| DEM 2018

Ehemalige Deutsche Meisterinnen und Meister - Was wurde eigentlich aus... Rasmus Svane?

Zur DEM 2018 wollen wir in der täglich erscheinenden Meisterschaftszeitung „emanuel“ Spielerinnen und Spieler vorstellen, die es bei vorangegangenen Meisterschaften schon mal auf das höchste Treppchen geschafft haben. Den Anfang macht heute Rasmus Svane.

Rasmus bei seinem Titelgewinn 2010

Rasmus heute

In welchem Jahr und in welcher Altersklasse wurdest du Deutscher Meister?

Ich wurde 2010 Deutscher Meister in der U14.

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem Turnier, bei dem du den Titel errungen hast? Warst du zum Beispiel Topfavorit oder konntest du einen absoluten Überraschungssieg landen?

Es war wie schon 2009 in der U12 ein enges Rennen zwischen Dennis Wagner und mir. Vor der letzten Runde waren wir punktgleich und wie im vorigen Jahr hat Dennis die letzte Runde schnell gewonnen und mich damit unter Druck gesetzt. Ich konnte dieses Mal aber die Nerven behalten und meine Partie auch gewinnen. Am Ende hatte ich dann die bessere Buchholz.

Hast du Tipps für unsere diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man Deutsche Meisterin bzw. Deutscher Meister wird (z.B. schachlich, psychologisch, Ausgleichssport…)?

Mein Tipp wäre, locker zu bleiben und die Woche und das Turnier zu genießen. Das führt meiner Erfahrung nach auch zu besseren Resultaten, als wenn man es zu ernst nimmt.

Wie ist dein weiterer schachlicher Werdegang verlaufen? Hast du deine Ziele aus der Jugendzeit erreicht?

Vor zwei Jahren bin ich Großmeister geworden und letztes Jahr durfte ich die deutsche Nationalmannschaft bei der Mannschaftseuropameisterschaft vertreten. Im Moment versuche ich, Schach zu meinem permanenten Beruf zu machen. Das alles hätte ich mir natürlich nicht erträumen können, als ich das erste Mal den Schachverein betreten habe.

Gibt es etwas, das du beim Schach wirklich „fürs Leben gelernt" hast, wie man so schön sagt?

Ich denke, dass ich durch Schach mein Gedächtnis und meine Konzentrationsfähigkeit verbessert habe, was in der Schule nützlich war. Wichtiger ist aber, dass mir Schach große Freude bereitet und ich dadurch viele Orte und Länder besuche und interessante Menschen kennenlerne.