Schachokalypse Now!
Freizeit in Heldrungen, 13. – 15.09.2019

Veranstaltungsort

Jugendherberge Wasserschloss Heldrungen
Schlosstraße 13, 06577 Heldrungen

Anreise mit der Bahn: Bis Bahnhof Heldrungen, hier mit den Buslinien 482, 491 und 493 zur Jugendherberge.

Anreise mit Bus/Pkw: Auf der B86 zwischen Sangerhausen und Erfurt. Über die A71 bis Abfahrt Heldrungen.

Größeren Kartenausschnitt zeigen

Organisation

Leitung
Isabel Steimbach, steimbach@deutsche-schachjugend.de
Carl Haberkamp, carl.haberkamp@gmx.de

Schach macht Spaß, aber da ist noch Luft nach oben. Bei Langzeitpartien geht euch manchmal der Atem aus? Beim Blitzturnier wird euch der Arm schwer? Gäbe es die öde Theorie nicht, wärt ihr schon längst die Nummer eins der Welt? Ihr braucht Bewegungsausgleich? Ihr wollt nicht nur schwitzen durch sechs Stunden sitzen? Ihr lest immer noch diesen Text? Dann seid ihr die Richtigen für das Schachokalypse Now! Turnier, Untergangsstimmung garantiert! Gemeinsam werden wir die Vielfalt der Schachvarianten (üb)erleben: Kondi- und Parkourblitz, Crazy House, Tandem, Schachfigurversenken, Tischtennis und Schach, Überraschungsschach, Chess960 und zur Entspannung mal Bullet und noch vieles Mehr. Es werden fünf verschiedene Schacharten gespielt. Die Punkte werden über das Tunier hinweg gesammelt und am Schluss in einer finalen Tabelle zusammengefasst. An diesem Wochenende lernt ihr genauso verrücktbegeisterte Jugendliche wie uns mal anders kennen. Mit all den verschiedenen Schacharten wollen wir euch einen neuen Zugang zum Schach ermögliche und ihr könnt unser Königliches Spiel etwas anders erleben. Hier stehen Kennenlernen, Spiel und Spaß im Vordergrund!

Zeitplan (Änderungen vorbehalten)

Zeit Programm

Sonntag, 01.09.2019

Meldefrist

Freitag, 13.09.2019

18.00 Uhr Anreise
19.30​–21.00 Uhr Schachokalypse Runde 1

In der ersten Runde wirst Du deine Mitstreitenden im Kampf ums Überleben der Schachokylpse kennenlernen. Im Team geht es einfach besser!

21.00​–21.15 Uhr Schach, ein Teamsport?! - Eine Diskussionsrunde

Welche Elemente eines Mannschaftssport finden sich im Schach wieder? Oder ist Schach ein Sport nur für Einzelkämpfer. Muss ich im Sinne der Mannschaft ein sichers Remis ablehnen und auf Sieg spielen? Lasst uns eure Meinung dazu hören!

Sonnabend, 14.09.2019

08.00 Uhr Frühstück
09.00​–12.00 Uhr Schachokalypse Runde 2:

Kommandoschach

Für jeden Zug steh dir nur eine bestimmte Bedenkzeit zur Verfügung. Ist diese Zeit abgelaufen, musst Du ziehen!

12.00​–13.00 Uhr Mittagessen
13.15​–13.30 Uhr Auswertung: Wie gehe ich mit Zeit- und Leistungsdruck um?

Bei unserer letzten Runde lag allen die Zeit im Nacken. Dabei einen kühlen Kopf zu bewahren, bloß keine Fehler machen und immer den besten Zug finden. Unter diesen Umständen gestaltet sich das besonders schwierig. Doch wie gehe ich mit Zeit- und Leistungsdruck um?

13.30​–16.00 Uhr Schachokalypse Runde 3

Parcour Blitz:

Rennen, klettern, springen und ein wenig Ausdauer! Hier musst du nicht nur Bauernstrukturen überwinden, um zu gewinnen. Der Weg zum Matt kann aber länger werden, als gewohnt...

16.00​–16.15 Uhr Diskussion: Doping im Schachsport?

Beim Parcourschach kommt ihr ganz schön ins Schwitzen! Spätenstens damit wäre bewiesen, Schach ist Leistungssport. Als solcher muss sich Schach mit dem Thema Doping auseinandersetzen. Wie entwickelt sich eine Dopingmentaliät und ist Traubenzucker schon Doping?

16.30​–18.30 Uhr Schachokalypse Runde 4

Chess960

Chess960, ein alter Hut? Macht euch auf die ein oder andere Überraschung gefasst!

18.45​–19.30 Uhr Abendessen
19.45​–20.00 Uhr Diskussion: Fairplay im Schach

Ja, Chess960 Überraschungsschach kann einem manchmal unfair vorkommen. Erst steht man auf Gewinn, dann kommt eine neue Regel dazu und plötzlich ist alles anders. Da sind wir doch froh, dass das echte Schach keine derartigen äußere, zufällige Einflüsse hat. Da stellt sich die Frage, was bedeute Fairplay im Schach? Darf ich am Brett einen Apfel essen, während mein Gegner am Zug ist? Hast Du dich schon einmal im Schach unfair behandelt gefühlt?

20.00​–21.30 Uhr Gemeinsame Abendgestaltung

Lasst uns gemeinsam die Wasserburg Heldrunge erkunden. Hoffentlich fällt niemand in den hauseigenen Burggraben

Sonntag, 15.09.2019

08.00 Uhr Frühstück
09.00​–11.30 Uhr Schachokalypse Runde 5

Die finale Runde, hier geht es nochmals um alles. Die genaue Schachart wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

11.30​–11.45 Uhr Abschließende Reflektion

Schach ist Sport, Schach ist sogar Leistungssport. Aber Schach macht auch Spaß, fördert die Gemeinsachft und ein respektvolles Miteinander. Eine abschließende Reflektion über ein etwas anderes Schachwochende.

11.45​–12.15 Uhr Siegerehrung

Einen kleinen Preis haben alle verdient! Vielleicht bist Du ja auch ganz vorne mit dabei...

Kosten

Teilnehmer zahlen pro Person:

  • Teilnehmerbeitrag inkl. Übernachtung und Verpflegung

    einmalig 35,00 EUR, Überweisung im Voraus
  • Spende terre des hommes

    einmalig 1,00 EUR, Überweisung im Voraus

    Für unsere Kooperation mit der Kinderhilfsorganisation terre des hommes wird bei jeder Veranstaltung um die Spende von 1 Euro gebeten. Wer diesen Spendeneuro nicht entrichten möchte, überweist ihn nicht mit.

Der Veranstalter zahlt:

  • Fahrtkostenerstattung (Bahnfahrt 2. Klasse mit allen möglichen Vergünstigungen)

    einmalig alles über 50,00 EUR, Abrechnung nachträglich
  • Zahlungsfrist: bis zum

Überweisungen auf das Veranstalter-Konto: Deutsche Schachjugend, IBAN DE15 5065 0023 0057 0003 82 (Sparkasse Hanau, BIC HELADEF1HAN) unter Angabe des Namens und des Stichworts »Schachokalypse Now! 2019 Heldrungen«

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung

 
Vor-/Nachname
E-Mail

Bitte keine Funktionsadressen (jugendsprecher@... etc.)! Sonst können wir Dich nicht eindeutig zuordnen.

Straße/Nr.
PLZ/Ort
Telefon
Verein

In welchem Verein bist Du?

Kosten
Teilnehmerbeitrag inkl. Übernachtung und Verpflegung: einmalig 35,00 EUR

Hinweise: Deine Daten werden über unseren Sicherheitsserver übertragen, damit sie von niemanden eingesehen werden können. Deine Daten werden nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergeleitet.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)