Mädchen- und Frauenschachkongress
Workshop in Weimar, 06. – 08.09.2019

Veranstaltungsort

Hotel Kaiserin Augusta Weimar
Carl-August-Allee 17, 99423 Weimar

Anfahrt: Mit dem IC oder ICE direkt bis Weimar, das Hotel befindet sich gegenüber dem Bahnhof. Von dort ist man in ca. 10 Minuten Fußweg in der Innenstadt von Weimar.

Größeren Kartenausschnitt zeigen

Organisation

Leitung
Jörg Schulz, Telefon (d) +49 30 30007813, schulzjp@aol.com
Hanna Marie Klek, klek@deutsche-schachjugend.de
Veranstalter
Deutsche Schachjugend ,
geschaeftsstelle@deutsche-schachjugend.de,
Telefon (dienstlich) +49 30 30007813,
Telefax +49 30 30007830
Förderer
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Links

Ausbildung

Übungseinheiten
Auf diese Veranstaltungen werden keine Übungseinheiten angerechnet.
Zertifikat
Teilnehmer erhalten kein Zertifikat für diese Veranstaltung, auf Wunsch aber eine Teilnahmebestätigung.

Der Mädchen- und Frauenschachkongress geht ins achte Jahr, und es ist Zeit ein Fazit für unsere Projektideen des letzten Jahres zu ziehen.

Aus dem Bereich für Verbandsentwicklung des Deutschen Schachbundes sind im vergangenen Jahr Finanzmittel (4.000 Euro) zur Verfügung gestellt worden für Projekte, mit denen direkt Mädchen und Frauen gefördert werden können, Projekte mit deren Hilfe Mädchen und/oder Frauen für das Schachspiel gewonnen werden können etc. Dies können Projekte auf Bundesebene sein, auf Landes- oder Bezirks- wie Vereinsebene. Gemeinsam haben wir auf dem Kongress acht Projektideen entworfen. In den kommenden 12 Monaten haben wir vier dieser Projekte durchgeführt. Beim diesjährigen Kongress wollen wir ein Fazit ziehen und von den Pilotprojekten lernen: welche Veranstaltungen kamen gut an, was waren die Schwierigkeiten in der Organisation, welche Konzepte sollten nochmal überarbeitet oder umgeändert werden?

Natürlich wird es aber auch die bekannten Elemente des Kongresses geben wie Workshop-Blöcke, Vorträge, Podiumsdiskussion.

Wir hoffen wieder ein interessantes Programm rund um das Thema Mädchen- und Frauenschach zusammengestellt zu haben. Alle, die Inspirationen zum Thema Mädchen- und Frauenschach suchen und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten, und vor allem alle, die direkt etwas umsetzen möchten, sind herzlich eingeladen.

Wir freuen uns auf Euch!

Hanna Marie Klek

Referentin für Mädchenschach

Für die Anreise kann das Veranstaltungsticket des DOSB genutzt werden.

Anmeldung

Verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung

 
Vor-/Nachname
E-Mail

Bitte keine Funktionsadressen (jugendsprecher@... etc.)! Sonst können wir Dich nicht eindeutig zuordnen.

Geburtsdatum
Geschlecht
Vegetarier
Verein

In welchem Verein bist Du?

Landesverband
Funktion im Verein/Verband/...
Sonstiges

Spezielle Wünsche oder sonstige Angaben, Ernährung, bei Kindern: Medikamente, Allergien

Hinweise: Deine Daten werden über unseren Sicherheitsserver übertragen, damit sie von niemanden eingesehen werden können. Deine Daten werden nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet und nicht an unbeteiligte Dritte weitergeleitet.

(Diesen Termin in Deinem Terminkalender übernehmen)