| DEM 2019

DEM2019 - Blick hinter die Kulissen – Teil 3

Im heutigen Teil wechseln wir wieder das Team und gehen zu den Schiedsrichtern, genauer gesagt zu Yves Mutschelknaus.

Name:
Yves Mutschelknaus

Das wievielte Mal bis du im Team der DSJ auf der DEM dabei?
14

Welche Aufgabe/n hast du dieses Jahr vor Ort und welche hattest du gegebenenfalls in der Vergangenheit?
Wie fast immer: Schiri. Beim ersten Mal (2000 in Überlingen): Technik, Kopier- und Klammeraffe, Bulletin.

Was ist das Reizvolle an deiner Aufgabe?
Als Schiri ist man im Turnier immer mittendrin statt nur dabei. Kann von Amtswegen bei spannenden Partien einfach dabei bleiben.

Warum bist du lieber bei der DEM als zum Beispiel Urlaub zu machen?
Für mich keine Frage, ich bekomme für die DEM ganz großzügig Sonderurlaub. DEM und danach gleich Urlaub, besser geht es nicht.

Versuche bitte in wenigen Sätzen zu beschreiben, was die DEM außergewöhnlich macht.
Man trifft jedes Jahr wieder „alte Bekannte“, mit denen man sich austauschen kann, von denen man neue Geschichten erfahren und über das ein oder andere lästern kann. Es macht Spaß, ein Teil des DEM-Teams zu sein, abends zufrieden ins Bett zu fallen, wenn alle Aufgaben erledigt sind.

Die DEM 2019 wird großartig, weil...
wieder alles super vorbereitet ist und jeder im DEM-Team alles dafür gibt.

Was möchtest du den jungen Teilnehmer/innen mit auf den Weg geben?
Nicht jeder schafft es aufs Treppchen. Aber die Quali zur DEM ist schon ein riesiger Erfolg, eine Leistung, auf die man stolz sein kann.
Und wenn es mal nicht mehr sportlich zur DEM reicht, gibt es ja noch die Funktionärskarriere :)