U18 1 2 3 | U16 1 2 3 | U14 1 2 3 | U18w 1 2 | U16w 1 2 | U14w 1 2

 

Wählen Sie bitte die jeweilige Partie aus dem linken Fenster aus.

 

Live Kommentar

U18w Brett 1: Franziska Gasch - Evgenija Shmirina

Kommentar GM Prusikin:

22.Zug: Weiß steht hier eine harte Zeitnotphase bevor. 18 Züge für 10min. Weiß sollte in dieser Stellung versuchen die Damen abzutauschen.

 

28. Zug Weiß: Sieht nicht schlecht aus für Weiß, die Stellung ist besser als 6 Züge vorher.

a4 hätte GM Prusikin nicht gezogen, da er nur umständlich zu decken ist z.B. durch Dame a3. Weiterhin spricht die Zeitnot gegen Weiß.

 

29.Zug Weiß: Schwarz sollte a5 ziehen um die Schwäche von Weiß auszunutzen.

 

Durch die knappe Zeit kann die Partie noch in beide Richtungen kippen.

 

41. Zug: Schwarz hat mit a5 die Bauernstellung fixiert. Vorher war d5 schwach gewesen, jetzt ist er aber nicht mehr festgelegt. Aber die weißen Bauern schon. Wenn die Türme getauscht würden, wäre die Partie für Schwarz gewonnen. Momentan ist die Partie dennoch taktisch gewonnen für Schwarz.

 

43. Zug: Weiterhin hat Schwarz einen großen Vorteil, der immernoch zum Gewinn ausreichen sollte.

 

45. Zug: Wenn die Türme getauscht werden, ist ein Sieg vorauszusehen. Da der weiße Läufer durch die eigenen Bauern blockiert wird.´

 

46.Zug Weiß: d4 ist der einfachste Gewinnzug, der schwarze Turm und Läufer stehen besser.