSJ-Akademie!

 

In diesem Jahr führte uns die Reise ins wunderschöne Meppen in Niedersachsen – eine Wahl, die in der ersten Jahreshälfte bei manchen für Stirnrunzeln sorgte. "Warum ausgerechnet in den fast westlichsten Zipfel an der...

weiterlesen
| DEM 2025, Startseite

DEM 2025 U18w: Freiplatzvergabe

Bezüglich der Freiplatzvergabe zur diesjährigen DEM U18w kursieren aktuell einige Falschbehauptungen, die in diesem Artikel richtiggestellt werden.

weiterlesen