Siegerehrung der DEM 2018 - Live-Blog

Hinweis: Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben. Wer den Verlauf der Eröffnungsfeier chronologisch verfolgen will, muss also unten mit Lesen anfangen. :)

21:51: Auch das Liveblog-Team, bestehend aus Kristin Wodzinski, Sonja Klotz, Erik Kothe, Fabian Winker, Birger Pommerenke, Yves Reker und Yves Mutschelknaus, verabschiedet sich von allen Lesern. Bis zum nächsten Jahr!

21:48: Es läuft "One moment in time" - Viel zu schnell ist die DEM 2018 schon wieder zuende gegangen.

21:46: Der offizielle Teil der Siegerehrung ist nun zu Ende. Jörg Schulz verabschiedet alle Mitwirkenden bis zum nächsten Jahr. Alle Teilnehmer dürfen nun noch ihre Teilnehmerpreise an der entsprechenden Ausgabestation abholen.

21:44: Nun werden Zeit und Stellung für die U10 doch ganz knapp. Benedict Krause gewinnt völlig erschöpft auf Zeit.

21:42: Die Zeit tickt und Benedict ist selbst skeptisch, ob er es noch schaffen wird, in 1,5 Minuten zu gewinnen.

jeder will das beste Bild

21:41: Das Glück des Schwitzenden? - Benedict wünscht sich eine Springergabel und schon gewinnt er die Qualität.

21:40: Wir befinden uns in einem Doppelturm-Leichtfihuren-Endspiel, beide Seiten haben noch 2 Minuten.

21:39: Benedict wirft fast eine Figur um - die ersten Schwächeanzeichen?

21:37: Benedict, der die schwarzen Steine führt, hofft bereits Ausgleich zu haben. Allzu viel ist auf dem Brett noch nicht passiert. Das sieht nach einer Konditionsentscheidung aus. Wobei dir U10-Sieger an ihrer Geschwindigkeit arbeiten sollten.

21:35: Noch ist Benedict etwas wortkarg, bereits nach 4 Zügen macht ihm die Kondition zu schaffen.

IM Benedict Krause muss überlegen

21:34: Spieler und Kommentator in einem ist der Zweitplatzierte der ODJM A: IM Benedict Krause. WIr sind gespannt, wie er diese besondere Aufgabe meistern wird.

21:32: Alle Meister sind nun geehrt und mit einer hochwertigen Lasker-Medaille ausgestattet. Doch es fehlt noch das Spiel der U10, für das traditionell etwas umgebaut werden muss: Kondiblitz.

21:31: Es folgt direkt die Ehrung der U10w: 5. Marie Ottlik (SAC), 4. Michelle Trunz (NRW), auf den 3. Treppchenplatz kommt die lange Zeit führende Marianne Stepanjan (MVP), Deutsche Vizemeisterin ist Katerina Bräutigam (SHO) und wir gratulieren der DEUTSCHEN MEISTERIN U10w Charis Peglau (SAC).

21:28: Sascha Morawe, stellvertretender Vorsitzender der DSJ, ehrt die Jüngsten. 5. der U10 wird Andreas Gregor Poschadel (NDS), 4. Magnus Ermitsch (BER). 3. Caius Emilian Kempe (SAC), Deutscher Vizemeister der U10 ist Marius Deuser (WÜR). Über den DEUTSCHEN MEISTERTITEL freut sich Hessen mit Bennet Hagner. Herzlichen Glückwunsch!

21:24: Nach einem Imagewettbewerb, in dem wieder die Morphs auftreten, wird die Schachjugend Brandenburg mit dem Fair Play Preis ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und danke für besonders faires Verhalten!

21:21: Der letzte Meistertitel für Württemberg ist schon länger her, doch Philipp Müller, der württembergische Delegationsleiter, gewinnt den Dabei-Cup 2018 - Erstmals gespielt mit dem "Keizer-System".

21:20: Danke an das DSJ-Team - rund 40 Teamer opferten Urlaub und Freizeit, um diese tolle DEM zu organisieren. Das wird mit einem großehn Applaus belohnt.

Ein Team - eine Meisterschaft

21:19: Nach Punkten gewannen die Mädchen, die Jungs aber sind Sieger der Herzen.

21:17: Der Sieger ist hier wohl eher "der Bessere unter Schlechten". Immerhin ist die Punktzahl der Mädchen schon vierstellig.

21:15: Als Einstimmung auf die Fußball-WM hat der DSJ-Vorsitzende Malte Ibs diesen Song ausgewählt.

21:13: Eine sehr beliebte Abendunterhaltung im Freizeitbüro war das SingStar-Spielen. Nun beweist die U18 ihr Können an den Mikrofonen. Gesungen wird das Fußballlied "Schwarz und Weiß" (O. Pocher). Das Publikum klatscht begeistert mit.

21:11: Ungewöhnlich in dieser Altersklasse: Fiona Sieber und Jari Reuker spielten beide so souverän, dass sie bereits gestern als Meister/in feststanden.

Deutsche Meisterin der Königsklasse
Deutscher Meister der Königsklasse

21:10: 5. der U18w wird Leonore Poetsch (HES), 4. Nathalie Wächter (S-A), Dritte wird Kathrin Sewald (NRW). Über den Vizemeistertitel freut sich Inken Köhler (SHO) und souveräne DEUTSCHE MEISTERIN mit 9 aus 9 wird Fiona Sieber (NDS). Sie wünschte sich "An Tagen wie diesen" als Siegerehrungsmusik. Diesen Tag wird Fiona sicher nie vergessen.

Inken Köhler - Vizemeisterin

21:07: Hier kommen die Sieger der Königsklasse: 5. Hannes Ewert (NDS), 4. Raphael Lagunow (BER), 3. Marian Can Nothnagel (HES), 2. Ashot Parvanyan (SHO), DEUTSCHER MEISTER; Jari Reuker (NDS)

Flaggen als Accessoires

21:04: IM Elisabeth Pähtz, die dieses Jahr die DEM besucht, wird die Ehrung vornehmen. Sie bedankt sich bei der DSJ für die Einladung und gratuliert besonders Fiona Sieber für ihre 100%

IM Elisabeth Pähtz

21:03: Nach dem Sieg der Mädchen beim Spiel, geht es weiter mit der Ehrung der U18.

21:02: Warum schrieb eine Spielerin der U12w nur 6 Züge, während die Gegnerin schon 30 notiert hatte? Ganz klar: Ihr Stift war leer und die Züge damit nur noch auf dem Durchschlag zu sehen.

20:59: Die Mädchen gehen bei diesem kurzweiligen Spiel eindeutig in Führung.

20:53: Ein beliebtes Spiel kommt an die Reihe: Lügenbaron: Wahre und unwahre Geschichten von der diesjährigen DEM müssen ausfindig gemacht werden. Es gibt viele Lacher im Turniersaal, da wirklich lustige Anekdoten erwähnt werden: Fußballspielendes Hotelpersonal, ein feststeckender Schiedsrichter und vermeintlich gestörte Zimmerruhe. Das alles gab es auf der DEM.

Wer wohl unter dem Tisch festhing ...

20:49: Ein Herzschlagfinale gab es in derU16w: 5. Heike Könze (SAC), 4. wird Madita Mönster (NDS) und auf dem 3. Rang landet Theresa Reitz (RLP), Deutsche Vizemeisterin Jacqueline Kobald (WÜR), DEUTSCHE MEISTERIN wird Lara Schulze (NDS). Herzlichen Glückwunsch!

Das Besondere in dieser Altersklasse: Vizemeisterin und Meisterin kamen beide auf 8/9. Am Ende entschied nur die Buchholz. EIne schöne Geste von Lara: SIe holt Jacqueline, ihre einzige Bezwingerin, mit auf das höchste Treppchen.

20:47: Hier kommen die Sieger der U16: 5. Jakob Leon Pajeken (HAM) 4. Nikita Kuznecovs (THÜ), 3. Nikolas Wachinger (BRE), Deutscher Vizemeister: Luis Engel (HAM), der Favorit dieser Altersklasse. DEUTSCHER MEISTER: David Färber (BAD)

David Färber

20:42: Es ist Zeit für die nächste Ehrung: Andreas Jagodzinski, Leistungssportreferent des DSB betritt die Bühne. Bevor es losgeht spricht er über seine Eindrücke von der Meisterschaft und stimmt auf die Jugendmannschaftseuropameisterschaft U12 und U18 ein, die vom 11. bis 19. Juli in Bad Blankenburg stattfinden wird. In den deutschen Teams finden sich viele DEM Teilnehmer wieder.

20:39: Und wieder gibt es ein Video, diesmal mit Fotoimpressionen. Die Musik dazu verbreitet gute Stimmung.

20:36: Die Redaktion hat die Aufgabe der weiblichen Jugend bereits erkannt: Es handelt sich um die bekannte Partie Lasker-Bauer (Amsterdam), das berühmte Beispiel für das klassische doppelte Läuferopfer.

Die Stellung der Jungs kommt aus einer Partie Lasker - Euwe. Beide Aufgaben konnten gelöst werden. Hier waren jedoch die Jungen schneller.

20:34: Die U12w-Gruppe war beim Stellungsaufbau schneller, die Jungs ziehen aber nach. Nun geht es ans Lösen der Aufgaben unter den aufmerksamen Augen des Präsidenten, der ein großer Laskerkenner ist.

20:32: Über Digitalbretter können die Zuschauer den Aufbau der Stellung live mitverfolgen. Noch sind nur vereinzelte Figuren zu sehen.

20:29: Die U12 spielt ein Lasker-Spiel, passend zum Laskerjahr 2018 welches auch hier auf der DEM in unterschiedlicher Weise Thema war. Die ODJM C unterstützt die Sieger/innen der U12. Diese müssen zunächst Schachfigurensymbole im Zuschauerraum einsammeln und daraus auf der Bühne eine Laskerstellung aufbauen.

20:27: Bisher sind die Erfolge recht gut in den Landesverbänden verteilt, doch Vertreter der Bundeshauptstadt wurden schon auffällig häufig auf der Bühne gesichtet.

20:23: Die Jungen sind geehrt und warten nun auf die siegreichen Mädchen: Der 5. Platz geht an Sara Baltic (NRW), 4. wird Svenja Butenandt (BAY), die Topgesetzte der U12. Aufs Treppchen darf als Dritte Lepu Coco Zhou (BER), Deutsche Vizemeisterin wird Margarethe Wagner (THÜ) und DEUTSCHE MEISTERIN der U12w ist Luisa Bashylina (NRW).

Lepu Coco Zhou
Wird das Tradition?

20:20: Ullrich Krause ehrt die Siegerinnen und Sieger der U12. 5. der U12 wird Jonas Eilenberg (BER), 4. ist Jeremy Hommer (NDS), über den 3. Platz freut sich Denis Werner (BAY) und Deutscher Vizemeister ist nur durch schlechtere Buchholz Nikita Schubert (THÜ). Wir gratulieren dem DEUTSCHEN MEISTER Nam Tham (BER).

Nikita Schubert mit Security
Deutscher Meister U12

20:17: Ullrich Krause, Präsident des Deutschen Schachbundes, betritt die Bühne und spricht Grußworte an die Anwesenden. Er lobt die Ausrichtung der DEM und bestätigt, dass ihm die Jugend am Herzen liegt.

DSB-Präsident Ullrich Krause

20:16: Die Sieger der ODJM C: 5. wird hier Adrian Bakalarz (RLP), 4. Benjamin Borriss (NRW), 3. Keoki Wellßow (MVP), 2. Jonas Noever (NRW), 1. JUNIORENMEISTERIN: Nicola Marie Grimm (NRW). Hier konnte es gleich im ersten Jahr ein Mädchen allen Jungs zeigen.

20:13: Neu in diesem Jahr ist die ODJM C, eingerichtet, weil die ODJM immer größer und größer wird.

20:10: Ein Impressionen-Video lässt uns noch einmal auf die Meisterschaft zurückblicken. Neben Rafaels beliebten Fotovideos liefert Nicolas in diesem Jahr auch bewegte Bilder.

Fleißige Hände hinter der Bühne

20:09: Am Zuhören müssen wir noch arbeiten: Mehrere Länder wurden nun schon doppelt genannt. Schließlich können jedoch alle Zuordnungen gemacht werden. Erfolgreicher war dabei die ODJM B.

20:05: Das muss doch ein Leichtes sein für intelligente junge Menschen, die noch dazu aus unterschiedlichen Landesverbänden kommen. Auf einer Karte werden Bundesländer ausgewählt und aus einer Liste die passende Hauptstadt zugeordnet.

20:03: Die Siegerfotos sind geschossen und wieder geht es zum Spiel. Die B-Gruppe wünscht sich das Hauptstädtespiel und bekommt es.

Die Frisur muss sitzen

20:00:  Weiter geht es mit der ODJM B: 5. Tobias Brockmeyer (NDS), 4. Jannik Rothenberg (NDS), 3. Fynn Pauls (NRW), 2. Tim Lehmann (HES), JUNIORENMEISTER: Tobias Brunner (BAY)

Tobias Brunner

19:57: Die ODJM A wird geehrt: 5. Jakob Hartmann (BER), 4. Peter Winkel (NRW), 3. Patrick Terhuven (NRW), 2. Benedict Krause (SHO), JUNIORENMEISTER: Arkadi Syrov (RLP)

Arkadi Syrov

19:55: Die nächste Ehrung, die der ODJM A, B und C übernimmt Malte Ibs, Vorsitzender der DSJ. Er dankt zunächst dem Hotel, dem Team der DSJ, allen Eltern, Trainern und Spielern und nicht zu vergessen den hauptamtlichen Mitarbeitern der Geschäftsstelle für eine gelungene Meisterschaft.

Malte Ibs
Ein Teil des DEM2018-Teams

19:54: Sieger sind die Mädchen. Es geht weiter mit der nächsten Ehrung.

19:50: Auch die Mona Lisa wird mit etwas Hilfe der Moderatoren erkannt.

19:48: Es geht los. Der Saal rät mit und die Mädels sind zu schnell: Statt eines Bauern entsteht ein Läufer. Daneben ein Springer. klar: Die Lösung ist "Schachfiguren".

19:47: Die U14 spielt "Der Zaubermaler". Chessys "Papa" Gustaf zeichnet, die Spieler/innen müssen erraten was.

19:45: Erwartet und gefürchtet zugleich: Die Siegerspiele der DEM. Wenn die letzten Fotos geschossen sind, geht es los.

19:44: Siegerinnen der U14w: 5. Alva Glinzner (SHO), 4. Luise Schnabel (BER), 3. Jana Bardorz (BAY), 2. Sophia Brunner (NDS), DEUTSCHE MEISTERIN: Antonia Ziegenfuß (BAD)

Antonia Ziegenfuß - Deutsche Meisterin U14

19:40: Meister U14: 5. Marco Dobrikov, 4. Ruben Gideon Köllner (NRW), 3. Richard Bethke (HES), 2. Andrei Ioan Trifan (BAD), DEUTSCHER MEISTER: Alexander Krastev (HES)

Die besten 5 der U14
Deutscher Meister U14: Alexander Krastev

19:38: Herr Höhle betont, wie angenehm er die DSJ als Gäste fand und dass er sich auf eine Wiederholung freut.

19:36: Los geht es mit der Ehrung U14. Der stellvertretende Hoteldirektor Peer Höhle betritt die Bühne. Es scheint gestern gewesen zu sein, als er vor einer Woche die Teilnehmer begrüßte.

19:35: Die Moderatoren Jörg Schulz und Rafael Müdder betreten die Bühne, begrüßen alle Anwesenden und erläutern den Ablauf der Siegerehrung.

19:33: Der Morph zeigt, was man auf der DEM alles erleben konnte. Das Publikum klatscht im Takt und plötzlich ist der Morph selbst im Saal. Er läutet den Beginn der Siegerehrung ein.

Der Morph betritt den Saal

19:31: Den Anfang macht ein Video, dass einen der mysteriösen "Morphs" zeigt.

19:30: Jetzt geht es los.

19:23: Maskottchen Chessy tanzt schon seit einer halben Stunde gut gelaunt durch die Gänge. Gut, dass er so fit ist.

 19:21: Nur noch vereinzelte Personen irren durch die Stuhlreihen und suchen ihren Landesverband. 

19:19: Leider scheint bei der Platzverteilung etwas schief gegangen zu sein. Sachsen hat nicht genug Stühle. Kurzerhand werden noch ein paar Stühle in die Gänge geräumt.

19:17: Trotz einer gewissen Verzögerung, ist die Stimmung in der Halle gut. Die Plätze sind langsam verteilt.

Die Ehrengäste dieser Siegerehrung. U.a. vom DSB und dem Sauerland-Stern-Hotel

19:08: Natürlich tanzt Chessy gutgelaunt zu „Schwarz oder Weiß“ durch die Gänge.

19:07: Die ersten Meister wurden auch schon gesichtet – geschmückt mit ihren Länderflaggen. Es kann also so langsam losgehen.

Falco Nogatz Nationaler Spielleiter

19:05: Wie sich in den letzten Jahren bewährt hat, haben die Landesverbände wieder blockweise Plätze zugeteilt. Das verringert das Chaos und macht das Jubeln eindrucksvoller.

19:04: Das Beamerbild wackelt regelrecht aufgrund der trampelnden Füße.

19:03: Die Türen gehen auf und Zuschauermassen stürmen den Saal.