| DEM 2019

DEM2019 - Blick hinter die Kulissen – Teil 1

Die DEM wäre nichts ohne alle Teilnehmer, Trainer, Eltern und weitere Begleitpersonen. Doch es gibt noch eine ganz wichtige Personengruppe vor Ort: Das über 40-köpfige Organisationsteam der DSJ. Obwohl jedes Jahr neue Teamer dazu kommen, gibt es auch immer einige „Wiederholungstäter“, die am liebsten keine DEM verpassen. Wir wollen in diesem Jahr einige von ihnen vor der Meisterschaft vorstellen. Den Anfang macht heute Markus Semmel-Michl, Leiter des Bulletinteams.

Name:
Markus Semmel-Michl

Das wievielte Mal bis du im Team der DSJ auf der DEM dabei?
Zum 22. Mal

Welche Aufgabe/n hast du dieses Jahr vor Ort und welche hattest du gegebenenfalls in der Vergangenheit?
Von 1997 - 2000 Schiedsrichter, seit 2001 Teamleiter Bulletin.

Was ist das Reizvolle an deiner Aufgabe?
Man sieht beim Eingeben der Partien viele schöne Kombinationen in allen Altersklassen. Außerdem hilft es den Trainern bei der Partievorbereitung und man kann die Partien anschließend online nachspielen. Somit können alle Daheim-Gebliebenen die Partien ihrer Vereinsspieler mitverfolgen.

Warum bist du lieber bei der DEM als zum Beispiel Urlaub zu machen?
Weil ich seit vielen, vielen Jahren das Glück habe mit wunderbaren Menschen im Team und bei der DEM zu arbeiten. Das ist besser als Palmen und Strand, auch wenn es Arbeit ist.

Versuche bitte in wenigen Sätzen zu beschreiben, was die DEM außergewöhnlich macht.
Alle tragen dazu bei, dass die DEM für die teilnehmenden Spieler/Eltern/Betreuer und Trainer eine fantastische Veranstaltung wird. Bei Problemen hilft man sich gegenseitig in den Teams aus. Es wird versucht all die vielfältigen Wünsche der Landesverbände an die Organisation/Zimmerplanung zu realisieren, was natürlich nicht immer gelingen kann. Es wird jedes Jahr nach neuen Ideen gesucht, wie man die ganze DEM noch etwas besser machen kann.

Die DEM 2019 wird großartig, weil...
wie jedes Jahr alle ihr Bestens geben werden, damit es wieder für alle eine unvergessliche Woche wird.

Was möchtest du den jungen Teilnehmer/innen mit auf den Weg geben?
Die DEM ist eine wunderbare Möglichkeit Kontakte und Freundschaften über die Vereins-/Landesebene zu knüpfen. Auch wenn ihr im Turnier Konkurrenten seid, ist es wichtig, dass ihr immer respektvoll und fair miteinander umgeht. Viele ehemalige DEM-Teilnehmer sind jedes Jahr im Organisationsteam dabei, um nun euch eine fantastische Meisterschaft zu bieten, an die ihr euch immer wieder gerne erinnern werdet.