| DEM 2018, Goldener Chesso, Gesellschaftliche Verantwortung, TOP Meldung

Verleihung Goldener Chesso

Der Goldene Chesso ist ein Preis für alle ehrenamtlich Aktiven in deutschen Schachvereinen.

Am 25. Mai fand die Verleihung des Ehrenamtspreises, dem Goldenen Chesso, in Willingen statt. Unter zahlreichen Bewerbungen wählte die Jury, bestehend aus Horst Metzing (ehemaliger DSB-Geschäftsführer und Ehrenmitglied des DSB), Joachim Gries (ehemaliger DSB-Vizepräsident Sport), Hanna Marie Klek (Mädchenschachreferentin) und Carsten Karthaus (ehemaliger Öff-Referent) drei Titelträger aus. Zuvor gab es ein einleitendes und motivierendes Gespräch mit den beiden Schachpreisträgern Gustaf Mossakowski und Erik Kothe. Beide haben zwar noch nicht den goldenen Chesso gewonnen, wissen jedoch genau, worauf es im Ehrenamt ankommt: ein gesundes Umfeld. Eine Gruppe, in der nur Vorwürfe ausgetauscht werden, wird keine produktive Atmosphäre erzeugen können. Gustaf merkte an, dass es dieses Phänomen leider auch schon bei der Deutschen Schachjugend gab. Es hat stets zur Folge, dass die motivierten Ehrenamtlichen sich langsam zurückziehen und auf andere Dinge fokussieren. Aktuell sieht es zum Glück anders aus. So merkte Erik Kothe, auf die Frage, ob er selbst schon ein Auge auf den Chesso geworfen hatte, dass es nicht die Auszeichnungen sind, die einen motivieren: Er hatte sich erneut zu Jahresbeginn eine Liste gemacht, mit Punkten, die er an unserer Internetpräsenz ändern wollte - ganz unabhängig von dem Preis. Wir sind froh, dass beide noch lange nicht ans aufhören denken und hoffen, dass es bei den Preisträgern des Goldenen Chessos 2017 genauso sein wird...

Das Ehrenamt ist unbezahlt, aber unbezahlbar! Unter diesem Motto verleiht die Deutsche Schachjugend jährlich den Goldenen Chesso, einen Preis für alle ehrenamtlich Aktiven in deutschen Schachvereinen.
In den Kategorien „Jugend-/Nachwuchsbereich“, „Seele  des  Vereins“ und „Gesellschaftliche  Verantwortung“ haben wir jeweils die besten Schach-Ehrenamtlichen Deutschlands gesucht und auch gefunden. Die Kategorie „Gesellschaftliche  Verantwortung“ wurde damit erstmalig vergeben. Die Deutsche Schachjugend möchte hiermit auch auf dieses wichtige Themengebiet einen Fokus setzen. Am 25. Mai fand nun die Preisverleihung im feierlichen Rahmen der DEM statt. Als Moderatoren und Laudatoren führten  DSJ-Geschäftsführer Jörg Schulz und Vorsitzender Malte Ibs durch das Programm.
And the Chesso goes to...

Hans-Jürgen Rehbein

Hans-Jürgen Rehbein wurde in der Kategorie Nachwuchs und Jugendbereich  ausgezeichnet. Seit nunmehr fast 52 Jahren engagiert er sich ununterbrochen ehrenamtlich im Nachwuchsschach. Dabei war er nicht nur bei seinem aktuellen Verein, der SG Eintracht Neubrandenburg e.V. aktiv, sondern hat auch zahlreiche andere Vereine in der Jugendarbeit unterstützt. Aufgrund seiner Arbeit mit den Trainingsgruppen durfte sich der Verein bereits zweimal über die Ehrung als Mädchen- und  Frauenfreundlicher Verein des LSB MVP freuen. Auch die Arbeit an Schulen ist ihm eine Herzensangelegenheit: Seit inzwischen 10 Jahren lehrt er Grundschülern die Schachregeln. Seine Schule ist inzwischen Schachschule. Hans-Jürgen Rehbein  ist ein echtes Vorbild für Jugendtrainer.

Lukas Muths

Schach vermittelt Freude und verbindet Menschen (kranke und gesunde, junge und alte, Schach-Neulinge und -Profis). Lukas zeigt jeden Tag aufs Neue, wie man Menschen jeden Alters, Geschlechts, Wissensstandes usw. für diesen  coolen  Denksport  begeistern kann. Hierfür hat der 13-Jährige die Aktion „Setz‘ Krebs Schachmatt“ ins Leben gerufen, mit der er Spenden für die Deutsche Leukämie-Forschungshilfe (OV Mannheim) sammelt. Er konnte so nicht nur bei Schachturnieren viele Spieler auf die Arbeit der Kinderkrebsstiftung aufmerksam machen, sondern auch schon eine Menge Geld sammeln: Über 13.500 Euro hat Lukas mittlerweile erspielt und denkt noch lange nicht an ein Ende. So ein Engagement flasht uns so 
sehr, wie ihn selbst die Ehrung.

Eckhard „Ede“ Stomprowski

Bereits  seit  50  Jahren  ist  Eckhard „Ede“ Stomprowski in seinem Verein, den Lübecker Schachfreunden, aktiv - seit beinahe 48 Jahren ist er 1. Turnierleiter. Egal ob Jung oder Alt, im Lübecker Schachverein von 1873 kennt jeder
Ede. Was auch anstehen mag, Ede ist stets dabei und hilft wo er kann. So sieht es der 75-Jährige nicht nur als seine Aufgabe das Monatsblitz oder Schnellschachturnier zu organisieren, sondern fährt natürlich auch die Jugendmannschaften
zu ihren Wettkämpfen, wenn nötig. Eckhard Stomprowski hat für alle Lübecker Schachfreunde ein offenes Ohr und locket jede ernste Situation mit einem lockeren Spruch auf. Wir freuen uns Ede mit einem Opernbesuch ebenfalls mal einen Herzenswunsch erfüllen zu können.