| Startseite, Gesellschaftliche Verantwortung, DEM 2018

Kennste schon? Förderverein Jugendschach!

Der Förderverein verschickt nicht in jedem Quartal einen Überweisungsträger mit einer einfühlsamen Geschichte an seine Vereinsmitglieder. Er wird nicht selbst zur Weihnachtszeit aktiv und versucht die Adventsstimmung abzufangen. Der Förderverein Jugendschach tut das ganze Jahr Gutes und schweigt darüber. Doch wir möchten kurz auf die Arbeit der Vereins aufmerksam machen.

Wenn du Guten etwas schenkst, dann schenkst du einen Teil dir selber.

Publilius Syrus

Seit 2004 unterstützt der Förderverein junge Schachtalente und fördert tolle Ideen zum Jugendschach. Dabei unterstützt er Jugendliche, deren Familien es schwer fällt, die Teilnahme an deutschen Meisterschaften allein zu finanzieren. Die Meisterschaften finden über mehrere Tage statt, sodass neben Fahrt- und Verpflegungskosten häufig höhere Summen für die Unterbringung zusammen kommen. Der Förderverein setzt sich auch für Aktivitäten mit gesellschaftlicher Bedeutung ein und hat dabei beispielsweise mehrere Initiativen unterstützt, die in Flüchtlingsunterkünften regelmäßig Schach anbieten.

Der Verein kann jedoch nur mit Eurer Hilfe aktiv sein. Er ist auf seine Mitglieder und Spendenzahlungen angewiesen, um Jugendlichen weiter ihren Traum der Deutschen Meisterschaft erfüllen zu können. Der Förderverein arbeitet komplett ehrenamtlich. Es fließt kein Geld in die Verwaltung, sondern direkt an die Projekte. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Aktuell hat der Verein über 120 Mitgliederinnen und Mitglieder.

Um diese Arbeit aufrechtzuerhalten und möglichst die Vielfalt der geförderten Veranstaltungen auszubauen, ist der Förderverein seinerseits auf die Unterstützung von Freunden, Eltern und Betreuern aus dem Schachsport angewiesen. Diese Unterstützung kann sowohl aus Spenden an den gemeinnützigen Verein „Förderverein Jugendschach e.V.“ als auch in einer direkten Mitgliedschaft bestehen. Der Jahresbeitrag beträgt 26,00 €, für Personen bis zum Alter von 25 Jahren 13,00 €.

 

Informationen zum Förderverein gibt es unter  http://www.foerderverein-jugendschach.de oder über info@foerderverein-jugendschach.de.

Beitrittsformulare, Förderanträge und andere Kontaktwünsche können unter vorsitzender@foerderverein-jugendschach.de angefordert werden oder direkt auf der Homepage heruntergeladen werden.