| DEM 2018

Willingen - was tun nach der Partie, wenn kein Schnee liegt?

Willingen... Da denkt man an Winter, Ski... und natürlich Schach. Doch Willingen hat auch im Juni abseits vom Brett einiges zu bieten. Viele DEM-Teilnehmer kennen sich in Willingen bereits bestens aus, für DEM-Neulinge wollen wir den Ort des Geschehens heute aber mal ein wenig vorstellen. Sicher macht ihr euch alle schon langsam Gedanken, was außer einem Schachbrett in eurem Koffer auf keinen Fall fehlen darf. Auf keinen Fall fehlen sollten Sportsachen. Denn der Turniersaal ist nicht die einzige große Halle, die der Sauerlandstern zu bieten hat. Während der DEM steht eine weitere Halle nur für Rahmenprogramm zu Verfügung. Fünf DSJ-Teamer kümmern sich hier um den Ausgleich zum Denksport und bieten euch eine abwechslungsreiche Unterhaltung im Hotel und um das Hotel herum. Es sind nicht nur Kicker und Tischtennisplatte, sondern auch ein großer Fußballcourt aufgebaut. Der Sauerlandstern hat außerdem einige Tennisplätze - Schläger nicht vergessen! - auf denen ihr euch austoben könnt. Auch außerhalb des Hotel gibt es einige beliebte Anlaufpunkte: Die Sommerrodelbahn ist nicht weit entfernt und definitiv einen Besuch wert. Besonders freuen dürfen sich DEM-Teilnehmer auch auf das Lagunenbad. Dieses große Erlebnisbad ist durch einen Tunnel mit dem Sauerland Stern Hotel verbunden. Packt also eure Badesachen ein! Mit dem SpielerInnen-Ausweis erhalten unsere Teilnehmer vergünstigten Eintritt: Erwachsene 5,00 statt 8,90 Euro und Kinder 3,00 statt 4,90 Euro.
In der Nähe liegen außerdem ein Wild- und Freizeitpark, eine Eissporthalle und ein Abenteuergolfplatz, der viele tolle Bahnen hat und mit Schwarzlicht neue Herausforderungen schafft.
Auch das nahegelegene Bergwerk und die Glasmanufaktur sind einen Besuch wert. Ihr habt keine Lust darauf, diese tollen Freizeitmöglichkeiten allein zu erleben? Kein Problem – schließt euch einfach einem der Ausflüge des Freizeitteams an (Bergwerk geplant am Dienstag, Glasmanufaktur am Donnerstag).
Zum vollständigen Zeitplan gehts hierlang: http://www.deutsche-schachjugend.de/termine/2018/dem/ (unter den Ausschreibungen)

In Willingen haben wir euch extra einen Infopunkt direkt am Turniersaal eingerichtet, an dem ihr weitere Informationen erhaltet.