Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP Meldung, Startseite, Vereinshilfe, Vereinskonferenz

Bundesvereinskonferenz 2018

- Die passende Verbindung zwischen Leistungs- und Breitenschach -

 

Über hundert Köpfe rauchten, als vom 29.04.-01.05. die Spieler der 1. Bundesliga und der Jugendbundesliga Nordost zu ihren Endrunden im Maritim Hotel Berlin zusammenkamen.
Ab 14.00 Uhr hieß es Anpfiff zur Runde.

Aber auch früh morgens konnte man bereits erste Schachspieler im Maritim arbeiten sehen. Knapp 60 Teilnehmer fanden sich zur zweiten Auflage der Bundesvereinskonferenz ein, die DSB und DSJ gemeinsam auf die Beine stellten.
In einem bunten Programm konnte gemeinsam diskutiert werden, konnten gemeinsam Ideen erarbeitet werden und sich natürlich vernetzt werden. Am Ende war das Feedback eindeutig. Mit der Bundesvereinskonferenz, die jeden Tag so endete, dass man rechtzeitig bei der Bundesligaendrund zuschauen konnte, werde die passende Verbindung zwischen Leistungs- und Breitenschach geschaffen.

Begonnen hat die Bundesvereinskonferenz mit einer sehr kontroversen Diskussion, in der Jörg Schulz auf das derzeitige Vereinssterben einging. Anstatt aber in Trauer zu verfallen, hat er genau die Chancen dargestellt und erläutert, weshalb größere Vereine Wettbewerbsvorteil gegenüber den kleinen haben. Die Diskussion war entfacht.
In den folgenden Workshops von Walter Rädler (Thema: Schule und Verein), Boris Bruhn (Thema: Vereins- vs. Internetschach) und Eberhard Schabel (Thema: Mädchenschach) wurde dann gemeinsam diskutiert, wie Mitglieder durch die jeweiligen Bereiche gehalten und auch neu gewonnen werden können. Drei Stunden intensiver Austausch brachten dann allen Teilnehmern Ideen, z.B. über die Beachtung von dem Umgang mit Mädchen im Verein, über den Mehrwert den Schachvereine gegenüber dem Schulschach bieten oder bieten sollten oder auch die Möglichkeiten Vereins- und Internetschach mit virtuellen Vereinsräumen zu unterstützen.

Nach der Erholung während der Schachbundesliga oder auch beim Sightseeing in Berlin ging es am nächsten Tag in die zweite Runde.
Am 30.04. ging es im Schwerpunkt um das Thema Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Ein Thema, dass sich auf der letzten Bundesvereinskonferenz vermehrt gewünscht wurde.
Den ersten Einblick mit einem gewohnt gekonnten Blick über den Tellerrand hinaus brachte der Sportwissenschaftler Dirk Schröter in seinem Impulsreferat, in dem er darstellte, weshalb Öffentlichkeitsarbeit die Lebensgrundlage für Vereine darstellt.

Nach diesem Einblick boten die dreistündigen Workshops, bei denen man sich zwischen Boris Bruhn (Schach geht raus an die Öffentlichkeitsarbeit), Carsten Karthaus (Pressearbeit – aber richtig) und DSB Präsident Ullrich Krause (Die Vereinshomepage – Wie bringt sie den Verein nach vorne) wählen. Je nachdem, in welchem Bereich die Vereinsvertreter sich austauschen wollten.
Abends konnte dann noch gemütlich am Buffet dem GM Sebastian Siebrecht gelauscht werden, der sein Projekt „Faszination: Schach“ vorstellte, mit dem er durch die verschiedensten Einkaufszentren tourt, Schach darüber bekannt macht und die Vereine bei deren Vereinsarbeit unterstützt.


Am 01.05. fand eine gelungene Veranstaltung den Abschluss mit dem Impulsreferat von Malte Ibs zum Thema „Fairplay – Mehr als nur die Einhaltung von Regeln“. Eindringlich wurde nochmal diskutiert, dass wir unseren Jugendlichen am und ums Schachbrett herum als Vorbild dienen müssen. Insbesondere die Aussage, seine Schachpartien stets auszuspielen, um unabhängig vom Turnierverlauf ein sportliches Ergebnis herbeizuführen wurde diskutiert, weil es doch noch ausreichend Überlegungen gab, sich aus taktischen Gründen schon vor der Schachpartie auf ein Ergebnis zu einigen. Erläutert wurde diese Tatsache vom Referenten damit, dass bei eigener Betroffenheit der sportliche Wettkampfgedanke oft in den Hintergrund rückt.
Mit den Worten, dass Hingucken wichtiger ist als Weggucken endete das Referat und damit auch die diesjährige Bundesvereinskonferenz, die Walter Rädler als DSB Vizepräsident Verbandsentwicklung mit einem Dank an alle Teilnehmer und Referenten beendete.
Die prallgefüllte Feedbackbox hält einige Themenvorschläge für die dritte Bundesvereinskonferenz bereit, die dann voraussichtlich wieder während der zentralen Bundesligarunde am ersten Märzwochenende in Berlin stattfinden wird.


Malte Ibs

 

 

| Mädchenschach, Startseite

DSJ bedankt sich für das langjährige Engagement von Stefanie Schneider

Den Rücktritt von Stefanie Schneider als Referentin für Mädchenschach haben wir mit großem Bedauern zur Kenntnis nehmen müssen. Steffi war seit 2022 gewählte Referentin und stand dem AK Mädchenschach vor.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM

DSM WK G - Auf der Zielgeraden

Die finale neunte Runde der Meisterschaft ist ausgespielt und endlich stehen Sieger fest! Die Grundschule an der Knappertsbuschstraße ist Deutscher Meister.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP Meldung, Startseite, Schulschach, DSM

DSM WK G - Treue Unterstützer

Am zweiten Spieltag der Deutschen Grundschulmeisterschaft 2024, bleibt das Ringen um die Spitze spannend. Noch viele Teams haben eine Chance auf den ersten Platz.

weiterlesen
| Nachrichten, TOP Meldung, Schulschach, Startseite, DSM

DSM WK G - Mitten im Turniersaal

Die DSM WK G ist eröffnet! Mit Durchhaltevermögen und Teamgeist schlagen sich die Kinder wacker in den ersten Runden. Dabei gab es viele kleine und große Überraschungen.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, DSM, Schulschach, Nachrichten

DSM WK G - In bekannten Räumen

Letzte Vorbereitungen für die Grundschulmeisterschaft im Gange.

weiterlesen
| Startseite, DSM, Sport

Deutsche Schulschachmeisterschaften 2024 der WK IV

Die DSM der WK 4 fand in diesem Jahr wieder in der schönen Kurstadt Bad Homburg statt. Die Schirmherrschaft übernahm der neue Hessische Kultusminister Armin Schwarz.

weiterlesen
| TOP Meldung, Startseite, Goldener Chesso

Online-Voting: Wer bekommt den Goldenen Chesso für Öffentlichkeitsarbeit?

Stimme bis 10. Mai 12 Uhr ab, wer den Goldenen Chesso deiner Meinung nach verdient hätte: Jan Fischer oder Walter Rädler?

weiterlesen
| DSM, Sport, Startseite, TOP Meldung

DSM 2024 WK II - Theodorianum Paderborn gelingt Titelverteidigung

Von 18. bis 22. April gastierte die Königsklasse der Deutschen Schulschachmeisterschaft - die an sechs Brettern ausgetragene WK II - in München.

weiterlesen
| 64inBewegung, Startseite, TOP Meldung

500€ für dein Bewegungsprojekt – so lange der Vorrat reicht!

Wir fördern 64 Projekte, die Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen. Bewerbungen sind ab sofort möglich!

weiterlesen
| Ausbildung, Patentlehrgang, Schulschach, Startseite, Kinderschach, TOP Meldung

Ausbildungsmarathon in Willingen - jetzt anmelden!

Während der DEM richtet die DSJ drei Lehrgänge aus: Breitenschachpatent, Schulschachpatent und Kinderschachpatent!

weiterlesen