Im September 2018 hatte die DSJ ihre Landesschachjugenden und interessierten Schulschachaktivisten zum Agendatreffen Schulschach eingeladen.
Ziel war es die bestehenden Konzepte zum Schulschach auf den Prüfstand zu stellen und so den weiteren Forschritt zu gewährleisten und Schulschach stärker mit den Ressorts der Deutschen Schachjugend zu verbinden.
Zahlreiche Landesschachjugenden folgten diesem Aufruf und schickten ihre AG-Leiter und Schulschachreferenten nach Hanau, sodass am Ende folgende Landesschachjugenden vertreten waren: Bayern, Berlin, Hessen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen, Schleswig-Holstein, Württemberg. In gemeinsamer Runde und verschiedenen Arbeitsgruppen wurden viele Ideen besprochen und bewertet und so überlegt, wie man Schulschach voranbringen kann. Dabei wurde nicht nur über neue Turnierformen und alternative Mannschaftsgrößen diskutiert, sondern auch über entscheidende Fragen wie: Schach als Fach - wollen wir das? Mit Noten oder ohne?
Auch die Fragestellung, wie man die bisherigen Ausbildungsangebote für Lehrende ausbauen und verbessern kann wurde ebenso wie der Ausbau der Öffentlichkeitsarbeit besprochen.
Aus den Ergebnissen der Arbeitsgruppen zu den verschiedenen Themen wurden Ideen und Leitsätze diskutiert und zu einem Leitbild Schulschach als Aufgabebeschreibung für die Deutsche Schachjugend und ihre Landesverbände zusammengeführt. Auf der Jugendversammlung Anfang März war es dann so weit: Die Landesschachjugenden haben das Leitbild Schulschach einstimmig beschlossen und damit die Ideen und Meinungen ihrer Referenten bestätigt.