Zum Hauptinhalt springen
 

DSJ-Forum

Ausgabe 07 2004

 

 

Tag des Schachs – eine Erfolgsgeschichte

 

Zäh begann die Geschichte vom Tag des Schachs, der immer am letzten Sonnabend im August vom Deutschen Schachbund und der Deutschen Schachjugend ausgerufen wird. Doch spätestens in diesem Jahr hat er sich durchgesetzt. Über 30 Veranstaltungen mit sagenhaften 6.736 Bürger beteiligten sich an den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Angeboten der Vereine.

 

Da ist es natürlich nur vollkommen unverständlich, dass es noch immer zahlreiche Landesverbände gibt, die diese breitensportliche und öffentlichkeitswirksame Aktion ignorieren und so tun, als ob sie damit nichts zu tun haben.

 

Wollen sie nicht, dass Schach bekannt wird?

Wollen sie nicht für Schach werben?

Wollen sie nicht mehr Mitglieder für die Vereine und damit für uns alle?

 

Die Vereine lassen sich nicht schrecken und machen mit. Bunt, vielfältig war das Angebot und zeigte das gesamte Spektrum Schach der Öffentlichkeit! Und die ersten Anfragen für 2005 haben wir auch schon.

 

Daher: Der Tag des Schachs 2005 findet am 27. August statt mit dem bewährten Motto „Duell der Städte“, wer ist die schachbegeistertste Stadt in Deutschland.

 

Oder auch gibt es eine Stadt die noch mehr Begeisterung für Schach aufbringt als Stadtilm in Thüringen?

 

 

Stadtilm die Schachstadt in Deutschland??

 

Kennt einer Stadtilm? Eine Stadt mit Schachtradition in Thüringen. Eine Stadt mit knapp 5.000 Einwohnern. Rechnet man die umliegenden Orte dazu, dann kommen sie auf 8.000 Einwohner. Die Stadt mit ihrem Verein SG Blau-Weiß Stadtilm schaffte es trotz schlechtem Wetter am Tag des Schachs 2004 sage und schreibe 1.378 Menschen zu einer Schachaktivität zu bewegen! Wir haben dreimal nachgezählt! Und wir haben nachgefragt, wie das möglich sein kann.

 

Die Mannschaft der SG Blau-Weiß Stadtilm, an der Spitze Frau Kirsten Siebarth, hatte zusammen mit dem Bürgermeister und der ganzen Stadt das Ziel zu zeigen, dass Stadtilm Schachstadt Deutschlands ist. So wurde zusammen mit der Stadt und allen örtlichen Firmen und Geschäften schon seit Anfang Juli für den Tag des Schachs geworben. Kein Schaufenster ohne Werbeplakat. Alle gaben Preise für den Tag X den Tag des Schachs.

 

Am Tag selbst wurde ab morgens um 08.00 Uhr aufgebaut. Da es regnete, wurden zwei Zelte mit den Maßen 3 x 9 Meter aufgebaut, um regensicheres Schach zu bieten. Zwei große Plakate wurde erstellt und aufgehängt. In zwei Schichten warben die Mitglieder und Kinder aus den Schulschachgruppen für Schach, und zwar jeweils 35 an der Zahl. Von morgens 10.00 bis 13.00 Uhr die erste Schicht, ab 13.00 Uhr die zweite.

 

Und was wurde geboten?

  • Simultan mit Marco Siebarth
  • Schachspielen – alt gegen jung
  • Lösen von Taktikaufgaben
  • Finden von Fehlern auf den 64 Feldern
  • Tandem
  • Malwettbewerb zur Schacholympiade 2008 in Dresden

 

Der Schirmherr dieses Wettbewerbes war Stadtilms Bürgermeister Joachim Günsel, der mit der Lösung einer Taktikaufgabe das deutschlandweite Städteduell in Stadtilm eröffnete.

 

Frau Siebarth schreibt: „Der Grundgedanke unserer Stationen war, dass wir viele Menschen mit dem königlichem Spiel vertraut machen wollten und deshalb wählten wir einfache, für den Laien leicht bezwingbare Aufgaben. Jeder, der eine der Stationen bezwang, bekam von uns eine kleine Überraschung in Form eines Kugelschreibers, Luftballons, Notizblocks, T-Shirts usw. Alle diese Souvenirs wurden von Stadtilmer Firmen für unseren Wettbewerb zur Verfügung gestellt. Ganz eifrig waren unsere 7 – 10jährigen, die jeden Besucher des Marktfestes ansprachen und zum Schachspielen animierten. Mit mehreren Aufrufen auf der Marktfestbühne durch die Vereinsvorsitzende wurden auch alle Neuankömmlinge auf dem Marktplatz ständig über unsere Aktivitäten informiert. Auch die allerkleinsten Besucher konnten sich durch den bestehenden Malwettbewerb mit dem Schachspiel auseinandersetzen.

 

Insgesamt konnten wir 1378 Menschen, sowohl große und kleine, ältere und jüngere, Einheimische und Besucher, Insider und Laien, Männer und Frauen zu Aktivitäten auf den 64 Feldern bewegen. Selbst ein berühmter Karikaturist aus Dresden, der den Nachbarstand betreute, fing in einer Karikatur 2 Schachspieler ein. Höhepunkt dieses Tages war das Eintreffen von der Bundestagsabgeordneten Petra Heß. Sie gratulierte den Europameistern im Schulschach aus Stadtilm und motivierte in ihrer Rede von der Marktbühne alle Menschen, dass jeder erfolgreich werden kann, man sollte nur den 1. Schritt dazu tun. Insgesamt haben sich noch am Tag des Schachs 6 neue Mitglieder sofort angemeldet und mehrere bekundeten ihr Interesse am Schach, indem sie auf den ausliegenden Flyern ihre Adresse uns mitteilten.“

 

Am eifrigsten warben die Grundschüler und Kinder aus dem Kindergarten für das Schachspiel. Und wer kann schon einem siebenjährigen Mädchen oder Jungen den Wunsch auf eine Partie Schach ausschlagen, wenn man mit lachendem Gesicht von ihnen dazu aufgefordert wird? Die Kinder gingen über den ganzen Markt mit ihren Schachbrettern und forderten an allen Ständen die Bürger zum Schachspiel heraus. An dem Schachstand waren Stellungen aufgebaut, die kleine Fehler enthielten, die von den Schachinteressierten herauszufinden waren. Kleine Schachaufgaben waren zu lösen. Und wer länger spielen wollte, konnte gegen Marco Siebarth eine Simultanpartie spielen.

 

Kann man eindrucksvoller zeigen, welchen Bekanntheitsgrad Schach in der Bevölkerung hat? Wie interessiert die Menschen an unserem Spiel sind? Denn irgendwie und irgendwann kommt jeder mal mit Schach in Berührung und freut sich bei solchen Anlässen, sich mal wieder damit zu beschäftigen. Und so wird die SG Blau Weiß Stadtilm auch viele neue Gesichter in den nächsten Wochen im Vereinshaus, dass mitten in der Stadt liegt, begrüßen können.

 

Nehmen wir es als Beispiel, wie wir als Vereine mit den Werbematerial des DSB und der DSJ Werbung für unseren Sport machen können. Es lohnt sich. Benötigt wird nur etwas Fantasie und etwas mehr Einsatz!

 

Es folgt ein Querschnitt aus dem Angebot der Vereine, mehr Informationen gibt es auf der Internetseite zum Tag des Schachs unter www.schachbund.de

 

 

Neue Mitglieder für den Verein

 

Zu einem Erfolg für den SC Schwedt wurde der Tag des Schachs im Odercenter. Schon am Tag selbst, traten drei Neue dem Verein bei. In den Tagen vor dem Tag des Schachs, der mit mehreren Blitzturnieren und Simultanvorstellungen begangen wurde, gab es eine Ausstellung über 60 Jahre Schach in Schwedt. Der Verein freute sich besonders über die vielen Jugendlichen, die als Zuschauer und Aktive dabei waren. Der Bürgermeister von Schwedt waren bei den Veranstaltungen genauso zugegen wie Vertreter des Kreissportbundes.

 

Eine gelungene Werbung für Schach in Schwedt!

 

 

Ex-Bürgermeister als Zugpferd

 

Neben dem Wochenmarkt wurde direkt der Schachstand aufgebaut, das zieht. Und wenn dann noch der ehemalige Bürgermeister als Schachspieler auftritt und gegen den Vereinsmeister im Schnellschach antritt, dann ist die Aufmerksamkeit gesichert. So beim Tag des Schachs in Erftstadt. Nur das Wetter spielte nicht mit, so dass nach Marktschluss leider die Teilnehmerzahlen zurückgingen. Trotzdem kündigten viele an, zum nächsten Vereinsabend des SV Erftstadt zu kommen.

 

 

Wettergott war nicht auf unserer Seite,

aber Caissa dafür umso mehr!

 

Von 12.00 bis 18.00 Uhr präsentierten wir den Saarlouiser Bürgern und Bürgerinnen, sowie zahlreichen Besucher unseren Schachclub. Da das Wetter nicht mitspielte mussten wir etwas improvisieren und bauten alles etwas kleiner auf als vorgesehen. Zum Glück gibt es bei uns in der Fußgängerzone zwischen "Großen" und "Kleinen Markt" einen überdachten Pavillon. Unter diesem bauten wir eine Tischgruppe für das Simultanspiel auf. In diesem Rechteck liefen abwechselnd unsere Jugend-Saarlandmeister und begeisterten die mutigen Saarlouiser mit ihrem Spiel. Im fliegenden Wechsel wurden hier die Bretter besetzt. Auch die Großschachanlage war vor allem von den kleinsten Besucher immer besetzt. Eine paar frei aufgebaute Tische luden viele zum lockeren Schachspiel oder zu "heißen" Blitzpartien ein. Auch das Schachrätsel wurde von vielen gelöst. Drei Schachbücher, gestiftet von Bock & Seip, wurden hierbei verlost. Mit dieser Aktion haben wir auch für unseren kostenlosen Schachkurs, der am 04.09. beginnt, geworben. Alles in allem war es eine schöne und erfolgreiche Aktion, an der wir gerne im nächsten Jahr wieder teilnehmen wollen. Insgesamt 829 Teilnehmer

 

Frank Engel - 1. Vorsitzender SC Rochade Saarlouis 1993 e.V.

 

 

Erfolg in Kiel gegen Olympia und das Wetter

 

In Kiel auf dem Assmus-Bremer Platz haben wir einen tollen Erfolg beim Tag des Schachs gehabt. Immerhin 309 Teilnehmer machten bei den Kieler Angeboten mit und das trotz des nicht mehr sommerlichen Wetters und der Olympiakonkurrenz. Die Veranstaltungen wurden übrigens zum überwiegenden Teil von der Jugend im Alter von 10 bis 15 Jahren des noch jungen Vereines SK Doppelbauer Kiel getragen, was den Vereinsvorsitzenden hoffnungsfroh in die Zukunft blicken lässt.

 

Wulf Hielscher

 

 

Voller Erfolg für den Schachsport in Zwickau

 

Obgleich nicht jeder Aktive auch bereit war, mit seiner Unterschrift sich in die Teilnehmerlisten einzutragen, wird das Engagement des SV Muldental Wilkau-Haßlau in Zwickau am Tag des Schachs als für den Verein und den Schachsport gelungen bezeichnet. Immerhin trugen sich ja auch 179 Schachspieler in die Listen ein. Direkt ins Schwärmen kommt der Verein in seinem Bericht über das Engagement der vielen Jugendlichen, die an den Schachständen das Spiel erklärten, ins Spiel einführten, geduldig Fragen beantworteten und in Schaukämpfen aktiv waren. Viele informierten sich über den Verein und wollen beim Vereinstraining vorbeischauen.

 

 

Preisgeld von 5 Euro als Ansporn

 

Der TSV Hessenstein wurde erst kürzlich gegründet und hat gerade eine Spielsaison hinter sich. Da war klar, die Öffentlichkeit muss gesucht werden, um den Verein bekannt zu machen. In der Gemeinde Panker bei Plön (6 Dörfer, 1.500 Einwohner) wurde am Tag des Schachs ein Gemeindefest gefeiert, Also nichts wie hin mit einem Schachstand. Der Vereinschef selbst stellte sich als Simultanspieler und setzte 5 Euro aus für einen Gewinn gegen ihn. Gerade für die Jugendlichen eine Herausforderung. Trotzdem musste er bei 30 Partien nur einmal in seine private Geldbörse greifen, zusätzlich gab er noch ein Remis ab. Neben dem Simultan wurden Schachaufgaben gestellt, die zu lösen waren. Mit den 43 Teilnehmern war der noch junge Verein mit gerade einer aktiven Mannschaft hell auf zufrieden. Der Tag des Schachs war für den TSV Hessenstein ein voller Erfolg.

 

 

Mütter und Väter informierten sich

 

Im Hamburger Stadtteil Langenhorn spielte das Wetter am Tag des Schachs zwar auch nicht mit, aber da der Schachstand der Langenhorner Sfr. überdacht war, lud er dennoch zum Verweilen ein. Besonders das Gartenschach war immer dicht umlagert, aber auch die 10 Schachtische und begehrt auch die Schachaufgaben. Wichtig war den Eltern, sich nach Spielmöglichkeiten für ihre Kinder zu erkundigen. So geht der Verein davon aus, dass er für seine betreute Schulschachgruppe und den Verein viele neue Gesichter anwerben konnte.

 

 

Lohkuchen und Schach lockte

 

Der Tag war leider am Morgen verregnet. Aber Schach und die leckeren Brote und Lohkuchen, von den Mitgliedern des SC Rochade ’84 Königsberg selbst gefertigt, hatten doch eine stattliche Zahl von Schachinteressierten in unser Backhaus gelockt. Als Nachmittags die Sonne zum Vorschein kam haben wir dann unser Freiluftschach aufgestellt. Das kam vor allen bei der Jugend gut an.  Wir werden die Aktion nächstes Jahr wiederholen.

 

Kai Tamschick

 

 

Schach als Kunsthandwerk

 

Schach als Kunsthandwerk, so präsentierte man sich zum Tag des Schachs in Münster. Denn als Teil des Kunsthandwerk-Markts am Rathaus in Münster trat der SK Münster 32 Schach am Samstag, dem 28.08.2004, auf. Und die beiden Protagonisten der Vorführung waren fleißige Handwerker: Bernd Jahnke und Rolf Jörgensmann kommentierten stundenlang wort- und gestenreich ihre Blitzpartien, schnauften, stachelten sich und das Publikum an und streuten auch erfreulich viele Patzer in ihre abwechslungsreichen Partien. Die Präsentation war ansonsten recht einfach: Schachbretter, Werbezettel und eine interessante Stellung auf einem Demo-Brett. Das gemeinsame Lösen der Stellung machte den Besuchern sehr viel Spaß, sie knieten sich förmlich in die Aufgabe rein. Mit diesen einfachen Mitteln konnten wieder viele Passanten für das Schach interessiert werden. Im Rotationssystem war fast der ganze Vereinsvorstand im Einsatz, die Hauptlast der Organisation lag ein weiteres Mal bei unserem Vorsitzenden Thomas Schlagheck. Bei solchen Präsentationen merkt man immer wieder, wie verbreitet Schach ist. Sehr viele versuchen sich an den Lösungen, sehen interessiert zu oder erzählen einfach nur von ihren eigenen Schacherlebnissen. Uns hat es Spaß gemacht, und gerne will sich der Verein auch im nächsten Jahr wieder beteiligen. Dann werden wir mit einigen neuen Ideen sicher auch mehr als die 100 Teilnehmer gewinnen, die sich dieses Mal mit einer Unterschrift als Teilnehmer am Tag des Schachs in Münster geoutet haben.

 

Rainer Niermann - 2. Vorsitzender SK Münster 32

 

 

Ganz Potsdam im Schachfieber

 

Am Tag des Schachs stieß man in Potsdam überall auf Schach und so war es auch kein Wunder, dass am Ende des Tages die eifrigen Schachfreunde vom SV Kinder- und Jugendschach Potsdam und der SG Datenverarbeitung Potsdam 573 Schachaktive auf ihren Listen notiert hatten! In der Markthalle von Potsdam wurde für die Senioren ein Angebot bereit gehalten, in der Zeppelin Grundschule waren die Kleinen aktiv. Das Bahnhofs-Center wurde genauso genutzt wie das Stern-Center und das Waldstadt-Center. Und im Zentrum Ost wurde der 50 Jahrestag der Genossenschaft genutzt, um in der Kita Pfiffikus wiederum die Kleinen hauptsächlich anzusprechen. Insgesamt gab es sechs verschiedene Standorte. Und überall war die Politik mit dabei, denn in Brandenburg ist Landtagswahlkampf und da sind die Kandidaten bereit, so allerlei mitzumachen, „was ihnen nicht schadet“, wie Eugen Pinno so schön formuliert.

 

Ein Erfolg für das Schach in Potsdam allemal und ein Erfolg für den Schachsport sowieso!

 

 

Viel Prominenz in Neubrandenburg

 

Die SG Eintracht Neubrandenburg verzeichnet unter Mithilfe des SV Turbine Neubrandenburg 286 Schachfreunde, die am 28.08.04 im Marktplatz-Center Schach gespielt und am Computer ihr Schachwissen getestet haben. Das Interesse in Neubrandenburg war so hoch, dass der Oberbürgermeister Dr. Paul Krüger persönlich beim Schach vorbeikam. Der Stadtpräsident Rühs eröffnete morgens die verschiedenen Schachereignisse und vom Schachverband Mecklenburg-Vorpommern beteiligten sich aktiv der Präsident Bernd Segebarth, der Referent für Öffentlichkeitsarbeit Jörg Schmidt sowie der Vorsitzende der Schachjugend Norbert Bauer. Auf sie alle wartete ein interessantes und abwechslungsreiches Programm:

 

Schnellschachturnier mit 68 Teilnehmern, das Norbert Bauer gewann

Simultanschach mit dem mehrfachen Landesmeister Hannes Knuth an 26 Brettern

 

      Endstand 26:0 für H. Knuth

 

Computerschach – Partien gegen Fritz 7 mit über 100 Besuchern

Eine weitere Möglichkeit, sich mit Schach zu beschäftigen, haben wir für die Besucher dadurch geschaffen, dass wir Bretter und Uhren aufgestellt haben, so dass nur mal so eine Partie gespielt werden konnte, 22 Besucher nutzten die Möglichkeit

 

Im Rahmen eines Stadtsportfestes spielten noch 45 Teilnehmer Schach

 

Und natürlich aus Sicht des Vereines das Wichtigste: „Am Montags- und Dienstagstraining des Nachwuchses und der Erwachsenen hatten wir die ersten Interessenten, die auf Grund des Tages des Schachs in den Verein eintreten möchten.“

 

 

Tag des Schachs - Schachwerbung und Marketing für Werne

 

„Der Tag ist nicht nur eine bundesweite Werbung für den Schachsport, sondern auch aktives Marketing für die Stadt Werne“, so der Bürgermeister Meinhard Wichmann, der die Schirmherrschaft über die Schachaktivitäten des SK Werne übernommen und den Verein aktiv unterstützt hatte. Zwar hatte auch die Schachfreunden aus Werne mit dem Regen zu kämpfen, doch waren sie am Ende mit den 253 Teilnehmern und dem großen Zuspruch für ihre Aktionen zufrieden. „Wir sind nächstes Jahr wieder dabei,“ sagte der Vereinsvorsitzende Ferdinand Schlierkamp. Der Schachstand wurde einfach unter die schützende Markise des Süßwarenladens Hussel gestellt, so dass ungestört beim Simultan, bei Schnellschach- und Blitzpartien Schach gespielt werden konnte. Ein Lösungswettbewerb mit drei Aufgaben war auf die Rückseite des Handzettels gedruckt worden mit der auffordernden Schlagzeile: „Jede Antwort zählt für Werne“, abzugeben bei den Ruhr-Nachrichten, dem westfälischen Anzeiger, im Stadthaus, der Volksbank oder dem Schachstand direkt. Alleine über den Lösungswettbewerb konnten 94 Teilnehmer zum Mitmachen gewonnen werden.

 

(Bericht, Zusammenstellung Jörg Schulz)

 

 

Schachboxen auf der Jugendmesse YOU

 

Eine Schachpräsentation einer ganz anderen Art wird es durch die Deutsche Schachjugend, die Berliner Schachjugend und dem Berliner Verein Chess-Boxing Club auf der Jugendmesse YOU in Berlin vom 1.-3.10.2004 geben. Auf gut 100 qm werden wir die Sportarten Boxen und Schach mit einander verknüpfen und dem Jugendlichen präsentieren. In einem waschechten Boxring werden 5 Runden geboxt, in den Ringpausen dann 6 Runden Schach gespielt. Gewinnen kann man durch KO oder durch Matt! Eine sensationelle Sache, die nicht nur die Medien anlockt sondern auch eine ganze neue Methode mit Schach in die Köpfe von Jugendgruppen zu kommen, die wir sonst vielleicht nicht erreichen. Muskeln, Kraft gegen Intelligenz und Rechenkraft – wer wird gewinnen?

 

 

Das Programm der YOU:

  • 2x täglich eine Schnellschachpartie im Boxring mit Ringannouncer, Kommentator und Übertragung auf eine Leinwand. Dauer pro Partie ca. 30 Minuten.
  • 1x täglich einen Schachbox Demonstrationskampf von 11 Runden (6 Runden Schach, 5 Runden Boxen) mit Ringannouncer, Kommentator, 2 Rapper, 1 DJ. Dauer 1 Stunde.
  • 2x täglich: Schachboxen zum selber machen. 2 Messebesucher treten im Ring gegen einander an. Die Boxrunden allerdings werden in Formen eines Computerspieles bekämpft. Dieses ist auf der Leinwand zu sehen. Dauer pro Partie maximal 40 Minuten.

 

(Jörg Schulz, Iepe Rubingh)

 

 

Impressum DSJ-Forum

 

Herausgeber: Deutsche Schachjugend, www.deutsche-schachjugend.de

Verlag: JugendSchachVerlag, Partner der Deutschen Schachjugend

Redaktionsanschrift: Geschäftsstelle Deutsche Schachjugend, Jörg Schulz, Hanns-Braun-Str. Friesenhaus I, 14053 Berlin.

 

Das DSJ-FORUM ist das Informationsblatt der Deutschen Schachjugend. Es erscheint 10mal im Jahr als Beilage der Zeitung JUGENDSCHACH.

Das DSJ-FORUM wird gefördert aus Bundesmitteln des Ministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.