Zum Hauptinhalt springen
 
| Innovationstopf

Ferienfreizeit des SC Réti Heusweiler - am liebsten im nächsten Jahr wieder!

von Robin Dräger (Teilnehmer)

 

Am Mittwoch, den 16. August 2006 hieß es für 22 Jugendspieler des Schachclubs Heusweiler mitten in den Sommerferien früh aufzustehen. Um zehn Uhr ging es los zur Jugendfreizeit in das moderne Jugendgästehaus in Homburg/Saar. Dort angekommen wurde nach Einchecken, Zimmer beziehen, Kleider einräumen (na ja, das war nicht so doll) und Mittagessen zum Aufwärmen das Fußballfeld belagert. Am Nachmittag schloss sich ein Begrüßungsschachturnier mit 7 Runden Schweizer System und 15 Minuten Bedenkzeit an. Stella Sonnhalter distanzierte mal wieder die Jungs und der Autor dieser Zeilen und Michael Meiser belegten die nächsten Plätze. Die Zeit nach dem Abendessen stand zur freien Verfügung. Da bot es sich an, die Deutsche Nationalmannschaft am Fernseher zu unterstützen. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" />

 

Tags darauf durften wir aufgeteilt in zwei Leistungsgruppen die ersten Trainingseinheiten genießen. Wir studierten Endspiele, Bauernquadrate, berühmte Spiele zum Thema Königsangriff und lösten schwierige Aufgaben. Nach dem Mittagessen führte uns eine Fahrradtour von Homburg über Schwarzenacker, Schwarzenbach, Bierbach auf dem Bliestal-Radweg bis Blieskastel. Nach ausgiebiger Rast ging es Gott sei Dank zurück. Erschöpft und hungrig kamen wir wieder wohlbehalten in Homburg an und erholten uns bei einem gemeinsamen Spielabend mit Sudoku, Gesellschafts- und Kartenspielen.

 

Am nächsten Morgen starteten wir die ersten Runden eines 10-rundigen „Zirkelturniers“ mit 5 verschiedenen Stationen. 5 Mannschaften mit je zwei Zweier-Gruppen mussten beim Schach, Tischtennis, Billard, nochmals Schach und Tischfußball gegeneinander antreten. Am Nachmittag konnte man zwischen Minigolf, Fahrradtour und Stadtparkbesuch wählen. Besonders der Stadtpark mit den Flößen auf den flachen Teich hatte es den meisten angetan. Da blieb keine Kleidung trocken. Doch damit war der Tag noch nicht zu Ende, denn in dieser Nacht machten wir eine Nachtwanderung im Park.

 

Am Samstag gab es nach dem (erzwungenen!) morgendlichen Training kurz vor Mittag einige Aufregung wegen angeblich gestohlener Fahrräder. Sogar die Polizei erschien. Glücklicherweise stellte sich später heraus, dass der Hausmeister die Räder in seiner Garage untergebracht hatte, nachdem er nachts noch rechtzeitig einen Fahrraddiebstahl verhindern hatte. Am Nachmittag nutzten wir das schöne Wetter zu einem Besuch im Freibad Homburg. Das gar nicht so kühle Nass, eine Rutsche und weitere Attraktionen wie das Lebendtischfußball ließen keine Langeweile aufkommen. Ein Videoabend und Gesellschaftsspiele rundeten den Tag ab.

                       

Der Sonntagmorgen gehörte wieder den nächsten Runden des Zirkelturniers. Mittags waren alle Eltern zu einem Grillfest eingeladen. Nach einer gemeinsamen Exkursion zur Festung Homburg verabschiedeten diese sich wieder.

 

Montags wurden die letzten Runden des Zirkelturniers absolviert. Zwei Mannschaften teilten sich dabei den ersten Platz. Um 14.00 Uhr empfingen wir die Jugendspieler aus dem rhein-land-pfälzischen Zweibrücken zu einem Freundschaftsturnier. Der Favorit Martin Grünter aus Zweibrücken gewann ohne Punktverlust. Die nächsten Plätze belegten mit Kevin Wilhelm, Michael Meiser, Stella Sonnhalter und Robin Dräger Spieler unseres Vereins. Nach einem gemeinsamen Abendessen, zu dem die Spieler und Betreuer von Zweibrücken eingeladen waren, gab es noch Gelegenheit, auf dem Fußballfeld gegenseitig seine Ballkünste zu zeigen.

 

Am letzten Tag war Kondition gefragt. In einem „Laufschachturnier“ musste man geistige und körperliche Fitness beweisen. Jeweils zwei Spieler spielten eine Schnellschachpartie gegeneinander und mussten zwischen jedem Zug eine Laufstrecke von etwa 20 m zurücklegen, bevor sie ihre Uhr drücken durften. Wehe dem, der sich bereits nach den ersten Zügen verausgabt hatte! Zum Abschluss der gemeinsamen Woche hatten unsere Betreuer Eva und Walter Sonnhalter eine Stadt-Rallye in Homburg organisiert. 10 Fragen zur Stadt Homburg und seiner Geschichte und 6 Schachaufgaben mussten gelöst werden. Nun wissen wir alle, dass Bürgermeister und Oberbürgermeister Schuhe der Größen 44 und 45 tragen. Die Rallye endete in einer Eisdiele und zwei feine Eisbällchen belohnten uns für die Mühen. Zurück in der Unterkunft feierten wir mit einer Abschlussparty den Geburtstag von Lisa- Marie Karzick.  

                       

Die Abreise am folgen Morgen fiel uns schon schwer (schon allein wegen dem Aufräumen). Fazit der Woche: Tolle Unterkunft, gutes Essen, kurzweilige Tage, anstrengende Nächte, ... am liebsten im nächsten Jahr wieder.

| TOP-Meldung, Gesellschaftliche Verantwortung, Ausbildung, Integration, Fairplay, TOP Meldung

Vielfalt bewegt – Rückblick auf den Vielfaltskongress in Hildesheim

Der Vielfaltskongress in Hildesheim zeigte, wie modern, offen und verantwortungsvoll Schachkultur heute gestaltet werden kann. Drei Tage lang tauschten sich Engagierte aus ganz Deutschland über Inklusion, Prävention und gendersensible Vereinsarbeit aus. Viele konkrete Beispiele und praxisnahe...

weiterlesen
| TOP Meldung, Öffentlichkeitsarbeit, Fairplay, Startseite

Fairplay: 100x kostenloses Material für Vereine!

Dieses Jahr bringt Chessy die Geschenke - kurz vor Weihnachten verteilen wir 100 kostenlose Fairplay-Pakete an Schachvereine in Deutschland.

weiterlesen
| TOP Meldung, Verband, Startseite, Verbandsinformation

Vorstandssitzung der DSJ in Heidelberg (28.-30.11.)

Auf nach Heidelberg! Trotz teils abenteuerlicher Anreisen mit verspäteten Zügen und ausgefallenen Bussen kamen schließlich doch die meisten rechtzeitig an – und wurden direkt mit einem vollgepackten Wochenende begrüßt.

Schon am ersten Abend wurde klar: Es gibt einiges, worauf wir uns in den...

weiterlesen
| Startseite, Patentlehrgang, TOP Meldung

Breitenschachpatent -im Mittelpunkt steht der Verein

Welche Erwartungen an einen Schachverein gibt es?

Welche Wünsche, Hoffnungen haben Interessierte, die überlegen einem Schachverein beizutreten?

Und wie sehen Erwartungen, Wünsche, Hoffnungen aus bei den Mitgliedern eines Vereins?

 

weiterlesen
| Startseite, Vereinshilfe, Öffentlichkeitsarbeit, TOP Meldung

Öff-Forum: Geschichten aus über 8 Jahren „Perlen vom Bodensee“ und die Geschichten hinter der Geschichte

Vorträge, Diskussionen und Inspiration für Vereine und Schachinteressierte. Ziel ist der Austausch von Informationen und Sammlung von Ideen zur eigenen Vereinsentwicklung.

Workshop 04.12.2025, 19.30 Uhr– 21.00 Uhr

weiterlesen
| U8, Sport, Startseite

Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts

Im Dezember findet der zweite Lehrgang zur Ausbildung von U8 Scouts statt, dieses Mal als dreiteiliges Online-Seminar.

weiterlesen
| Startseite, Mädchen-Grand-Prix, TOP Meldung, Kinderschach

Mädchen-Grand-Prix-Vorrunde in Berlin-Brandenburg

Der Schachverein Hellas Nauen e.V. und der Berliner Schachverein zur Förderung des Mädchen- und Frauenschachs, Anastasias Matt e.V., luden in diesem Jahr zur Berliner und Brandenburger Ausrichtung im Rahmen des Mädchen Grand Prix der Deutschen Schachjugend ein.

weiterlesen
| Startseite, Mädchenschach, TOP Meldung

Rege Beteiligung bei der Regionalkonferenz Nord des Projektes „Mädchen- und Frauenschach“

Die Reihe der Regionalkonferenzen wurde am 23. November für den Norden in den Räumen des SK Lehrte (Niedersachsen) fortgesetzt. Teilnehmende aus Niedersachsen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen kamen als Vereins-, Bezirks- und als Verbandsvertreter zusammen, um sich über das Projekt zu informieren und...

weiterlesen
| Startseite, Schulschach, TOP Meldung

Schulschachpatentlehrgang 07.11. bis 08.11.2025 in Nauen (Brandenburg)

Zum ersten Mal fand ein Lehrgang zum Schulschachpatent in Brandenburg statt.

weiterlesen
| Öffentlichkeitsarbeit, Ausbildung, Mädchenschach, Startseite, TOP Meldung

DSB und DSJ auf der Suche nach den verlorenen weiblichen Talenten

Online-Interviews sollen im Rahmen des gemeinsamen Projektes zur Förderung der Frauenschachs Klarheit bringen: Warum hören so viele Mädchen auf?

weiterlesen