Eröffnung der DEM 2018 - Live-Blog

Hinweis: Die aktuellste Meldung erscheint immer ganz oben. Wer den Verlauf der Eröffnungsfeier chronologisch verfolgen will, muss also unten mit Lesen anfangen :)

20:35: Jana und Melanie eröffnen offiziell die Deutsche Meisterschaft 2018. Wir wünschen ein tolles Turnier!

20:33: Malte Ibs, 1. Vorsitzender der DSJ, spricht noch ein paar kurze Grußworte, um dann das Mikrofon den beiden Spielerinnen des Jahres zu übergeben.

20:32: Nun ist die Bühne voll gefüllt. Jörg Schulz kündigt wieder ein Gruppenbild aller Anwesenden im Anschluss an.

20:29: Ein Highlight der Eröffnungfeier ist in jedem Jahr die Ehrung der Spielerinnen und Spieler des Vorjahres. In der U20 siegt GM Matthias Blübaum, in der U20w WIM Jana Schneider. Spieler des Jahres U14 ist IM Vincent Keymer, Spielerin des Jahres U14w Melanie Müdder.

20:29: Nun ist auch Nikolaus Sentef anwesend und kann von Andreas Jagodzinsky seinen Preis als Trainer des Jahres entgegennehmen.

20:26: David Blank stellt die Bedeutung des nur einmal jährlich vergebenen Schachpreises heraus. Er spricht über den Verdienst der beiden zu Ehrenden, Erik Kothe und Gustaf Mossakowski und bittet sie auf die Bühne. Erik und Gustaf sind nicht nur entscheidend für Öffentlichkeitsarbeit und Internet hier auf der DEM, sie sind aus der gesamten Arbeit der DSJ nicht wegzudenken. Gustaf hat Chessy zum Leben erweckt und begleitet ihn immer weiter, die gesamte Homepage wäre nichts ohne die beiden. Sie bringen seit Jahren professionelles Knowhow ehrenamtlich ein. Herzlichen Dank!

20:23: Eine Besonderheit auf der diesjährigen DEM: Der Deutsche Schachpreis wird vergeben. Dazu werden die zu Ehrenden in einem kurzen Video vorgestellt. Um die Ehrung durchzuführen, betritt der Vizepräsident des DSB, David Blank, gemeinsam mit Malte Ibs, Vorsitzender der DSJ, die Bühne.

20:20: Nun kommt Schleswig-Holstein, mit 2 Deutschen Meistern und weiteren guten Platzierungen in 2017 sehr erfolgreich. Es folgt die Thüringer Schachjugend aus der Mitte Deutschlands. Den Abschluss macht die Württembergische Schachjugend, ebenfalls mit weiblichen Fahnenträgerinnen.

20:19: Die sächsische Flagge tragen drei Damen auf die Bühne, ihnen folgt die Schachjugend Sachsen-Anhalt.

20:17: Mit "Freude schöner Götterfunken" greift die Niedersächssche Schachjugend nach den Sternen. Doch ihr folgt bereits NRW mit über 100 DEM-Teilnehmern. Klein aber fein dagegen die Schachjugenden Rheinland-Pfalz mit 18 und die Saarländische Schachjugend mit 19 Teilnehmern.

 

20:15: Nach Hessen betreten Vertreter der Schachjugend Mecklenburg-Vorpommern mit ihrer Fahne die Bühne. Sie sind erst gegen Ende der Anmeldezeit geschlossen mit dem Zug angereist.

20:14: 23 Teilnehmer hat die kleine Bremer Schachjugend in diesem Jahr bei der DEM dabei. Ihr folgt beim Einmarsch der Hamburger Schachjugendbund.

20:12: Dafür macht seine Landesschachjugend Baden den Anfang beim traditionellen Fahneneinmarsch der Länder, gefolgt von Bayern und Berlin.

20:11: Leider kann die Ehrung des Trainers des Jahres noch nicht sofort stattfinden, da sich der zu Ehrende nicht im Raum befindet. Wir vertagen auf später.

Chessy mittendrin

20:08: Nun ist es wieder Zeit für ein Grußwort: Andreas Jagodzinsky spricht als Referent für Leistungssport des Deutschen Schachbundes.

Andreas Jagodzinsky

20:06: Jörg Schulz und Rafael Müdder, stellen verschiedene Themen vor, die der DSJ wichtig sind, wozu Fair Play, die kiebitzfreie Zeit und die Null-Karenz auf der DEM gehören.

20:04: Die Amtszeit der Deutschen Meister 2017 endet nun bald. Sie erhalten einen letzten großen Applaus. 

Hinter den Kulissen

20:03: Jörg Schulz verdeutlicht, dass auch das Freizeitteam der DEM ein buntes (Indoor-)Programm bietet. Gleich heute Abend wird die Halle der Eröffnungsfeier für das Freizeitprogramm umgestaltet.

20:00: Der stellvertretende Hoteldirektor Peer Höhle begrüßt die Teilnehmer der DEM und freut sich sehr, uns wieder in Willingen zu begrüßen. Seine Wetterprognosen für die Woche sind optimistisch. Wir sind gespannt, ob Herr Höhle Recht behalten wird. Auch bei schlechtem Wetter hat Willingen aber einiges zu bieten, so sind das Lagunenbad und das Kino über einen Tunnel direkt vom Hotel aus zu erreichen.

Peer Höhle

19:56: Ein Video präsentiert das über 40-köpfige DSJ-Team. Gut erkennbar an den türkisfarbenen T-Shirts. Oder war es Jade?

Königlich.

19:56: Schon lange hat die DSJ eine Partnerschaft mit terres des hommes. In diesem Jahr haben viele Teilnehmer den freiwilligen Euro für terres des hommes gespendet. Herzlichen Dank dafür!

19:55: Der Förderverein Jugendschach unterstützt in jedem Jahr Teilnehmer aus finanziell schwächer gestellten Familien, damit sie bei der DEM antreten können. Eine gute Sache, die man durch seine Mitgliedschaft unterstützen kann.

19:53: Nicht nur für Daheimgebliebene gibt es eine vielfältige Öffentlichkeitsarbeit. DIe Meisterschaftszeitung "emanuel" und die Livekommentierung "Chessy-TV" sind nur zwei Beispiele dafür.

19:52: Die DEM bietet ein vielfältiges schachliches Programm: Bereits heute startete das Kika-Turnier, ab morgen können Mitgereiste sich im Dabei-Cup messen und am kommenden Samstag findet wieder die Familienmeisterschaft statt.

19:50: Der Deutsche Schachbund feiert dieses Jahr das "Lasker-Jahr"- anlässlich des 150 Geburtstags des einzigen Deutschen Weltmeisters. Auch die DEM wird im Zeichen Laskers stehen.

Die Eröffnungsfeier aus der Perspektive der beiden Moderatoren

19:50: Jörg bedankt sich bei allen Anwesenden für die bereits geleistete Arbeit im Vorfeld, die dazu führte, das alle nun hier sein und sich auf eine spannende Meisterschaft freuen können.

19:49: Chessy betritt vor den Moderatoren Jörg Schulz und Rafael Müdder die Bühne.

19:45: Es folgen Impressionen aus dem letzten Jahr. Schon so lange her und doch fühlt es sich an wie gestern.

19:42: Den Anfang macht ein Video mit Grußworten ehemaliger Deutscher Meister wie Jonas Lampert, Michael Bezold, Alexander Naumann, Sarah Hoolt, Jan Gustafsson und anderer namhafter Großmeister wie Levon Aronjan.

Chessy, im Hintergrund der niederländische GM Loek van Wely

19:41: Die letzten Stehenden werden zum Platznehmen aufgefordert. 

19:40: DIe Beleuchtung in der Halle wird gedimmt. Das riecht nach Beginn.

19:36: Die erste Durchsage kommt aus NRW- ein Spieler wird vermisst.

19:30: Vereinzelt werden noch Delegationen und Plätze gesucht, doch gleich kann es losgehen.

19:27: Zu den Klängen von "Schwarz oder Weiß" füllt sich die Halle in Windeseile.

19:25: Die DEM-Teilnehmer, Trainer, Eltern, Geschwister und Fans stürmen die Halle.

19:20: In zehn Minuten soll es losgehen . Die Türen zur Halle werden gleich geöffnet.

Es geht los!

Ab ca. 19:30 Uhr berichten wir hier live von der Eröffnungsfeier.