| DEM 2018

Ehemalige Deutsche Meisterinnen und Meister - Was wurde eigentlich aus... Michael Bezold?

Zur DEM 2018 wollen wir in der täglichen erscheinenden Meisterschaftszeitung „emanuel“ Spielerinnen und Spieler vorstellen, die es bei vorangegangenen Meisterschaften schon mal auf das höchste Treppchen geschafft haben. Heute endet unsere kleine Zeitungsserie mit Michael Bezold.

In welchem Jahr und in welcher Altersklasse wurdest du Deutscher Meister? 

Ich wurde 1990 Deutscher Meister U20 in Münster und 1991 Deutscher Meister U20 in Magdeburg.

 

Welche Erinnerungen verbindest du mit dem Turnier, bei dem du den Titel errungen hast? Warst du zum Beispiel Topfavorit oder konntest du einen absoluten Überraschungssieg landen? 

Mein Erfolg 1990 war überraschend, fast schon sensationell. Als Favoriten waren andere angereist, beispielsweise Volkmar Dinstuhl aus NRW und Karsten Müller aus Hamburg.
1991 gehörte ich dann definitiv zum Favoritenkreis, neben Spielern wie Roman Slobodjan und Rainer Polzin.

 

Hast du Tipps für unsere diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie man Deutsche Meisterin bzw. Deutscher Meister wird (z.B. schachlich, psychologisch, Ausgleichssport…)? 

Keine Remisen machen, alles ausspielen und immer, wirklich immer kämpfen! Ich bin der Meinung, dass die Sofia-Regel sogar für die gesamte Partie gelten sollte, also gar keine Remis-Vereinbarungen mehr zulässig sind.
Zudem sollte man im Laufe der Partie immer ausreichend trinken und während des Turniers Sport machen.

 

Wie ist dein schachlicher Werdegang verlaufen? Hast du deine Ziele aus der Jugendzeit erreicht? 

Schach habe ich im Alter von fünf Jahren gelernt.
1993 wurde ich IM, 1998 GM.

 

Gibt es etwas, das du beim Schach wirklich „fürs Leben gelernt" hast, wie man so schön sagt? 

So wie man in einer Schachpartie zu seinen Zügen stehen muss, sollte man auch im echten Leben zu dem stehen, was man getan hat.
Man lernt beim Schach analytisch zu denken, flexibel zu sein und immer eine Reaktion parat zu haben.