Siegerehrung der DEM 2019 - Live-Blog

Hinweis: Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben. Wer den Verlauf der Eröffnungsfeier chronologisch verfolgen will, muss also unten mit Lesen anfangen. :)

Uhr

Das war die DEM 2019

Das Liveblog-Team, bestehend aus Kristin Wodzinski, Carsten Karthaus, Erik Kothe, Jens Koller, Fabian Winker, Julius Chittka und Sonja Klotz, bedankt sich bei allen Lesern und freut sich schon auf die DEM 2020.

Uhr

Die Teilnehmer verlassen die Halle,

um ihre weiteren Einzelpreise entgegen zu nehmen.

Uhr

Wir schließen

mit einem Foto und Dankeschön fürs DSJ-Team.

Uhr

Doppelsieg für die Großmeister

Christof Sielecki überlegt schon, wie man es den Kindern im nächsten Jahr leichter machen kann. Er bietet sogar an, selbst zu spielen, mit dem Argument, er sei nicht so schnell.

Uhr

Die letzten Sekunden

laufen ab, auf den Uhren der frischgebackenen kleinen Meister und Platzierten. Und auch die Stellungen lassen zu wünschen übrig.

Uhr

Obwohl die Siegerehrung nun schon rund drei Stunden andauert

ist die Stimmung im Saal nach wie vor gut. Das werten wir als gutes Zeichen für die Qualität der Siegerehrung.

Uhr

Niclas hat nun doppelt so viel Zeit wie seine jungen Gegner

Ob da der Sportdress hilft?

Uhr

Nun wird es auch auf den Brettern spannend

Andreas Heimann packt einen Trick aus. Ein Bauernopfer hat einen Doppelangriff mit Figurengewinn zur Folge.

Uhr

Die Großmeister kommen bereits ins Schwitzen

Allerdings liegen sie in der Zieit auch schon rund eine Minute vorne. Auf geht's Teilnehmer!

Uhr

Los geht es

Andreas Heimann spielt gegen die U12w, während Niclas Huschenbeth gegen die U12 antritt. Das Publikum kann die Partien natürlich per Liveübertragung auf der Leinwand mitverfolgen.

Uhr

Nun betritt auch noch IM Christof Sielecki die Bühne

Er wird das Konditionsblitz moderieren, nachdem er schon die ganze Woche in Willingen im DSJ-Team mitwirkte. Er kommentierte mit unterschiedlichen Gästen die Livepartien und schrieb und kommentierte außerdem für die Meisterschaftszeitung. Dadurch wurde auch in diesem Bereich ein neues Niveau erreicht. 

Uhr

Zwei sportlich gekleidete Großmeister auf der Bühne

und die Siegerehrung der U12 - das schreit nach Konditionsblitz.

Ein GM spielt gegen die U12w, der andere gegen die U12 - die ODJM C wird zur Verstärkung aufgeteilt.

Uhr

Die Siegerinnen der U12w

5. Cecilia Keymer, SK Gau-Algesheim (RLP)

4. Andreea-Alexandra Roncea, SC Papenburg (NDS)

3. Yaroslava Sereda, SG Solingen (NRW)

2. Katerina Bräutigam, SV VHS Rendsburg (SHO)

DEUTSCHE MEISTERIN: Lepu Coco Zhou, Schachpinguine Berlin (BER)

Lepu Coco zeigte einen starken Durchmarsch im Turnier und hat sich ihren Titel absolut verdient.

Uhr

Die Ehrung der U12w

übernimmt ein anderer Großmeister: Andreas Heimann.

Uhr

Die Sieger der U12:

5. Johannes von Mettenheim, SZ Bemerode (NDS)

4. Gustaf Klühe, SC Borussia Lichtenberg (BER)

3. Diyor Bakiev, SV Ffm-Griesheim (HES)

2. Leonardo Costa, SC München Südost (BAY)

DEUTSCHER MEISTER: Lucas Foerster-Yialamas, SK Frankenthal (RLP)

Uhr

Die Sieger/innen der ODJM C

5. Tobias Strübel, SZ Bemerode (Niedersachsen)

4. Sophia Färber, SV Walldorf (BAD)

3. Linus Apel, USV Erfurt (THÜ)

2. Eric Navarro Jahnke, MTV Ingolstadt (BAY)

DEUTSCHER MEISTER: Anton Fink, Delmenhorster SK (BRE)

Uhr

GM Niclas Huschenbeth wird die Ehrung vornehmen

Er betritt die Bühne - in Sportkleidung. Warum will er zunächst nicht verraten. Niclas bedankt sich aber beim ganzen Team für die tolle Meisterschaft, die für ihn immer noch ein Stück Heimat ist, weil er hier - gerade in Willingen seine schachlichen Wurzeln sieht.

Uhr

Die ODJM C

ist als nächstes dran. Sie teilt sich Video und Ehrung mit der U12.

Uhr

Die skurrilste rote Karte der Meisterschaft

gab es in diesem Jahr wohl für eine Familie, die versuchte, ihren Hund ins Hotel zu schmuggeln und in ihrem Zimmer zu verstecken.

Uhr

Die Fragen beinhalten auch lustige Anekdoten zur Meisterschaft

Was wurde als Fundstück am Infopoint abgegeben? - Ein Enterhaken, ist doch klar. Schließlich war das Motto der DEM-Woche "Piraten".

Uhr

Als kleiner Tipp an den DSB

kann man die erste Frage verstehen. Der beste Zeitpunkt zur Serverwartung ist Nikolaus, nicht Ostern, Pfingsten oder Weihnachten - da finden nämlich wichtige Turniere statt...

Uhr

Obwohl wir im Turniersaal sind

dürfen nun die Handys gezückt werden. Die Sieger/innen spielen gegen das Publikum "Zuschauer-TED"

Uhr

Auch hier war es spannend bis zum Schluss

Die Mädels kämpften bis zum letzten Moment und in der letzten Runde wurde die Tabelle noch einmal durcheinander gewirbelt.

Uhr

Die Siegerinnen der DEM U16w

5. Sophia Brunner, Hagener SV (NDS)

4. Nina Rothenberg, Post SV Uelzen (NDS)

3. Amina Fock, SC Zugzwang (BER)

2. Melanie Müdder, SG Solingen (NRW)

DEUTSCHE MEISTERIN: Jana Bardorz, TSV Rottendorf (BAY)

Uhr

Ein echtes Herzschlagfinale

gewann Alexander Suvorov hier, denn vor der letzten Runde, standen fünf Spieler an der Spitze der Tabelle.

Uhr

Die Sieger der U16:

5.Torben Knüdel, POst SV uelzen (NDS)

4. Nils Richter, TSV/RSK Esslingen (WÜR)

3.Nikolas Wachinger, SV Werder Bremen (BRE)

2.Oliver Stork, SV Oberursel (HES)

DEUTSCHER MEISTER: Alexander Suvorov, SG Porz (NRW)

Uhr

Nach ein paar einführenden oder auch bereits die Meisterschaft abschließenden Worten

von Malte Ibs erwarten wir die Ehrung der U16.

Uhr

Malte Ibs ehrt den Sieger des Dabei-Cups

Dieses Begleitturnier erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit.

Sieger in diesem Jahr ist Daniel Navarro Gevers aus Bayern. Ihn  hat das berühmt-berüchtigte "Keizer"-System am Ende als Sieger ermittelt.

Uhr

Malte Ibs, der Vorsitzende der DSJ,

wird die nächste Ehrung vornehmen. Er wird in einem Video vorgestellt. Thema: "Auf der DEM nächstes Jahr wird es keinen Pudding mehr geben".

Uhr

Unentschieden

ging dieses Spiel aus, wenn man den Rechenkünsten der Moderatoren trauen darf.