Zum Hauptinhalt springen
 

Die Deutsche Vereinsmeisterschaft der U14 startet!

Ergolding gegen Brackel in Aktion

Von Stefan Laqua

In Verden/Aller startete heute die allererste DVM in der Altersklasse U14. In der ersten Runde trafen 20 Teams aus ganz Deutschland aufeinander. Erfahrungsgemäß sind die Ergebnisse der Begegnungen dieser Runde klar verteilt. Schließlich treffen die Teams aus der oberen Hälfte auf die der unteren Hälfte.

 

Doch die Duelle dieser Meisterschaft zeigen ein anderes Bild. Die an eins gesetzte Mannschaft TuS Makkabi Berlin startete gegen den Heilbronner SV ohne ihren Spitzenspieler. Anfangs gelangen schnell zwei Siege an den Brettern drei und vier. Jedoch konnten die Heilbronner mit viel Einsatz die Niederlage verhindern. So endete diese Paarung mit einem unerwartetem 2:2 unentschieden.

 

Der Stadter SV löste seine Aufgabe souveräner. Sie gewannen mit 2,5:1,5 gegen den SK Königskinder Jena. Ebenfalls gewann die sächsische Mannschaft aus Großröhrsdorf gegen den Hagener SV mit 3:1.

 

Eine weiteres unerwartetes Ergebnis hatte die Paarung SC Reti Heusweiler gegen SF Köln-Mülheim. Auch dieses Spiel endete mit 2:2. Ein deutliches Zeichen setzte die bayrische Mannschaft FC Ergolding 1932, die mit 3,5:0,5 gegen SF Dortmund-Brackel gewinnen konnte. Keinen eindeutigen Sieger gab es hingegen beim aufeinander Treffen von SV Mülheim-Nord gegen SK 1926 Ettlingen. Die beiden Teams trennten sich mit 2:2 unentschieden. Seine Favoritenrolle bestätigte der SC Vaterstetten mit einem 3:1 Sieg über SC Heitersheim. Die Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern, der SV Feldberg, konnten sich mit einem der höchsten Siege, wie Ergolding, gegen den Gegner aus Chemnitz durchsetzen. Und ein weiteres Signal auf eine starke Form zeigte die auf den letzten Platz gesetzte Mannschaft, der SV Balingen aus Württemberg. Sie schaffte ein 2:2 gegen SK Marmstorf, aus Hamburg.

 

Für die zweite Runde bleibt also noch alles offen, die Partien werden sicherlich einen knapperen Ausgang haben und somit wird die Spannung noch steigen.