Das Mädchenschachpatent

Nach dem überaus erfolgreichen Schulschachpatent, dem ebenfalls hervorragend angenommenen Kinderschachpatent wird die Deutsche Schachjugend jetzt ein drittes Patent ins Leben rufen: das Mädchenschachpatent.

Wir hätten ja gerne Mädchen im Verein, wir würden ja gerne, aber irgendwie klappt das bei uns nicht. Es waren ja mal einige bei uns, die sind aber wieder weggegangen. Welcher Verein kann davon nicht berichten?

Wie geht Mädchenarbeit im Verein? Muss man anders mit Mädchen umgehen, lernen sie anders, wollen sie andere Angebote als die Jungs?

Diese und andere Fragen werden ein Wochenende lang diskutiert und gelehrt von erfahrenen Pädagogen und Trainern, die Tipps und Hinweise geben können, wie man es machen sollte.

Ein Muss eigentlich für jeden Jugendleiter im Verein. Oder wollen wir weiterhin hinnehmen, dass der Mädchenanteil in der Deutschen Schachjugend nur bei 13 Prozent liegt?